Luftröhrenkrebs – Das Zentrum für Krebs und Blutkrankheiten

Trachealkrebs

Die Luftröhre

Die Luftröhre ist die Röhre, die Mund und Nase mit der Lunge verbindet. Sie teilt sich in zwei Röhren, den rechten und den linken Bronchus, und mündet dort in die beiden Lungen. Durch die Luftröhre strömt die Luft beim Atmen in die Lunge und aus ihr heraus.

Die Luftröhre befindet sich vor der Speiseröhre, durch die die Nahrung nach unten fließt. Die Luftröhre ist etwa 10-16 cm lang. Sie besteht aus Ringen aus zähem, faserigem Gewebe (Knorpel). Man kann sie fühlen, wenn man die Vorderseite des Halses berührt.

Diagramm zur Darstellung der Lage der Luftröhre

Ursachen für Luftröhrenkrebs

Wir wissen nicht genau, was Luftröhrenkrebs verursacht. Die häufigste Form von Luftröhrenkrebs wird als Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Plattenepithelkarzinome werden mit dem Rauchen von Zigaretten in Verbindung gebracht. Andere Arten von Luftröhrenkrebs scheinen jedoch nicht durch Rauchen verursacht zu werden.

Symptome von Luftröhrenkrebs

Die häufigsten Symptome von Luftröhrenkrebs sind:

  • trockener Husten
  • Atemlosigkeit
  • heisere Stimme
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber, Schüttelfrost und immer wiederkehrende Brustinfektionen
  • Bluthusten
  • Heiseres oder lautes Atmen.

Diese Symptome können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, aber es ist wichtig, sie von Ihrem Arzt abklären zu lassen.

Diagnose von Luftröhrenkrebs

In der Regel gehen Sie zunächst zu Ihrem Hausarzt. Wenn er sich nicht sicher ist, was das Problem ist, oder glaubt, dass Ihre Symptome durch Krebs verursacht werden könnten, wird er Sie an einen Facharzt im Krankenhaus überweisen.

Im Krankenhaus wird der Facharzt Sie untersuchen und Sie über Ihre Symptome und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand befragen. Er veranlasst alle erforderlichen Untersuchungen. Zur Diagnose von Luftröhrenkrebs und zur Überprüfung, ob er sich ausgebreitet hat, können verschiedene Tests durchgeführt werden:

Röntgenstrahlen

Röntgenstrahlen verwenden hochenergetische Strahlen, um ein Bild vom Inneren Ihres Körpers zu machen. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs machen, um Ihre Lunge und Ihre Luftröhre zu untersuchen.

Lungenfunktionstests

Diese einfachen Tests messen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Sie tragen eine Nasenklammer und atmen durch ein Mundstück in ein Gerät. Der Arzt oder die Krankenschwester sagt Ihnen, wann und wie stark Sie atmen müssen. Während der Lungenfunktionstests setzen Sie sich normalerweise hin. Sie können 30-60 Minuten dauern.

CT-Aufnahme (Computertomographie)

Bei einer CT-Aufnahme wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, die ein dreidimensionales Bild des Körperinneren ergeben. Die Untersuchung ist schmerzlos und dauert 10-30 Minuten. Bei der CT-Untersuchung wird eine geringe Menge an Strahlung verwendet, die Ihnen höchstwahrscheinlich nicht schadet und auch niemanden beeinträchtigt, mit dem Sie in Kontakt kommen. Möglicherweise werden Sie gebeten, mindestens vier Stunden vor der Untersuchung nichts mehr zu essen oder zu trinken.

Möglicherweise erhalten Sie ein Getränk oder eine Injektion mit einem Farbstoff, durch den bestimmte Bereiche des Körpers auf der Untersuchung deutlicher zu sehen sind. Dies kann dazu führen, dass Sie sich für ein paar Minuten am ganzen Körper heiß fühlen. Wenn Sie allergisch gegen Jod sind oder Asthma haben, kann die Injektion eine schwerwiegendere Reaktion hervorrufen. Informieren Sie daher Ihren Arzt vorher.

MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie)

Dieser Test ähnelt einer CT-Untersuchung, verwendet jedoch Magnetismus anstelle von Röntgenstrahlen, um ein detailliertes Bild von Bereichen Ihres Körpers zu erstellen. Vor der Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, eine Checkliste auszufüllen und zu unterschreiben. Damit soll sichergestellt werden, dass die MRT-Untersuchung für Sie sicher ist.

Vor der Untersuchung werden Sie gebeten, alle metallischen Gegenstände, einschließlich Schmuck, abzulegen. Manche Menschen erhalten eine Farbstoffinjektion in eine Armvene. Dieser Farbstoff wird als Kontrastmittel bezeichnet und kann dazu beitragen, dass die Bilder des Scans deutlicher zu sehen sind. Während der Untersuchung werden Sie gebeten, etwa 30 Minuten lang ganz still auf einer Liege in einem langen Zylinder (Schlauch) zu liegen. Die Untersuchung ist schmerzlos, kann aber etwas unangenehm sein, und manche Menschen haben während der Untersuchung ein wenig Platzangst. Es ist auch laut, aber Sie bekommen Ohrstöpsel oder Kopfhörer.

Flexible Bronchoskopie

Der Arzt untersucht Ihre Luftröhre mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Lampe und einer Kamera am Ende (Bronchoskop). Der Arzt führt das Bronchoskop in Ihre Nase oder Ihren Mund und dann in die Luftröhre ein. Mithilfe des Bronchoskops kann er Fotos und kleine Gewebeproben (Biopsien) von Bereichen entnehmen, die nicht normal aussehen. Ein Arzt, der auf die Analyse von Zellen spezialisiert ist (Pathologe), untersucht die Biopsie unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.

Sie werden gebeten, einige Stunden vor der Bronchoskopie nichts zu essen oder zu trinken. Unmittelbar vor der Untersuchung kann Ihnen ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden, damit Sie sich schläfrig und entspannt fühlen. Sobald Sie sich wohlfühlen, sprüht der Arzt ein Lokalanästhetikum in den hinteren Teil Ihres Rachens, um ihn zu betäuben.

Die Untersuchung kann unangenehm sein, dauert aber nur ein paar Minuten. Sie sollten danach mindestens eine Stunde lang nichts essen oder trinken, bis das Taubheitsgefühl im Hals aufgehört hat. Wenn die Wirkung des Beruhigungsmittels nachlässt, können Sie nach Hause gehen, aber Sie sollten 24 Stunden lang kein Auto fahren. Wenn möglich, bitten Sie jemanden, Sie vom Krankenhaus abzuholen, da Sie sich möglicherweise schläfrig fühlen.

Rigide Bronchoskopie

Anstelle eines flexiblen Bronchoskops kann der Arzt ein gerades, festes Bronchoskop verwenden, um die Luftröhre während der Untersuchung und der Entnahme von Biopsien ruhig zu halten. In der Regel wird dafür eine Vollnarkose verabreicht, und es kann sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Endoskopischer Ultraschall

Dieses Verfahren ähnelt einer flexiblen Bronchoskopie, verwendet jedoch Schallwellen, um ein Bild auf einem Computerbildschirm zu erzeugen. Der Arzt führt eine Ultraschallsonde am Ende des Bronchoskops in die Luftröhre ein, um Bereiche in der Nähe zu untersuchen.

Diese Untersuchung dauert weniger als eine Stunde, und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.

Stadium und Klassifizierung von Luftröhrenkrebs

Stadium von Luftröhrenkrebs

Das Stadium eines Krebses beschreibt seine Größe und ob er sich ausgebreitet hat. Die Kenntnis des Stadiums hilft den Ärzten, die beste Behandlung für Sie zu wählen. Für verschiedene Krebsarten werden unterschiedliche Stadieneinteilungssysteme verwendet. Da Luftröhrenkrebs jedoch selten ist, gibt es kein Standardsystem für ihn.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen geben. Er kann das Stadium des Krebses wie folgt beschreiben:

  • früh oder lokal, um Krebs zu beschreiben, der sich nur in der Luftröhre befindet
  • lokalfortgeschritten, um Krebs zu beschreiben, der sich in nahe gelegene Bereiche des Körpers ausgebreitet hat
  • metastatisch oder fortgeschritten, um Krebs zu beschreiben, der sich auf entfernte Organe wie die Lunge, die Leber oder die Knochen ausgebreitet hat.

