Haben Sie eine dieser Diagnosen erhalten: DDD oder DJD? Je nachdem, wie spezifisch Ihr Arzt ist, haben Sie diese Begriffe vielleicht schon einmal als Ursache für Ihre Wirbelsäulenschmerzen gehört. Degenerative Bandscheibenerkrankungen oder DDD können die Ursache für viele verschiedene Symptome sein, die zu lokal begrenzten Schmerzen oder Schmerzen, die in das Bein ausstrahlen, führen. Die degenerative Gelenkerkrankung (DJD) ist etwas ganz anderes, kann aber mit der DDD übereinstimmende Symptome aufweisen. Wir werden diese beiden Erkrankungen etwas ausführlicher erörtern, damit Sie, wenn Sie mit diesen Begriffen konfrontiert werden, den Unterschied verstehen und die entsprechende Behandlung in Anspruch nehmen können.
Degenerative Bandscheibenerkrankung
Um einige der Symptome zu verstehen, die bei DDD auftreten können, sollten wir zunächst die betroffenen anatomischen Strukturen betrachten.
Die Degeneration tritt zunächst nach kleinen Rissen in den äußeren Fasern der Bandscheibe auf. Im Laufe der Zeit verändert sich dadurch die Verteilung der Kräfte auf das Bandscheibenmaterial, und die Wirbel beginnen, kleine Knochensporne zu bilden, um die Stabilität dieses speziellen Knochensegments der Wirbelsäule zu unterstützen. In den äußeren Bandscheibenfasern können weitere Risse auftreten, die den Degenerationsprozess vorantreiben. Mit zunehmendem Alter beginnt der Flüssigkeitsgehalt des Bandscheibenmaterials abzunehmen, was sich auf die Höhe der Bandscheibe auswirkt. Wenn die Höhe abnimmt, beginnt das Bandscheibenmaterial, sich nach außen zu drücken. Bandscheibenmaterial in Kombination mit Knochenspornen kann zusätzlichen Druck auf die Nervenwurzel ausüben, die auf der degenerativen Ebene aus der Wirbelsäule austritt. Eine sehr geringe Zunahme des Drucks auf den Nerv kann erhebliche Schmerzen verursachen.
Es handelt sich um eine Erkrankung, die sich über viele Jahre entwickelt. Zu Beginn kann es zu einer Episode akuter Kreuzschmerzen kommen. Der Schmerz kann im Rücken lokalisiert sein oder in das Gesäß oder Bein ausstrahlen. In den meisten Fällen erholt sich der Patient recht schnell und kann seinen normalen Tätigkeiten wieder nachgehen. Diese Patienten können im Laufe ihres Lebens eine oder mehrere weitere Episoden erleiden. Nach dem 50. Lebensjahr kann es zu einer längeren Periode von Kreuzschmerzen kommen oder zu Kreuzschmerzen, die nicht mehr ganz verschwinden. Die Symptome ähneln in der Regel denen einer Bandscheibenvorwölbung: mäßige bis starke Beinschmerzen mit oder ohne Schmerzen im unteren Rücken.
Die chiropraktische Behandlung konzentriert sich zunächst auf die Schmerzkontrolle durch Verringerung der Entzündung. Sobald die Schmerzen in den Griff zu bekommen sind, wird die Behandlung mehr Bewegung durch eine Form der Wirbelsäulenmanipulation, Bewegung und Muskelbehandlung (ART, Graston, Massage usw.) einführen. Darüber hinaus werden im Rahmen der Ausbildung Möglichkeiten zur Selbstbehandlung, die richtige Ergonomie und Übungstechnik vermittelt. Ein wichtiges Konzept, das man sich bei DDD merken sollte, ist, dass die Behandlung keine der auftretenden anatomischen Veränderungen rückgängig macht, sondern nur hilft, die Symptome zu bewältigen.
Degenerative Gelenkerkrankung
Bei dieser Erkrankung findet ein ähnlicher Prozess statt, allerdings an einer anderen Stelle der Wirbelsäule. Die anatomische Struktur, die bei einer degenerativen Gelenkerkrankung betroffen ist, ist das Facettengelenk. Auf jeder Ebene der Wirbelsäule gibt es 2 Facettengelenke, die es den Wirbeln ermöglichen, sich in 6 verschiedenen Bewegungsbereichen zu bewegen. Die Facettengelenke sind Synovialgelenke, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt und von Bandgewebe umgeben sind. Wenn der Druck auf die Facettengelenke durch Haltungsänderungen zunimmt, die dazu führen, dass das Gewicht der Wirbelsäule nach hinten von den Bandscheiben weggedrückt wird, wie es bei einer stärkeren Krümmung der Lendenwirbelsäule oder Hyperlordose der Fall ist, beginnen die Knochen, Knochensporne zu bilden, um die Stabilität zu erhöhen und das Gewicht zu verteilen.
Knochensporne können auf die Nervenwurzeln drücken, die direkt unter dem Gelenk verlaufen, was zu Nervenreizungen oder Druck führt. Jetzt können wir einige referierte Schmerzen haben, die die Wirbelsäulenschmerzen begleiten.
Die Behandlung von DJD ist der von DDD sehr ähnlich, aber hier wollen wir als Erstes die Bewegung des Gelenks verbessern und gleichzeitig die Entzündung verringern. Ein Teil der Schmerzursache hat mit der Bewegungseinschränkung des Gelenks zu tun, weshalb die Steigerung der Beweglichkeit die Hauptform der Schmerzlinderung sein wird. Dann wird der Schwerpunkt auf korrigierende Übungen gelegt, um die Gewichtsverteilung zurück auf die Bandscheibe zu verlagern und den Druck auf die Gelenke zu verringern. Auch hier gilt, dass die Behandlung die bereits eingetretenen knöchernen Veränderungen nicht rückgängig machen kann, aber sie kann die Beweglichkeit des Gelenks verlängern und das Fortschreiten der Degeneration verlangsamen.