Linderung der Wehenschmerzen: Der komplette Leitfaden für eine angenehmere und lohnende Geburt

von Adrienne B. Lieberman

Wie fühlen sich die Wehen an?

Angefangen von dem intensiven, krampfartigen Ziehen oder Drücken der Dehnungswehen bis hin zu dem tiefgreifenden Dehnungsgefühl, wenn sich der Kopf des Babys den Geburtskanal hinunterbewegt, sind die Wehen durch starke Gefühle gekennzeichnet. Einige Frauen beschreiben die Dehnungswehen mit einem vertrauten Gefühl – einem Krampf, wie bei einer Menstruationsbeschwerden, einem Pferdekrampf, einem Blähungsschmerz oder einem rektalen Druckgefühl. Eine Mutter sagt, ihre Wehen seien wie „starke Blähungen, ein enormer Druck in der Schamgegend“ gewesen. Eine andere beschreibt die Wehen als „riesige Wellen, wie Durchfallkrämpfe, einer nach dem anderen“. Eine andere sagt: „Meine Wehen fühlten sich an wie außerordentlich starke Menstruationskrämpfe mit einem starken Druck auf den Enddarm, wie ein ständiger Druck, Stuhlgang zu haben.“

Die Konfrontation mit der Intensität der Schmerzen vor der Geburt kann Sie motivieren, zu lernen, wie Sie besser damit umgehen können, wenn Sie tatsächlich in den Wehen liegen. Eine Studie, die kürzlich in der Zeitschrift Birth veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Frauen, die vor ihrem ersten Geburtsvorbereitungskurs ein höheres Maß an Angst hatten, während der Wehen und der Entbindung tatsächlich weniger Angst hatten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Frauen sich wahrscheinlich mit ihren Ängsten auseinandergesetzt hatten, bevor sie in die Wehen gingen.

Eine Frau zum Beispiel bewältigte die Schmerzen, indem sie sich den Zweck jeder Wehe vorstellte: „

Warum sind die Wehen schmerzhaft?

Schmerzlose Wehen sind möglich – Alice, die dieses Kapitel eröffnet hat, hat sie sicherlich erlebt -, aber sie sind recht selten und sollten immer als unerwarteter Bonus betrachtet werden.

Wehen sind normalerweise aus mehreren guten Gründen schmerzhaft. Zum einen ist der Gebärmutterhals, der völlig unempfindlich gegenüber Verbrennungen und Verätzungen ist, dennoch extrem empfindlich gegenüber Druck und Dehnung – genau das, was er während der Wehen erfährt. Die meisten Frauen empfinden die Wehen als krampfartige Empfindungen in der Leiste oder im Rücken, manche verspüren jedoch eher Schmerzen in den Seiten oder den Oberschenkeln. Da die Kontraktionen im Laufe der Wehen länger, stärker und enger zusammenliegen, werden sie von verschiedenen Frauen als mehr oder weniger schmerzhaft empfunden.

Außerdem muss der Gebärmuttermuskel – der größte und stärkste Muskel in Ihrem Körper – unter Umständen stundenlang abwechselnd kontrahieren und entspannen. Das kann zu einem müden, schmerzenden Gefühl führen, so wie sich die willkürlichen Muskeln in Ihren Armen und Beinen nach einem anstrengenden Training erschöpft und wund anfühlen können. Der normale Rückgang der Sauerstoffzufuhr zur Gebärmutter während der Kontraktion kann dieses Gefühl noch verstärken.

Während der Wehen kann ein großer Druck auf die Eileiter, Eierstöcke und Bänder ausgeübt werden. Der Bauch des Babys (meist der Kopf) drückt beim Abstieg durch das Becken fest auf Blase und Darm. Dies kann zu starken Schmerzen führen, vor allem, wenn Sie Ihre Blase nicht häufig entleeren. Etwa einmal pro Stunde ist eine gute Regel, die Sie sich merken sollten.

Der Enddarm entleert sich in den frühen Wehen normalerweise von selbst („natürlicher Durchfall“). Wenn das nicht der Fall ist, können Sie einen Einlauf machen, um Ihrem Baby mehr Platz zu verschaffen (siehe Kapitel 17). Ob Ihr Enddarm nun leer ist oder nicht, der Druck des Babykopfes auf die umliegenden Nerven ist überraschend. Es fühlt sich an, als ob Sie jetzt gleich Stuhlgang haben werden. Manche Frauen empfinden dieses Gefühl des rektalen Drucks als äußerst schmerzhaft.

