Lektion 1: Einführung in die Epidemiologie

Abschnitt 8: Konzepte des Auftretens von Krankheiten

Eine wichtige Prämisse der Epidemiologie ist, dass Krankheiten und andere Gesundheitsereignisse in einer Population nicht zufällig auftreten, sondern aufgrund von Risikofaktoren, die möglicherweise nicht zufällig in der Population verteilt sind, bei einigen Mitgliedern der Population mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten als bei anderen. Wie bereits erwähnt, besteht eine wichtige Aufgabe der Epidemiologie darin, die Faktoren zu ermitteln, die für einige Mitglieder ein höheres Risiko darstellen als für andere.

Verursachung

Eine Reihe von Modellen der Krankheitsverursachung sind vorgeschlagen worden. Eines der einfachsten ist die epidemiologische Triade oder das Dreieck, das traditionelle Modell für Infektionskrankheiten. Die Triade besteht aus einem externen Erreger, einem anfälligen Wirt und einer Umgebung, die Wirt und Erreger zusammenbringt. In diesem Modell entsteht die Krankheit durch die Interaktion zwischen dem Erreger und dem empfänglichen Wirt in einer Umgebung, die die Übertragung des Erregers von einer Quelle auf den Wirt unterstützt. Abbildung 1.16 zeigt zwei Möglichkeiten, dieses Modell darzustellen.

Erreger, Wirt und Umweltfaktoren stehen in einer Vielzahl komplexer Wechselwirkungen, um Krankheiten zu erzeugen. Verschiedene Krankheiten erfordern ein unterschiedliches Gleichgewicht und Zusammenspiel dieser drei Komponenten. Die Entwicklung geeigneter, praktischer und wirksamer Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Bekämpfung oder Verhütung von Krankheiten erfordert in der Regel die Bewertung aller drei Komponenten und ihrer Wechselwirkungen.

Abbildung 1.16 Epidemiologische Triade

Bildbeschreibung

Agens bezeichnete ursprünglich einen infektiösen Mikroorganismus oder Erreger: ein Virus, ein Bakterium, einen Parasiten oder eine andere Mikrobe. Im Allgemeinen muss der Erreger vorhanden sein, damit eine Krankheit auftritt; das Vorhandensein des Erregers allein reicht jedoch nicht immer aus, um eine Krankheit zu verursachen. Ob die Exposition gegenüber einem Organismus zu einer Krankheit führt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Pathogenität (der Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen) und der Dosis des Organismus.

Im Laufe der Zeit wurde das Konzept des Erregers auf chemische und physikalische Ursachen von Krankheiten oder Verletzungen ausgeweitet. Dazu gehören chemische Verunreinigungen (wie die L-Tryptophan-Verunreinigung, die für das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom verantwortlich ist) sowie physikalische Kräfte (wie repetitive mechanische Kräfte im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom). Während die epidemiologische Trias für viele Krankheiten ein nützliches Modell darstellt, hat sie sich für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und andere Krankheiten, die offenbar mehrere Ursachen haben, ohne dass es eine einzige notwendige gibt, als unzureichend erwiesen.

Wirt bezieht sich auf den Menschen, der die Krankheit bekommen kann. Eine Vielzahl von Faktoren, die dem Wirt innewohnen und manchmal als Risikofaktoren bezeichnet werden, können die Exposition, Anfälligkeit oder Reaktion einer Person auf einen Erreger beeinflussen. Die Möglichkeiten der Exposition werden häufig durch Verhaltensweisen wie Sexualpraktiken, Hygiene und andere persönliche Entscheidungen sowie durch Alter und Geschlecht beeinflusst. Die Anfälligkeit und die Reaktion auf einen Erreger werden von Faktoren wie der genetischen Zusammensetzung, dem Ernährungs- und Immunstatus, der anatomischen Struktur, dem Vorhandensein von Krankheiten oder Medikamenten und der psychologischen Verfassung beeinflusst.

Die Umwelt bezieht sich auf äußere Faktoren, die den Erreger und die Möglichkeit der Exposition beeinflussen. Zu den Umweltfaktoren gehören physikalische Faktoren wie Geologie und Klima, biologische Faktoren wie Insekten, die den Erreger übertragen, und sozioökonomische Faktoren wie Menschenansammlungen, sanitäre Einrichtungen und die Verfügbarkeit von Gesundheitsdiensten.