Grad des Luftröhrenkrebses

Der Grad eines Krebses gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie schnell er sich entwickeln kann. Die Ärzte betrachten eine Probe der Krebszellen unter dem Mikroskop, um den Grad des Krebses zu bestimmen.

  • Niedriggradig bedeutet, dass die Krebszellen normalen Zellen ähnlich sehen.
  • Hochgradig bedeutet, dass die Zellen abnormaler aussehen.

Ein niedriggradiger Tumor wächst in der Regel langsamer und breitet sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit aus als ein hochgradiger Tumor.

Behandlung von Luftröhrenkrebs

Die Behandlung hängt vom Stadium und Grad des Krebses sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die wichtigsten Behandlungen für Luftröhrenkrebs sind Operation und Strahlentherapie. Wenn möglich, wird der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt. Danach wird häufig eine Strahlentherapie durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Eine Strahlentherapie kann auch eingesetzt werden, wenn sich der Tumor an einer schwer zu operierenden Stelle befindet oder wenn eine Operation nicht möglich ist.

Eine Chemotherapie wird manchmal nach einer Operation oder einer Strahlentherapie durchgeführt, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.

Eine Strahlen- oder Chemotherapie kann auch zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Wenn der Tumor Ihre Atemwege blockiert oder Ihnen das Atmen erschwert, können verschiedene andere Behandlungen helfen.

Operation

Der Chirurg kann einen frühen, lokalen Krebs möglicherweise vollständig entfernen. Dazu entfernt er den Abschnitt der Luftröhre, in dem sich der Krebs befindet, und fügt dann die abgeschnittenen Enden wieder zusammen. Dies ist ein spezieller Eingriff, der nur in einigen Krankenhäusern angeboten wird. Möglicherweise müssen Sie sich in ein Krankenhaus begeben, in dem Sie von einem Team spezialisierter Chirurgen, die Erfahrung mit dieser Art von Operation haben, betreut werden.

Der Gedanke an eine Operation kann beängstigend sein. Ihr Chirurg oder Ihre Fachkrankenschwester wird Ihnen erklären, was Sie erwartet, und alle Fragen vor der Operation beantworten.

Nach der Operation

Sie werden einige Tage lang auf einer Intensivstation betreut. Sie werden eine Wunde am Hals oder in der Brust haben. In der ersten Zeit werden Sie mit Drainageschläuchen versorgt, um überschüssige Flüssigkeit oder Blut aus dem Bereich zu entfernen. Bis Sie wieder richtig trinken können, wird Ihnen Flüssigkeit über einen Tropf (Infusion) zugeführt. Ein Physiotherapeut wird Ihnen helfen, Atemübungen zu machen und Schleim abzuhusten.

Möglicherweise haben Sie eine Naht unter dem Kinn oder eine Halskrause. Dadurch wird Ihr Kopf sicher in einer Position gehalten, die die Luftröhre während der Heilung schützt. Etwa eine Woche nach der Operation entfernt der Arzt oder die Krankenschwester die Fäden oder die Halskrause. Ihre Luftröhre wird etwas kürzer sein, so dass Sie Ihren Kopf noch eine Zeit lang vorsichtig bewegen müssen. Ihr Chirurg wird Ihnen diesbezüglich Ratschläge geben.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, während normale Zellen so wenig wie möglich geschädigt werden. Eine Strahlentherapie kann nach einer Operation durchgeführt werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern, oder wenn ein Teil des Krebses nicht entfernt werden konnte. Wenn Sie nicht operiert werden können, kann die Strahlentherapie die erste Behandlung sein. Sie kann auch verabreicht werden, um die Symptome von Krebs zu lindern, der sich außerhalb der Luftröhre ausgebreitet hat.