Wenn Sie sich in der Pressphase oder im zweiten Stadium der Wehen befinden, werden Sie wahrscheinlich ein außergewöhnliches Gefühl der Dehnung in Ihrer Vagina spüren. „Ich hatte das Gefühl“, sagte eine Mutter, „als ob ich platzen würde.“ Die Geburt ist natürlich ein normaler Vorgang, aber es ist kein alltägliches Gefühl.

Dr. Ronald Melzack, Professor für Psychologie an der McGill University und ein bekannter Schmerzforscher, half bei der Entwicklung des McGill Pain Questionnaire, um genau solche Fragen zu beantworten. Der McGill Pain Questionnaire charakterisiert verschiedene Arten von Schmerzen anhand ihrer charakteristischen Merkmale (wie Pochen, Brennen, rhythmisch, pochend usw.) und erlaubt auch eine Bewertung der Intensität jedes Schmerzes auf einer Skala von „kein“ bis „quälend“.“

Melzack zufolge „gehören Wehen … zu den stärksten Schmerzen, die mit dem McGill Pain Questionnaire erfasst wurden.“ Doch während die durchschnittlichen Wehen tatsächlich als sehr schmerzhaft eingestuft wurden, schwankten die Bewertungen der Frauen stark. Einige Mütter berichteten von leichten, fast schmerzfreien Wehen, während andere extrem schwierige Wehen erlebten.

Es schien einen großen Unterschied zu machen, ob eine Frau bereits ein Baby hatte oder nicht. In einer frühen Studie befragten Melzack und seine Mitarbeiter 141 Frauen, von denen 54 bereits ein Kind bekommen hatten und 87 zum ersten Mal Mutter wurden. Eine von vier der Erstgebärenden bewertete die Wehen als schrecklich oder qualvoll, während nur eine von 11 der erfahrenen Mütter ihre Wehen so hart bewertete. Am unteren Ende der Skala kehrten sich die Verhältnisse um: Nur eine von 11 Erstgebärenden, aber eine von vier erfahrenen Müttern bewertete ihre Wehen als mild.

Auch kann man die Bedeutung der Situation verändern, um sie mehr oder weniger schmerzhaft zu machen. Eine Studie zeigte beispielsweise, dass Frauen, die zuvor starke Schmerzen erlebt hatten, die nichts mit der Geburt zu tun hatten, über weniger Wehenschmerzen berichteten als andere Frauen.

Eine andere aktuelle Studie verglich niederländische und amerikanische Frauen bei der Geburt. Amerikanische Frauen erwarteten viel eher, dass die Wehen schmerzhaft sein würden, und gingen davon aus, dass sie dafür Medikamente benötigen würden. Sie lagen mit ihrer Vorhersage richtig. Tatsächlich erhielt nur eine von sechs Amerikanerinnen keine Medikamente, während es bei den Niederländerinnen fast zwei Drittel waren.

Der größte Unterschied zwischen den Menschen liegt jedoch nicht in der Wahrnehmung von Schmerzen, sondern in ihrer Fähigkeit und Motivation, sie zu ertragen. In einem Experiment steigerten zum Beispiel jüdische Frauen ihre Toleranz, nachdem man ihnen gesagt hatte, dass ihre religiöse Gruppe eine geringere Schmerztoleranz hat als andere.

Es ist bekannt, dass eine Person in einer Situation eine geringe Schmerztoleranz, in einer anderen aber eine hohe Toleranz haben kann. So leugnen beispielsweise Soldaten, deren schwere Wunden in der Zivilbevölkerung starke Schmerzmittel rechtfertigen würden, bei Befragungen abseits des Schlachtfelds, dass sie starke Schmerzen empfinden. Bei Sportlern wird oft beobachtet, dass sie trotz Verletzungen weiterspielen, die ein Nicht-Spieler wahrscheinlich als sehr schmerzhaft empfinden würde.

