Was ist Malaria?
Malaria ist eine schwere Krankheit, die fast ausschließlich in den Tropen und Subtropen auftritt. Sie wird durch eine Infektion mit einem Parasiten namens Plasmodium verursacht, der durch den Stich von weiblichen Mücken übertragen wird.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab an, dass 2016 etwa die Hälfte der Weltbevölkerung gefährdet war. Die meisten Fälle von Malaria treten bei Menschen auf, die in Afrika südlich der Sahara und in Südostasien leben oder diese Regionen besucht haben. Aber auch der östliche Mittelmeerraum, Ozeanien und Nord- und Südamerika sind Risikogebiete.
In den Vereinigten Staaten melden die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jährlich etwa 1700 Fälle von Malaria.
Die Hauptsymptome von Malaria sind Fieber und eine grippeähnliche Erkrankung. Wenn eine Person nach einer Reise in ein betroffenes Gebiet (siehe Karte der betroffenen Gebiete) Symptome von Malaria feststellt, sollte sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Probieren Sie die Ada-App für eine kostenlose Ersteinschätzung der Symptome aus.
Unbehandelt kann Malaria schwere Komplikationen verursachen, die zu einer schlechten Prognose mit einer hohen Sterblichkeit führen. Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose jedoch ausgezeichnet.
Malaria lässt sich in der Regel durch die Einnahme von Malariamitteln verhindern, wenn eine Person endemische Gebiete besucht. Während der Nacht sollten Mückenschutzmittel und Moskitonetze verwendet werden, da die Mücken, die Malaria übertragen, vor allem nachts stechen.
Symptome treten in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Infektion auf, können aber manchmal auch viel länger dauern. Der Zeitraum kann je nach Wirtsfaktoren und der verursachenden Spezies variieren, so dass eine Malariaerkrankung in allen Fällen, in denen innerhalb eines Jahres nach dem Besuch eines betroffenen Gebiets Fieber auftritt, als mögliche Diagnose in Betracht gezogen werden sollte.
Symptome
Malariasymptome treten in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Infektion auf, obwohl die vorherige Exposition oder Immunität des Wirts gegenüber Malaria die Symptome und die Inkubationszeit beeinflusst. In einigen Fällen kann der Parasit schlummern und viele Monate oder sogar bis zu einem Jahr nach einer Reise in ein Gebiet, in dem Malaria vorkommt, keine Symptome verursachen.
Hauptsymptome der Malaria
Zu den typischen Anzeichen und Symptomen der Malaria gehören:
- Anfälle von sehr hohem Fieber
- Schüttelfrost
- Schweißausbrüche
Paroxysmen – plötzliche Wiederholungen oder Anfälle von Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüchen zusammen – treten je nach Parasitenart alle 24, 48 oder 72 Stunden auf. Jeder Paroxysmus dauert etwa ein bis zwei Stunden und verläuft in drei aufeinanderfolgenden Phasen. Die erste Phase ist durch Schüttelfrost und ein Kältegefühl gekennzeichnet. Darauf folgt ein Anfall von hohem Fieber. Nachdem der Patient ungewöhnlich stark geschwitzt hat, sinkt die Temperatur wieder auf oder sogar unter den Normalwert. In der Frühphase der Infektion kann es vorkommen, dass die Patienten dies nicht erleben, sondern im Laufe des Tages mehrere Fieberschübe haben.
- Kopfschmerzen
- Husten
- Müdigkeit
- Arthralgie (Gelenkschmerzen)
- Muskelschmerzen
weniger häufige Symptome der Malaria
In einigen Fällen kann eine Person auch erleben:
- Bauchschmerzen
- Lethargie, d.h. Schlaflosigkeit oder tiefe Unempfindlichkeit und Inaktivität
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall, besonders bei Kindern
- Anämie
- Gelbsucht
- Atemnot
- Appetitlosigkeit
Lebensbedrohliche Komplikationen können bei Malaria auftreten, wenn sie unbehandelt bleibt oder wenn es sich um eine durch Plasmodium falciparum verursachte maligne Malaria handelt. Dazu können Atemnot, Leberversagen, Nierenversagen und Schock sowie sehr ernste Probleme des Gehirns und des zentralen Nervensystems gehören.