Komponenten-Ursachen und kausale Zusammenhänge

Da das Erreger-Wirt-Umwelt-Modell für viele nicht-infektiöse Krankheiten nicht gut funktioniert hat, wurden mehrere andere Modelle vorgeschlagen, die versuchen, die multifaktorielle Natur der Verursachung zu berücksichtigen. Eines dieser Modelle wurde 1976 von Rothman vorgeschlagen und ist unter dem Namen Causal Pies bekannt geworden.(42) Dieses Modell ist in Abbildung 1.17 dargestellt. Ein einzelner Faktor, der zur Verursachung einer Krankheit beiträgt, wird als ein Stück eines Kuchens dargestellt. Wenn alle Teile eines Kuchens an ihren Platz fallen, ist der Kuchen vollständig – und die Krankheit tritt auf. Die einzelnen Faktoren werden als Teilursachen bezeichnet. Die vollständige Torte, die als kausaler Pfad betrachtet werden kann, wird als hinreichende Ursache bezeichnet. Eine Krankheit kann mehr als eine hinreichende Ursache haben, wobei jede hinreichende Ursache aus mehreren Teilursachen besteht, die sich überschneiden können, aber nicht müssen. Eine Komponente, die in jedem Kuchen oder Kausalverlauf vorkommt, wird als notwendige Ursache bezeichnet, da ohne sie die Krankheit nicht auftritt. Man beachte in Abbildung 1.17, dass die Teilursache A eine notwendige Ursache ist, weil sie in jedem Kuchen vorkommt.

Abbildung 1.17 Rothman’s Causal Pies

Bildbeschreibung

Quelle: Rothman KJ. Causes. Am J Epidemiol 1976;104:587-592.

Die Teilursachen können sowohl intrinsische Wirtsfaktoren als auch den Erreger und die Umweltfaktoren der Erreger-Wirt-Umwelt-Trias umfassen. Eine einzelne Komponentenursache ist für sich genommen selten eine ausreichende Ursache. So führt beispielsweise selbst die Exposition gegenüber einem hochinfektiösen Erreger wie dem Masernvirus nicht zwangsläufig zu einer Masernerkrankung. Die Empfänglichkeit des Wirts und andere Wirtsfaktoren können ebenfalls eine Rolle spielen.

Am anderen Ende der Skala kann ein Erreger, der bei gesunden Menschen normalerweise harmlos ist, unter anderen Bedingungen eine verheerende Krankheit verursachen. Pneumocystis carinii ist ein Organismus, der die Atemwege einiger gesunder Personen harmlos besiedelt, aber bei Personen, deren Immunsystem durch das humane Immundefizienz-Virus (HIV) geschwächt ist, eine potenziell tödliche Lungenentzündung verursachen kann. Das Vorhandensein von Pneumocystis-carinii-Organismen ist daher eine notwendige, aber nicht hinreichende Ursache für eine Pneumocystis-Pneumonie. In Abbildung 1.17 würde sie durch die Teilursache A dargestellt.

Wie das Modell zeigt, kann eine bestimmte Krankheit aus einer Vielzahl von verschiedenen hinreichenden Ursachen oder Wegen resultieren. Zum Beispiel kann Lungenkrebs aus einer hinreichenden Ursache resultieren, die Rauchen als Teilursache einschließt. Rauchen an sich ist jedoch keine hinreichende Ursache, da nicht alle Raucher Lungenkrebs bekommen. Ebenso wenig ist Rauchen eine notwendige Ursache, da ein kleiner Teil der Lungenkrebsopfer nie geraucht hat. Angenommen, die Komponente B ist Rauchen und die Komponente C ist Asbest. Hinreichende Ursache I umfasst sowohl Rauchen (B) als auch Asbest (C). Die hinreichende Ursache II umfasst Rauchen ohne Asbest, und die hinreichende Ursache III umfasst Asbest ohne Rauchen. Da Lungenkrebs aber auch bei Personen entstehen kann, die weder dem Rauchen noch dem Asbest ausgesetzt waren, müsste ein geeignetes Modell für Lungenkrebs mindestens eine weitere hinreichende Ursache Pie aufweisen, die weder die Komponente B noch die Komponente C einschließt.

Es ist zu beachten, dass Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht von der Identifizierung jeder einzelnen Ursache abhängen. Krankheitsvorbeugung kann durch die Blockierung jeder einzelnen Komponente einer hinreichenden Ursache erreicht werden, zumindest auf diesem Weg. Zum Beispiel würde die Abschaffung des Rauchens (Komponente B) Lungenkrebs durch die hinreichenden Ursachen I und II verhindern, obwohl ein Teil des Lungenkrebses immer noch durch die hinreichende Ursache III entstehen würde.