Die Schmerzschwelle kann auch durch die Art der Aufmerksamkeit, die man einer Empfindung schenkt, gesenkt oder erhöht werden. In einem Schmerzexperiment führte das bloße Lesen des Wortes „Schmerz“ in den Anweisungen dazu, dass die Versuchspersonen einen schwachen Elektroschock als schmerzhaft empfanden. Sie empfanden die gleiche Stärke des Schocks nicht als schmerzhaft, wenn das suggestive Wort „Schmerz“ nicht in den Anweisungen vorkam. Das ist natürlich der Grund, warum Geburtshelfer von „Wehen“ und nicht von „Wehenschmerzen“ sprechen.

Aus demselben Grund kann sich die Schmerzschwelle erhöhen, wenn die Angst reduziert statt aufgebaut wird. Bei einem anderen Schmerzexperiment hatten die Versuchspersonen die Kontrolle über den Schmerzreiz, einen elektrischen Schlag. Mit dem Gefühl der Kontrolle empfanden die Versuchspersonen den Reiz als weniger schmerzhaft, wahrscheinlich weil sie weniger Angst davor hatten, was mit ihnen geschehen würde.

Verringerung der Wehenschmerzen

Da die Schmerzwahrnehmung so formbar ist, können Sie die Schmerzen, die Sie während der Wehen empfinden, auf verschiedene Weise verringern. Sie können vielleicht die körperliche Empfindung selbst verändern, indem Sie zum Beispiel Ihre eigene Position ändern. Vielleicht entscheiden Sie sich dafür, die Schmerzbotschaft abzufangen, das Tor zu schließen oder die Übertragung des Schmerzes zu blockieren, indem Sie konkurrierende beruhigende Botschaften aussenden – Gegendruck, Massage oder TENS sind nur einige der Mittel, um dies zu tun.

Wahrscheinlich werden Sie auch viele psychologische Methoden zur Umstrukturierung der Schmerzbotschaften anwenden, wie die Einstimmung auf Ihren Körper und die Verwendung positiver Bilder, um schmerzhafte Empfindungen als „Öffnung“ oder „das Baby kommt herunter“ umzudeuten. Sie können sich mit aufmerksamkeitsfördernden Maßnahmen wie Entspannung, verlangsamter Atmung und Musik beruhigen, und Sie können sich selbst mit beruhigenden Anblicken und besonderen Begleitern versorgen, die Sie trösten. Vielleicht konzentrieren Sie sich auf so genannte rationale Aktivitäten der linken Gehirnhälfte – zählen Sie für sich selbst, halten Sie Ihren Atem an, konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Bild oder hören Sie Ihrem Partner zu, wie er die Zeit auf einer Uhr zählt. Das Üben vieler Strategien und die Flexibilität, die Strategien zwischendurch zu wechseln, können Ihnen helfen, die schmerzhaften Wehen zu überstehen und zu verhindern, dass Sie sich in Erwartung künftiger Schmerzen verkrampfen.

Alle diese Techniken stellen nur die Spitze des Eisbergs von Methoden dar, die Sie anwenden können, um die Schmerzen bei der Geburt zu lindern. Es gibt viele Möglichkeiten, auf die Herausforderung zu reagieren, ein neues Leben auf die Welt zu bringen, und wir werden eine ganze Reihe von ihnen im Detail erkunden. Mit Ausbildung, Übung und Engagement werden Sie gut gerüstet sein, um sich selbst zu helfen, die Schmerzen zu lindern und das Beste aus Ihrer Geburtserfahrung zu machen.

Wie stellen Sie sich die Wehen vor? Vielleicht haben Sie sich vorgestellt, wie Sie sich ins Bett legen, die Decke hochziehen und einfach daliegen und auf die Geburt Ihres Babys warten. Ihr Mann wischt Ihnen mit einem nassen Waschlappen über das Gesicht, während Ärzte und Krankenschwestern um Ihr Bett herumschwirren. Dieses Bild hat wenig Ähnlichkeit mit der Realität. Wenn Sie Ihr Baby wirklich schneller und mit weniger Schmerzen zur Welt bringen wollen, sollten Sie so lange wie möglich während der Wehen aufstehen und sich bewegen. Da die Geburt eines Babys eine aktive Beteiligung Ihrerseits erfordert, sollten Sie sich darauf vorbereiten, indem Sie während der Schwangerschaft an einem Trainingsprogramm teilnehmen. In Ihrem Geburtsvorbereitungskurs werden Sie wahrscheinlich einige Dehnübungen lernen, die eine gute Haltung und das richtige Funktionieren der Muskeln fördern, die Ihre Gebärmutter stützen.

