Harninkontinenz oder der Verlust der Blasenkontrolle kann durch verschiedene Gesundheitszustände und körperliche Veränderungen verursacht werden, z. B. durch Geburten, Ernährungsumstellungen, Infektionen, Prostataprobleme, die Wechseljahre und neurologische Störungen. Es gibt aber auch eine Reihe von Medikamenten, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf unterschiedliche Weise Harninkontinenz verursachen können.
Medikamente |
Wirkung |
Symptome |
Diuretika wie Hydrochlorothiazid (Esidrix, Hydrodiuril, Oretic), Furosemid (Lasix), Bumetanid (Bumex), Triamteren mit Hydrochlorothiazid (Maxzide) |
Erhöhte Urinproduktion durch die Niere |
Häufiges Wasserlassen, überaktive Blase, Stressinkontinenz |
Muskelrelaxantien und Sedativa wie Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid (Librium), Lorazepam (Ativan) |
Verursachen Sedierung oder Schläfrigkeit; entspannen die Harnröhre |
Häufiges Wasserlassen, Belastungsinkontinenz, fehlendes Interesse oder Verlangen, die Toilette zu benutzen |
Narkotika wie Oxycodon (Percocet), Meperidin (Demerol), Morphin |
Verursachen Sedierung oder Schläfrigkeit; Entspannung der Blase, wodurch der Urin zurückgehalten wird |
Mangelndes Interesse oder Verlangen, die Toilette aufzusuchen, Schwierigkeiten beim Starten des Harnstrahls, Anstrengung beim Entleeren, Entleerung mit schwachem Strahl, Auslaufen zwischen dem Wasserlassen, Häufigkeitsinkontinenz |
Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) und Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton) |
Entspannen die Blase, Dadurch wird der Urin zurückgehalten |
Überlaufinkontinenz |
Alpha-adrenerge Antagonisten wie Terazosin (Hytrin), Doxazosin (Cardura) |
Entspannung des Muskels am Blasenausgang |
Lecken beim Husten, Niesen, Lachen, Sport usw. |
Aus Better Bladder and Bowel Control, Harvard Health Publishing
Bild: Thinkstock
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