Häufig treten in den ersten ein bis zwei Wochen der Malaria Bauchschmerzen auf. Diese werden meist durch eine Entzündung der Leber und der Milz verursacht. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen lagert sich in der Leber und der Milz sowie in anderen wichtigen Organen ab. Wenn sich die Milz stark vergrößert, kann sie reißen und massive innere Blutungen verursachen, die eine Notfallbehandlung erfordern.
Ursachen
Menschliche Malaria wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht, insbesondere durch die Arten P. falciparum, P. malariae, P. ovale, P. vivax und P. knowlesi, der normalerweise durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen wird. Schon ein Stich einer infizierten Mücke kann zu Malaria führen.
Nur weibliche Anopheles-Mücken können Malaria übertragen. Wenn eine Mücke eine infizierte Person sticht, nimmt sie eine kleine Menge Blut auf, das mikroskopisch kleine Malariaparasiten enthält. Etwa eine Woche später, wenn die Mücke ihre nächste Blutmahlzeit einnimmt, vermischen sich diese Parasiten mit dem Speichel der Mücke und werden in die gestochene Person injiziert.
Nicht jeder infektiöse Mückenstich führt zu Malaria. Die Anzahl der Parasiten, die jede Mücke in sich trägt, beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Malariainfektion. Einige Mücken können hochgradig infiziert sein, so dass sie die Krankheit besonders leicht weitergeben können.
Die durch Moskitos übertragene Malaria hängt auch von bestimmten klimatischen Bedingungen ab, z. B. von ausreichend hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, damit sich Anopheles-Mücken vermehren und überleben können. Deshalb tritt Malaria in wärmeren, tropischen Gebieten auf.
Warmes Wetter begünstigt auch menschliches Verhalten, das den Kontakt mit Anopheles-Mücken zwischen Abend- und Morgendämmerung, der Zeit, in der die Malaria verursachenden Mücken am häufigsten stechen, erhöhen kann. Beispiele hierfür sind Aktivitäten im Freien wie Zelten, Schlafen im Freien und das Tragen von leichter und kurzer Kleidung, die dazu führt, dass mehr Haut unbedeckt und einem möglichen Mückenstich ausgesetzt ist.
In seltenen Fällen kann die Malaria von Mensch zu Mensch übertragen werden, ohne dass eine Mücke zustechen muss. Dies kann nur durch Blut geschehen, wie z.B. in den folgenden Fällen:
- Organtransplantationen
- Bluttransfusionen
- Nadelaustausch
- von der Mutter auf das ungeborene Kind bei kongenitaler Malaria
Fälle einer Infektion infolge einer Transfusion von infiziertem Blut sind extrem selten.
Arten der Malaria
Jede Malariaart unterscheidet sich in der typischen Zeitspanne, die nach dem Stich der infizierenden Mücke vergeht, bevor Symptome auftreten. Die Parasiten können monatelang in den Leberzellen verweilen, wachsen und sich vermehren, bevor sie in die roten Blutkörperchen freigesetzt werden. Dies wird als Inkubationszeit bezeichnet.
Sobald sie sich im Blut befinden, variiert die Länge des typischen Replikationszyklus jeder Malariaparasitenart, während dessen neu replizierte Parasiten aus den roten Blutkörperchen ausbrechen. Dies führt zu regelmäßigen Fieberschüben, die als Fieberzyklus bezeichnet werden.
Einige Plasmodium-Arten können Rückfälle verursachen, da sie ruhende Stadien in der Leber haben, die als Hypnozoiten bekannt sind und mehrere Monate oder Jahre nach dem infizierenden Mückenstich aktiviert werden und in das Blut eindringen können.
Malaria wird außerdem in zwei allgemeine Typen unterteilt: gutartige Malaria und bösartige Malaria. Die gutartige Malaria ist in der Regel milder und leichter zu behandeln.
Die fünf wichtigsten Arten des Plasmodium-Parasiten, die beim Menschen Malaria verursachen, sind:
P. falciparum: Dies ist eine bösartige Form der Malaria und kann sehr schwer und manchmal tödlich verlaufen. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit 7 bis 14 Tage, kann aber auch bis zu einem Jahr betragen. Der Fieberzyklus ist zunächst unregelmäßig und tritt normalerweise täglich auf. Nach etwa einer Woche kehrt das Fieber jeden dritten Tag zurück. Diese Art von Malaria verursacht keine Rückfälle.