Sie sollten auch regelmäßig Aerobic-Übungen machen, die Ihr Herz und Ihre Lungen zu Höchstleistungen anspornen. Aerobes Training während der Schwangerschaft bietet viele Vorteile. Es kann Ihre Ausdauer verbessern, Ihr Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern und Stress abbauen.

Aerobes Training kann sogar dazu beitragen, dass Ihre Wehen kürzer und weniger schmerzhaft sind. Eine amerikanische Studie, die vor kurzem im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, ergab, dass Frauen, die während der Schwangerschaft weiter liefen oder tanzten, um 30 Prozent kürzere Wehen hatten als Frauen, die aufhörten zu trainieren. Frauen, die ein regelmäßiges Trainingsprogramm aufrechterhielten, benötigten auch weniger Wehenstimulation und weniger Epidurale, Episiotomien und Kaiserschnittentbindungen. Eine italienische Studie, die in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, untersuchte Frauen, die ihr zweites oder drittes Kind erwarteten und ab dem fünften Schwangerschaftsmonat dreimal wöchentlich 30 Minuten lang auf stationären Fahrrädern radelten. Die Radfahrerinnen hatten während der Wehen einen höheren Endorphinspiegel. Dementsprechend berichteten sie über weniger Schmerzen als eine vergleichbare Gruppe sitzender Frauen.

Auch wenn regelmäßiger Sport keine Garantie für kürzere oder leichtere Wehen ist, kann er zweifellos dazu beitragen, dass Sie besser mit den Wehen zurechtkommen, was auch immer sie für Sie bereithalten. Wenn Sie körperlich fit in die Wehen gehen, werden Sie sich danach auch schneller erholen.

Schwimmen, Gehen und Radfahren sind für die meisten schwangeren Frauen leicht zu erlernen. Sie können aber auch einen Sportkurs besuchen oder ein Übungsvideo kaufen (siehe Ressourcen). Manche Frauen joggen sogar während der gesamten Schwangerschaft. Holen Sie auf jeden Fall die Zustimmung Ihres Arztes ein, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, insbesondere wenn Sie unter medizinischen Problemen wie Bluthochdruck leiden. Außerdem sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

Das American College of Obstetricians and Gynecologists hat diese Richtlinien aufgestellt, um zu verhindern, dass Ihre Körperkerntemperatur zu hoch ansteigt und möglicherweise Ihr Baby schädigt:

  • Halten Sie Ihre Herzfrequenz während des Trainings unter 140 Schlägen pro Minute.
  • Prüfen Sie Ihre Temperatur in der Achselhöhle oder im Rektum am Ende Ihrer üblichen Übung, um sicherzustellen, dass sie weniger als 101 Grad beträgt.
  • Beschränken Sie sehr anstrengende Übungen auf 15 Minuten am Stück.
  • Nach dem Training sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Vermeiden Sie Sport im Freien bei sehr heißem Wetter oder wenn Sie Fieber haben.
  • Weg durch die Wehen

Wenn Sie die freie Wahl haben, legen sich nur wenige Frauen in allen Teilen der Welt während der Wehen hin. Die Rückenlage soll ihren Ursprung am französischen Hof von Ludwig XIV. haben. Der König war ein Voyeur, der seine Geliebte gerne bei der Geburt beobachtete, und seine eigenwilligen Vorlieben bestimmten bald die Mode im ganzen Land. Ab den 1940er Jahren fand die Rückenlage in den Krankenhäusern der Vereinigten Staaten fast durchgängig Anklang, da der Geburtshelfer in dieser Position Eingriffe wie Zangengeburten, Anästhesien und Dammschnitte leichter durchführen konnte.