Die Behandlung erfolgt in kleinen Dosen (sogenannten Fraktionen) über einen Zeitraum von 3-7 Wochen. Sie wird mit einem Strahlentherapiegerät verabreicht, das einem großen Röntgengerät ähnelt. Wie lange die Behandlung dauert, hängt von der Art und Größe des Tumors ab. Bei der Strahlentherapie wird nur der Bereich des Körpers behandelt, auf den die Strahlen gerichtet sind. Sie macht Sie nicht radioaktiv. Wenn Sie sich einer Strahlentherapie unterziehen, um Symptome wie z. B. Schmerzen zu lindern, benötigen Sie möglicherweise nur einige Tage der Behandlung oder sogar nur eine einzige Dosis.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann Nebenwirkungen haben. Diese verschwinden in der Regel allmählich im Laufe einiger Wochen oder Monate nach Beendigung der Behandlung. Ihr Strahlentherapie-Team wird Ihnen sagen, was Sie zu erwarten haben. Erzählen Sie ihnen von allen Nebenwirkungen, die Sie haben. Oft kann man etwas dagegen tun.

Nach 2 bis 3 Wochen der Behandlung werden Sie wahrscheinlich vor allem Schluckbeschwerden haben. Das liegt daran, dass die Strahlentherapie Ihren Hals wund und trocken machen kann. Sie können auch unter Sodbrennen oder Verdauungsstörungen leiden.

Wenn es Ihnen schwerfällt, zu essen und zu trinken, informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal. Sie können Sie beraten und Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen. Sie können Sie auch an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen weitere Ratschläge gibt. Möglicherweise benötigen Sie Nahrungsergänzungsmittel, um zusätzliche Energie und/oder Proteine zu sich zu nehmen. Einige können die Mahlzeiten ersetzen, andere werden zusätzlich zu Ihrer normalen Ernährung eingenommen. Einige dieser Produkte sind direkt in der Apotheke oder im Supermarkt erhältlich, aber Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihr Ernährungsberater kann sie Ihnen auch verschreiben.

Die Strahlentherapie kann auch dazu führen, dass Ihre Luftröhre und Ihre Lunge wund und geschwollen sind. Dies kann dazu führen, dass Sie sich atemlos fühlen oder einen trockenen Husten oder Schmerzen in der Brust haben. Sie können in den Wochen nach der Behandlung auftreten und bessern sich normalerweise mit der Zeit. Wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann Ihnen Medikamente und Behandlungen verschreiben, die Ihnen helfen.

Ihr Strahlentherapie-Team wird Ihnen Tipps zur Hautpflege während der Behandlung geben. Eine Hautreaktion im Bereich der behandelten Brust und des Halses ist normal. Die Haut kann wund und rot werden. Dies beginnt in der Regel etwa 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Behandlung und kann noch 3 bis 4 Wochen nach Behandlungsende anhalten. Informieren Sie Ihr Strahlentherapie-Team, wenn Ihre Haut wund wird. Sie können Ihnen Schmerzmittel geben und Sie beraten, wie Sie Ihre Haut bis zur Heilung pflegen können.

Wir haben weitere Informationen über die Strahlentherapie und den Umgang mit Nebenwirkungen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von krebshemmenden (zytotoxischen) Medikamenten zur Zerstörung der Krebszellen. Eine Chemotherapie wird manchmal zusammen mit einer Strahlentherapie durchgeführt, wenn der Luftröhrenkrebs nicht durch eine Operation entfernt werden kann. Eine Chemotherapie kann auch verabreicht werden, um die Symptome von Krebs, der sich ausgebreitet hat, zu bekämpfen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Nebenwirkungen hängen von dem Medikament oder der Kombination von Medikamenten ab, die Sie erhalten. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester wird Ihnen jede Behandlung erklären, die Ihnen angeboten wird, und was Sie zu erwarten haben. Informieren Sie sie über alle Nebenwirkungen während der Behandlung. Sie können oft Medikamente verschreiben, um sie zu verringern.

Die Chemotherapie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut während der Behandlung verringern. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion bekommen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder das Pflegepersonal wird Sie beraten, was zu tun ist, wenn dies geschieht.