P. Vivax: Diese ist meist gutartig. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit etwa 12 bis 17 Tage, gefolgt von einem Fieber, das jeden dritten Tag wiederkehrt. Diese Art kann Rückfälle verursachen.
P. ovale: Diese Art ist meist gutartig. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit 15 bis 18 Tage, gefolgt von einem Fieber, das jeden dritten Tag wiederkehrt. Diese Art kann Rückfälle verursachen.
P. malariae: Diese Art ist meist gutartig. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit etwa 18 bis 40 Tage, gefolgt von einem Fieber, das jeden vierten Tag wiederkehrt. Unbehandelt kann diese Spezies viele Jahre lang im Körper verbleiben und Symptome verursachen.
P. knowlesi: Dies ist eine bösartige Form der Malaria, die sehr schwer und manchmal tödlich verlaufen kann. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit etwa 9 bis 12 Tage, gefolgt von einem täglich wiederkehrenden Fieber. Diese Malariaart verursacht keine Rückfälle.
Gut zu wissen: Plasmodium knowlesi wird unter dem Mikroskop oft als Plasmodium malariae fehldiagnostiziert. Sie kann jedoch schwerwiegender sein, manchmal eine bösartige Malaria verursachen und hat ein relativ hohes Sterberisiko.
Diagnose
Da es keine für die Krankheit spezifischen Symptome gibt, ist es wichtig, dass eine Person einen Arzt aufsucht und die Möglichkeit einer Malaria erwähnt, wenn sie innerhalb eines Jahres nach dem Besuch eines betroffenen Gebiets Fieber hat.
Auch andere Infektionen können ähnliche Symptome aufweisen, wie Typhus, HIV, Dengue-Fieber, Meningitis/Enzephalitis oder virale hämorrhagische Fieber, bei denen Blutgefäße reißen. Die meisten nicht erkannten Malariainfektionen werden fälschlicherweise als unspezifische Virusinfektionen, Grippe, Gastroenteritis oder Hepatitis diagnostiziert. Testen Sie die Ada-App für eine kostenlose Symptomeinschätzung.
Ein Arzt wird in der Regel die Krankengeschichte der Person überprüfen und nach kürzlichen Reisen in tropisches Klima fragen. Außerdem wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Milz oder Leber vergrößert sind.
Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Nach der Untersuchung in einem Labor können die Blutproben in der Regel zeigen:
- Wenn Malaria vorliegt
- Welche Art von Malaria liegt vor
- Wenn die Infektion durch eine Variante des Parasiten verursacht wird, die gegen bestimmte Arten von Medikamenten resistent ist
- Wenn die Infektion eine Anämie verursacht hat
- Wenn die Infektion lebenswichtige Organe befallen hat
Eine genaue Diagnose des Vorhandenseins von Malaria und der Art der Plasmodium-Infektion ist wichtig:
- Um eine angemessene Behandlung für ein optimales Ergebnis zu gewährleisten
- Aufgrund der Besorgnis über die zunehmende Medikamentenresistenz, die in Malaria-endemischen Gebieten weit verbreitet ist
Gelegentlich zeigt sich Malaria nicht sofort in einem Bluttest. Dies ist vor allem bei Schwangeren der Fall, wo der Parasit in großer Zahl in der Plazenta vorhanden sein kann, ohne dass er im übrigen Körper nachweisbar ist. Wird in der Blutprobe keine Malaria festgestellt, kann ein paar Tage später ein weiterer Bluttest durchgeführt werden.
Behandlung
Bei leichten Symptomen kann die Malaria zu Hause behandelt werden. Wird die Infektion jedoch durch Plasmodium falciparum verursacht oder treten Komplikationen auf, muss die Person im Allgemeinen in einem Krankenhaus behandelt und überwacht werden.
Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung erholen sich die meisten Menschen vollständig von der Malaria. Die Behandlung kann jedoch dazu führen, dass sich die Betroffenen noch mehrere Wochen lang schwach und müde fühlen, nachdem die Infektion abgeklungen ist.