Doch für die meisten Mütter hat die Rückenlage keine medizinischen Vorteile. Vielmehr birgt es nachweislich mehrere Risiken. Wenn Sie längere Zeit auf dem Rücken liegen, drückt das Gewicht der Gebärmutter auf die absteigende Aorta und die untere Hohlvene, die Blutgefäße, die den unteren Teil des Körpers versorgen und entwässern. Durch diese Störung des Blutkreislaufs sinkt der Blutdruck, was die Durchblutung Ihres Babys beeinträchtigt und zu einem Absinken seiner Herzfrequenz führt. Wenn Sie aufrecht bleiben (oder zumindest nicht auf dem Rücken liegen), verbessert sich die Durchblutung der Plazenta, und Anomalien der fetalen Herzfrequenz können gemildert werden.

Eine Vielzahl medizinischer Studien hat eindeutig gezeigt, dass aufrechte Positionen die Wehen verkürzen und erleichtern. Eine berühmte lateinamerikanische Studie, in der eine liegende mit einer aufrechten Position verglichen wurde, zeigte, dass die Wehen bei Frauen, die aufrecht standen, bei Erstgebärenden um 36 Prozent und bei Müttern, die bereits zuvor entbunden hatten, um 25 Prozent kürzer waren. Eine britische Studie, in der Mütter, die während der Wehen gingen, mit Müttern verglichen wurden, die im Bett blieben, zeigte, dass das Gehen nicht nur die Wehen verkürzte, sondern auch die Schmerzen und den Bedarf an Medikamenten verringerte.

Wie hilft das Gehen Ihren Wehen? Zum einen werden Ihre Wehen stärker, regelmäßiger und häufiger, wenn Sie aufstehen. Die Schwerkraft hilft Ihrem Baby, sich seinen Weg durch Ihr Becken zu bahnen. Außerdem verbessert sich durch die aufrechte Haltung sowohl der Winkel zwischen dem Körper Ihres Babys und Ihrer Wirbelsäule als auch die Lage seines Kopfes an Ihrem Muttermund. Da sich Ihre Gebärmutter während der Wehen ganz natürlich in Ihrem Unterleib nach vorne neigt, stößt sie auf den geringsten Widerstand, wenn Sie stehen und sich leicht nach vorne lehnen. Und obwohl die Wehen in aufrechter Position stärker werden, fühlen sich viele Frauen in dieser Position wohler, haben mehr Kontrolle und können sich besser entspannen. Eine typische Mutter drückt es so aus: „Wenn ich mich hinlegte, verlangsamten sich meine Wehen in der Anfangsphase. Während der aktiven Wehen empfand ich das Liegen als viel schmerzhafter als das Gehen.“

Um die Wehen zu fördern, sollten Sie so lange wie möglich spazieren gehen. Ein Paar machte einen Spaziergang am Seeufer in der Nähe seines Hauses, bevor es ins Krankenhaus ging, als die Wehen der Frau im Abstand von drei Minuten kamen. Eine andere Mutter erinnert sich: „Ich lief und lief und lief durch die Wohnung. Während der Wehen hielt ich mich einfach an etwas fest, um mich abzustützen – an einem Stuhl oder an meinem Mann.

Da Sie sich während der Wehen wahrscheinlich ausruhen müssen, sollten Sie lernen, sich so auf Ihren Partner zu stützen, dass er sich am nächsten Tag nicht weh tut. Janet Balaskas, die Autorin des Buches Active Birth, schlägt vor, dass Ihr Partner Ihr Gewicht auf diese Weise am besten tragen kann: Wenn Sie sich um Ihren Partner wickeln, sollte er die Schultern unten lassen, die Knie beugen und sich leicht zurücklehnen, während er sein Gesäß anspannt. Es ist besonders wichtig, dass Ihr Partner sich nicht mit hochgezogenen Schultern nach vorne beugt, da er sonst Rückenschmerzen bekommt.

Positionswechsel während der Wehen

Die meisten Frauen können nicht während der gesamten Wehen umhergehen. Vor allem bei langen Wehen kann es notwendig sein, dass Sie abwechselnd gehen und sich ausruhen. Kurze Phasen des Sitzens, Kniens oder der Seitenlage können Ihnen helfen, sich auszuruhen, indem sie die Stärke der Wehen vorübergehend verringern. Ein regelmäßiger Positionswechsel wird Ihnen wahrscheinlich länger helfen, sich wohl zu fühlen, als jede „beste“ Position, die Sie finden könnten. Eine Studie ergab, dass Geburtshelferinnen während der Wehen durchschnittlich 7,5 verschiedene Positionen einnahmen.