Die Chemotherapie kann auch andere Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. Müdigkeit, einen wunden Mund, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall und Haarausfall. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal über alle Nebenwirkungen, denn sie können Ihnen oft Ratschläge geben und helfen, diese zu verringern.

Wir haben weitere Informationen über den Umgang mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie und über die verschiedenen Chemotherapie-Medikamente.

Weitere Behandlungen bei Luftröhrenkrebs

Wenn der Tumor Ihnen das Atmen erschwert, benötigen Sie möglicherweise andere Arten von Behandlungen, um Ihre Luftröhre zu reinigen. Dies kann erforderlich sein, um die durch den fortgeschrittenen Krebs verursachten Atembeschwerden zu kontrollieren. Diese Behandlungen können aber auch eingesetzt werden, bevor Sie eine Behandlung für viel frühere Krebsstadien beginnen.

Diese Behandlungen werden in der Regel mit einer starren Bronchoskopie durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose stehen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie zu erwarten haben und welche Nebenwirkungen bei der Behandlung auftreten können.

Bronchoskopische Operation

Der Arzt verwendet chirurgische Instrumente durch das Bronchoskop, um den Teil des Tumors zu entfernen, der Ihre Luftröhre blockiert.

Interne Strahlentherapie (Brachytherapie)

Diese Art der Strahlentherapie kann eingesetzt werden, um den Tumor in der Luftröhre zu verkleinern. Ein dünnes Röhrchen wird in die Luftröhre eingeführt, in die Nähe des Tumors. In dieses Röhrchen wird dann ein festes radioaktives Material eingebracht, das einige Minuten lang dort verbleibt.

Laserbehandlung

Bei dieser Behandlung wird der Tumor in der Luftröhre mit einem Laserlicht zerstört. Der Arzt richtet ein Laserlicht auf den Tumor, um ihn so weit wie möglich zu entfernen.

Kryotherapie

Bei der Kryotherapie wird flüssiger Stickstoff verwendet, der sehr kalt ist, um Krebszellen einzufrieren und zu zerstören. Der Arzt legt eine dünne Sonde in die Nähe des Tumors und lässt flüssigen Stickstoff in die Sonde laufen, um den Tumor einzufrieren. Die Sonde wird so lange bewegt, bis genug vom Tumor entfernt wurde, um die Atemwege zu öffnen.

Diathermie

Diathermie wird auch als Elektrokauterisation bezeichnet. Der Arzt verwendet einen Schlauch, der durch elektrischen Strom erhitzt wird, um den Tumor, der die Luftröhre blockiert, zu zerstören.

Argonstrahlkoagulation

Auch bei dieser Behandlung wird Hitze verwendet, um Bereiche des Tumors zu zerstören. Der Arzt bringt einen dünnen Schlauch in die Nähe des Tumors und verwendet Argongas und elektrischen Strom, um den Bereich zu erhitzen.

Photodynamische Therapie (PDT)

Diese Behandlung verwendet Laser oder andere Lichtquellen und ein lichtempfindliches Medikament, um Krebszellen zu zerstören. Der Arzt verabreicht Ihnen das Medikament als Injektion in eine Vene. Dadurch werden die Zellen in Ihrem Körper lichtempfindlicher. Dann richtet der Arzt ein Licht auf den Tumor in der Luftröhre. Dadurch beginnt das Medikament, die Krebszellen zu zerstören.

Luftröhrenstents

Manchmal wird ein kleines Gerät, ein sogenannter Stent, in die Luftröhre eingesetzt, um sie dort offen zu halten, wo der Tumor sie zu blockieren beginnt. Die häufigste Art von Stent ist ein kleines Drahtgestell. Der Arzt verwendet ein Bronchoskop, um den zusammengefalteten Stent in die Luftröhre einzuführen. Wenn er aus dem Ende des Bronchoskops herauskommt, öffnet sich der Stent wie ein Regenschirm. Dadurch wird die Luftröhre aufgedrückt und offen gehalten.

Danach spüren Sie den Stent normalerweise nicht mehr und können leichter atmen. Er kann dauerhaft in der Luftröhre bleiben.

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