Es gibt verschiedene Arten von Malariamitteln. Welches Medikament zur Behandlung von Malaria verschrieben wird, hängt ab von:
- dem Subtyp des verursachenden Plasmodium-Parasiten
- der Frage, ob auf Reisen bereits Malariamedikamente eingenommen wurden
- der Schwere der Symptome
Mehrere oder andere Medikamente können verabreicht werden, wenn Nebenwirkungen auftreten oder wenn der infizierende Parasit eine Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament aufweist.
Viele der Medikamente, die zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt werden, können auch zur Behandlung der Krankheit verwendet werden. Wenn Sie jedoch eine bestimmte Malariapille zur Vorbeugung von Malaria eingenommen haben, sollten Sie diese nicht auch zur Behandlung einnehmen.
Bestimmte Malariaarten, wie Plasmodium vivax und Plasmodium ovale, haben Stadien im Lebenszyklus der Malaria, in denen der Parasit mehrere Monate oder sogar Jahre in der Leber ruhen kann und später reaktiviert wird, was zu einem Rückfall der Malaria führt. Wenn bei einer Person eine dieser Malariaarten festgestellt wird, erhält sie in der Regel Medikamente, um einen Rückfall zu verhindern.
Es ist möglich, eine Notfallbehandlung mitzunehmen, wenn man in entlegene Gebiete reist, und damit einen Malariaverdacht zu behandeln, bis medizinische Hilfe verfügbar ist.
Vorbeugung
Malariaprophylaxe ist die vorbeugende Behandlung von Malaria. Die wichtigsten Möglichkeiten, Malaria vorzubeugen, sind die Einnahme von Malariatabletten, die so genannte Chemoprophylaxe, und die Vermeidung von Mückenstichen.
Es gibt derzeit keinen Malaria-Impfstoff, obwohl die Entwicklung mehrerer Malaria-Impfstoffe im Gange ist.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt fünf Grundsätze, die als ABCDE der Malaria-Prophylaxe bekannt sind:
- Bewusstsein. Wenn Sie in ein von Malaria betroffenes Gebiet reisen, sollten Sie sich über das Malariarisiko, die Inkubationszeit der Malaria, die Möglichkeit eines verzögerten Ausbruchs und die wichtigsten Symptome im Klaren sein.
- Vorbeugung gegen Mückenstiche. Verwenden Sie ein wirksames Mückenschutzmittel, wie Diethyltoluamid (DEET), und Moskitonetze beim Schlafen.
- Chemoprophylaxe. Nehmen Sie bei Bedarf Malariamedikamente ein, beginnen Sie damit mindestens zwei Wochen vor der Einreise in ein Malariagebiet und halten Sie sich an das tägliche oder wöchentliche Dosierungsintervall des Medikaments.
- Diagnose. Sorgen Sie für eine sofortige Diagnose und Behandlung, wenn eine Woche oder länger nach der Einreise in ein Gebiet mit Malariarisiko und bis zu drei Monate oder sogar noch später nach der Abreise aus einem Risikogebiet Fieber auftritt, obwohl Symptome selten erst nach mehr als drei Monaten auftreten.
- Umgebungsbedingungen. Vermeiden Sie den Aufenthalt in oder in der Nähe von Mückenbrutgebieten, wie Sümpfen oder sumpfigen Gebieten, insbesondere am späten Abend und in der Nacht.
Am häufigsten erkranken Reisende an Malaria, weil sie ihre Malariamedikamente nicht richtig eingenommen haben, entweder weil einige Dosen ausgelassen wurden oder die Tabletten nicht über den empfohlenen Zeitraum vor der Einreise in ein Malariagebiet oder nach dem Verlassen desselben eingenommen wurden.
Malariaprophylaxe-Medikamente werden in der Regel gut vertragen, können aber bei manchen Menschen zu Nebenwirkungen führen. Zu den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Durchfall. Einige Malariamedikamente können die Sonnenempfindlichkeit erhöhen, so dass es wichtig ist, einen Sonnenschutz mit höherem Faktor zu verwenden, während andere zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen können.
