LIDOCAINE AS ANTIARRHYTHMIC AGENT

Abstract. Lidocain wurde bei der Behandlung von 93 Episoden von Herzrhythmusstörungen bei 68 Patienten in einer Koronarstation eingesetzt. Neunundvierzig der Patienten hatten einen akuten Myokardinfarkt. Zunächst wurde eine Booster-Dosis von 25, 50 oder 100 mg verabreicht. War diese Injektion wirksam, wurde sie durch eine intravenöse Infusion von 1/2-4 mg/min ergänzt, wenn eine längere Wirkung gewünscht war. In dieser Serie erwies sich Lidocain als wirksam bei der Behandlung von ventrikulären Extrasystolen und Tachykardien und erleichterte die Kardioversion bei einigen Patienten mit ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern, während nur wenige Fälle von supraventrikulären Arrhythmien auf diese Weise kontrolliert werden konnten. Nebenwirkungen, insbesondere Hypotonie, waren selten und klangen in der Regel nach kurzem Absetzen des Medikaments ab. Dies galt auch für zwei Fälle von supraventrikulären Tachykardien nach Lidocain-Behandlung. Bei zwei Patienten mit Myokardinfarkt könnte dieses Medikament jedoch zum Tod beigetragen haben. Im Vergleich zu Chinidin und Procainamid hat Lidocain den Vorteil, dass seine Wirkung schnell einsetzt und es schnell wieder ausgeschieden wird. Außerdem scheinen schädliche Kreislaufnebenwirkungen sehr selten zu sein.

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