Joyce Roberts, Ph.D., Professorin für Mutter-Kind-Krankenpflege an der University of Illinois in Chicago, hat jahrelang die Positionen für Wehen und Geburt erforscht. Roberts betont: „Die Wehen einer Frau sind am effizientesten, wenn sie während der Wehen abwechselnd sitzt und steht.“ Außerdem sei es wichtig, Positionen einzunehmen, die bequem und für die jeweiligen Wehen geeignet sind.

So kann es beispielsweise sein, dass Sie aufgrund von Blutungen, fetaler Not oder vorzeitigem Blasensprung mit dem Kopf des Babys in einer hohen Position im Bett liegen müssen. Wenn Sie eine Epiduralanästhesie erhalten haben, müssen Sie im Bett bleiben. Wenn Sie auf dem Rücken liegen sollen, achten Sie darauf, dass Ihr Kopf mit Kissen erhöht ist und dass Sie ein Kissen oder eine zusammengerollte Decke unter einer Hüfte haben, um Ihre Gebärmutter von der Wirbelsäule wegzukippen. Laut Roberts kann der halbstündige Wechsel zwischen Rücken- und Seitenlage dazu beitragen, die negativen Auswirkungen der Rückenlage auf den Blutdruck, die Herzfrequenz des Babys und den Fortschritt der Wehen zu verhindern.

In der Seitenlage treten die Wehen weniger häufig auf als im Stehen, aber sie sind auch effizienter. Das Beste ist, dass die Seitenlage gut für Ihren Blutdruck ist. Weil sie die Durchblutung der Gebärmutter fördert, wird diese Position oft gewählt, wenn das Baby in Not zu sein scheint.

Solange Ihre Wehen jedoch normal verlaufen, können Sie eine oder alle der folgenden Positionen ausprobieren, anstatt flach zu liegen, was die Wehen eher verlängert und das Risiko und die Unannehmlichkeiten erhöht:

  • Stehen Sie, lehnen Sie sich an Ihren Partner, einen hohen Tresen oder ein Bett.
  • Knien Sie auf allen Vieren oder mit Ihren Armen und Ihrem Kopf gegen einige Kissen auf einem erhöhten Bett. Sie können dies auch auf dem Boden versuchen, indem Sie sich auf ein Kissen stützen, das auf der Sitzfläche eines Stuhls liegt.
  • HALB-KNIE, HALB-SQUAT, mit einem Knie nach oben und einem Knie nach unten, im Bett oder auf dem Boden. Dies ist einfacher als die unten beschriebene Hocke. Wenn es sich für Sie gut anfühlt, wippen Sie während der Wehen in Richtung des angehobenen Knies hin und her. Wechseln Sie bei Bedarf die Beine.
  • Sitzen Sie aufrecht im Bett oder auf einem Stuhl, wobei Sie sich auf ein Kissen an der Stuhllehne stützen. Eine von der International Childbirth Education Association durchgeführte Untersuchung der Geburtspositionen ergab, dass die Wehen im Sitzen und in der Rückenlage am wenigsten effizient sind. Aber auch im Sitzen können Sie sich die nötige Ruhe gönnen.
  • Hocken Sie sich auf den Boden oder auf das Bett. Wenn Sie in die Hocke gehen, öffnet sich Ihr Beckenausgang am weitesten, und Ihre Wehen werden stark und effektiv sein.

Bevor Sie in die Wehen gehen, sollten Sie die Hocke üben, um Ihre Ausdauer zu steigern. Gehen Sie mit den Füßen im Abstand von eineinhalb bis zwei Metern und den Fersen flach auf den Boden, gehen Sie allmählich in die Hocke, ohne zu hüpfen, und halten Sie diese Position 15 bis 20 Sekunden lang. Steigern Sie sich, bis Sie diese Position jeweils eine Minute lang halten können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Füße flach zu halten, erweitern Sie Ihren Stand etwas, oder versuchen Sie, eine zusammengerollte Decke unter Ihre Fersen zu legen, niedrige Absätze zu tragen oder sich auf einen kurzen Bücherstapel zu setzen. Stehen Sie langsam auf und wiederholen Sie die Übung mehrere Male. Wenn Sie Hilfe beim Balancieren brauchen, lehnen Sie sich gegen Ihren Partner oder halten Sie sich an einem Stuhl oder Bett fest. Es ist kein Problem, wenn Ihre Knie „knacken“, aber machen Sie diese Übung nicht, wenn Sie Schmerzen in den Knien oder im Schambein verspüren.