Malariamedikamente sind nicht immer hundertprozentig wirksam, weshalb es wichtig ist, in einem Malariagebiet Bissprophylaxe zu betreiben. Diethyltoluamid (DEET) ist das wirksamste Insektenschutzmittel, und wenn das Produkt zwischen 10 und 30 % DEET enthält, kann es bei Säuglingen und Kindern im Alter von über zwei Monaten und in der Stillzeit verwendet werden. Bei Erwachsenen können höhere DEET-Konzentrationen eine längere abwehrende Wirkung haben. Konzentrationen über 50 % bieten jedoch keinen zusätzlichen Schutz.
Weitere Verhaltensweisen, die das Risiko, gebissen zu werden, verringern, sind:
Beim Schlafen Moskitonetze verwenden, insbesondere solche, die mit Insektiziden behandelt wurden, und darauf achten, dass sie keine Löcher haben.
Nackte Haut bedecken, wenn man sich nach Sonnenuntergang im Freien aufhält.
Schlafen in einem klimatisierten Raum, denn die niedrigere Temperatur schreckt Mücken ab.
Anbringen von Fliegengittern an Türen, Fenstern und anderen möglichen Eintrittspforten für Mücken.
Besprühen des Schlafzimmers mit einem Insektizid vor dem Schlafengehen, um alle Mücken abzutöten, die tagsüber eingedrungen sind.
Verwenden eines elektrisch beheizten Geräts, um nachts eine Tablette mit einem Pyrethroid-Insektizid im Zimmer zu verdampfen.
Gut zu wissen: Pflanzliche und homöopathische Mittel haben sich bei der Vorbeugung oder Behandlung von Malaria nicht als wirksam erwiesen und werden nicht empfohlen.
FAQs
Q: Ist Malaria ansteckend?
A: Nein, Malaria kann nicht wie eine Erkältung oder Grippe übertragen werden, da der Malariaparasit nicht im Speichel einer infizierten Person zu finden ist. Er kann auch nicht sexuell übertragen werden. Die einzige Möglichkeit, Malaria von einer Person auf eine andere zu übertragen, ist über Blut, wie bei Bluttransfusionen, Organtransplantationen, der gemeinsamen Nutzung von Nadeln oder wenn ein ungeborenes Kind die Krankheit von seiner Mutter bekommt. Ansonsten wird Malaria normalerweise durch den Stich einer weiblichen Anopheles-Mücke übertragen, die sich durch eine vorherige Blutmahlzeit einer infizierten Person infiziert hat.
Q: Gibt es einen Malaria-Impfstoff?
A: Der weltweit erste Malaria-Impfstoff, bekannt als RTS,S, wird ab 2018 in Ghana, Kenia und Malawi getestet. Ansonsten ist er jedoch noch nicht verfügbar. Trotz jahrzehntelanger Forschungs- und Entwicklungsbemühungen gibt es derzeit keinen kommerziell erhältlichen Malaria-Impfstoff. Die Komplexität des Malariaparasiten Plasmodium macht die Entwicklung eines Malariaimpfstoffs sehr schwierig.
Q: Kann eine Person durch Exposition eine Immunität gegen Malaria erwerben?
A: Nach wiederholten Anfällen von Malaria kann eine Person eine Halbimmunität entwickeln. Eine solche Person kann oft immer noch von Malariaparasiten infiziert werden, entwickelt aber möglicherweise keine schwere Krankheit. Nach einem Aufenthalt außerhalb eines Malaria-Endemiegebiets verschwindet diese erworbene Immunität allmählich. Viele Fälle von Malaria bei Reisenden werden von Personen erworben, die in ein Gebiet ohne Malaria gezogen sind, die von Malaria betroffenen Gebiete, in denen sie aufgewachsen sind, besucht haben und keine Malariatabletten genommen haben, weil sie annahmen, sie seien noch immun.
Q: Wird Malaria durch ein Virus oder Bakterien verursacht?
A: Malaria wird nicht durch ein Virus oder Bakterien verursacht. Malaria wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht, der normalerweise durch infizierte Moskitos verbreitet wird. Eine Mücke nimmt eine Blutmahlzeit von einem infizierten Menschen zu sich und nimmt die Plasmodien auf, die sich im Blut befinden. Etwa eine Woche später nimmt die Mücke eine weitere Blutmahlzeit zu sich und injiziert die Plasmodien in den Körper eines anderen Menschen, wodurch die Malariaerkrankung verbreitet wird.
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