Während der Wehen können Sie die hockende Position variieren, indem Sie auf dem Boden hocken, sich auf einen Stuhl oder auf das Kreißsaalbett stützen. Oder bitten Sie Ihren Partner, sich auf das Bett oder den Stuhl zu setzen, und versuchen Sie, sich von ihm abgewandt in die Hocke fallen zu lassen, wobei Sie Ihre Ellbogen auf seinen Knien abstützen.

Sie können auch im Bett in die Hocke gehen, wobei Sie auf der einen Seite von Ihrem Partner und auf der anderen von einer Krankenschwester unter den Armen gestützt werden. Oder versuchen Sie, auf der Seite des Bettes zu hocken und die Arme um den Hals Ihres Partners zu legen. Ihr Partner könnte sogar hinter Ihnen im Bett sitzen und Sie in der Hocke unter den Armen abstützen, wie ein Schlitten. Sie können auch auf dem niedrigen Hocker im Kreißsaal in der Hocke sitzen. Legen Sie ein Kissen und eine sterile Unterlage darauf und setzen Sie sich einfach so hin, dass Ihre Knie höher als Ihre Hüften sind. Sie können sich auch auf einen kleinen Bücherstapel, ein großes Kissen oder einen Sitzsack setzen.

Schauen Sie sich die in diesem Buch abgebildeten Positionen an. Nehmen Sie sie in Ihre Praxis der vorbereiteten Geburtstechniken auf, damit Sie herausfinden können, welche für Sie und Ihren Partner am bequemsten sind.

Eine Mutter, die sich während ihrer Wehen viel bewegte, erinnert sich: „Ich stand, hielt mich an der Kommode fest und tanzte buchstäblich durch die Wehen. Es kam vor, dass ich vom Sitzen zum Stehen und auf alle Viere ging. Mein Mann tanzte neben mir her, wischte mir mit einem Tuch das Gesicht ab, folgte mir, wenn ich zu laufen begann, und ließ mich an ihm festhalten. Während des Übergangs kletterte ich auf das Bett und ging auf allen Vieren, um dann wieder herumzulaufen, wenn die Wehe vorbei war.“

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie Sie all das tun können, wenn die üblichen Krankenhausroutinen – zum Beispiel die Überwachung des Fötus und die Infusionen – Ihre völlige Unbeweglichkeit zu verlangen scheinen. Das wird nicht einfach sein.

Sie müssen mit Ihrem Arzt rechtzeitig vor Beginn der Wehen verhandeln und sich über den Ablauf der Geburt einig werden. Viele Ärzte bestehen bei Hochrisikogeburten auf einer kontinuierlichen elektronischen Überwachung des Fötus und auf Infusionen. Frauen können jedoch auch per Fernsteuerung oder in Intervallen überwacht werden, so dass sie sich weiterhin bewegen können. Wenn eine Infusion medizinisch notwendig ist, kann sie an einer mobilen Stange befestigt werden, wenn Ihr Arzt damit einverstanden ist (siehe Kapitel 17).

Wenn Sie erfahren, dass es in Ihrem Krankenhaus oder bei Ihrem Arzt üblich ist, dass alle Frauen für die Dauer der Wehen im Bett liegen müssen, sollten Sie Ihre eigenen Wünsche äußern und einen Kompromiss finden. Es kann eine gute Idee sein, jede Vereinbarung, die Sie treffen, in Ihre Krankenakte einzutragen, vor allem, wenn Ihr Arzt nicht im Krankenhaus ist, während Sie in den Wehen liegen.

Sie könnten einfach planen, zu einem Zeitpunkt im Krankenhaus anzukommen, an dem die Wehen so weit fortgeschritten sind, dass Sie bereit sind, ins Bett zu gehen. Oder Sie entscheiden sich für eine Geburtsumgebung, die Ihr Bedürfnis respektiert, während der Wehen bequem aktiv zu sein.

Auszug nachgedruckt mit Genehmigung von foxcontent.com

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