Übung 1.8

Lesen Sie das Merkblatt über Milzbrand auf den folgenden zwei Seiten und beantworten Sie dann die folgenden Fragen.

  1. Beschreiben Sie die Ursachen in Bezug auf Erreger, Wirt und Umwelt.
    1. Erreger:
    2. Wirt:
    3. Umwelt:
  2. Bestimmen Sie für jeden der folgenden Risikofaktoren und Gesundheitsfolgen, ob es sich um notwendige Ursachen, hinreichende Ursachen oder Teilursachen handelt.

    Risikofaktor/Gesundheitsfolge

    1. _____ Bluthochdruck / Schlaganfall
    2. _____ Treponema pallidum / Syphilis
    3. _____ Typ-A-Persönlichkeit / Herzkrankheit
    4. _____ Hautkontakt mit einer starken Säure / Verbrennung

Überprüfen Sie Ihre Antwort.

Faktenblatt zu Anthrax

Was ist Anthrax?

Anthrax ist eine akute Infektionskrankheit, die normalerweise bei Tieren wie Vieh auftritt, aber auch Menschen befallen kann. Anthrax beim Menschen tritt je nach Infektionsweg in drei Formen auf: Hautmilzbrand, Inhalationsmilzbrand und Darmmilzbrand. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach der Exposition auf.

Kutan: Die meisten (etwa 95 %) Milzbrandinfektionen treten auf, wenn das Bakterium nach dem Umgang mit infiziertem Vieh oder kontaminierten Tierprodukten in eine Schnitt- oder Schürfwunde auf der Haut eindringt. Die Hautinfektion beginnt als erhabene, juckende Beule, die einem Insektenstich ähnelt, sich aber innerhalb von 1 bis 2 Tagen zu einem Bläschen und dann zu einem schmerzlosen Geschwür entwickelt, das in der Regel einen Durchmesser von 1 bis 3 cm hat und in der Mitte einen charakteristischen schwarzen nekrotischen (absterbenden) Bereich aufweist. Die Lymphdrüsen im angrenzenden Bereich können anschwellen. Etwa 20 % der unbehandelten Fälle von kutanem Milzbrand führen zum Tod. Mit einer angemessenen antimikrobiellen Therapie sind Todesfälle selten.

Inhalation: Die ersten Symptome ähneln denen einer Erkältung oder Grippe und können Halsschmerzen, leichtes Fieber und Muskelschmerzen umfassen. Nach einigen Tagen können sich die Symptome zu Husten, Brustbeschwerden, schweren Atemproblemen und Schock steigern. Inhalationsmilzbrand ist oft tödlich. Elf der Fälle im Zusammenhang mit der Post waren Inhalationsmilzbrand; 5 (45 %) der 11 Patienten starben.

Intestinal: Auf anfängliche Anzeichen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Fieber folgen Bauchschmerzen, Erbrechen von Blut und schwerer Durchfall. Intestinaler Milzbrand führt in 25 bis 60 % der Fälle zum Tod.

Während die meisten menschlichen Milzbrandfälle auf den Kontakt mit infizierten Tieren oder kontaminierten tierischen Produkten zurückzuführen sind, kann Milzbrand auch als biologische Waffe eingesetzt werden. Es wird angenommen, dass 1979 Dutzende von Einwohnern von Swerdlowsk in der ehemaligen Sowjetunion nach einer unbeabsichtigten Freisetzung eines Aerosols aus einer biologischen Waffenanlage an Inhalationsmilzbrand starben. Im Jahr 2001 traten in den Vereinigten Staaten 22 Fälle von Milzbrand auf, die auf Briefe mit Milzbrandsporen zurückzuführen waren, die an Kongressmitglieder, Fernsehsender und Zeitungsunternehmen verschickt wurden.

Was verursacht Milzbrand?

Milzbrand wird durch das Bakterium Bacillus anthracis verursacht. Das Milzbrandbakterium bildet eine Schutzhülle, die Spore. Die Sporen von B. anthracis kommen natürlich im Boden vor und können viele Jahre lang überleben.

Wie wird Anthrax diagnostiziert?

Anthrax wird durch Isolierung von B. anthracis aus dem Blut, aus Hautläsionen oder Atemwegssekreten oder durch die Messung spezifischer Antikörper im Blut von Personen mit Verdacht auf Anthrax diagnostiziert.

Ist Anthrax behandelbar?

Antibiotika werden zur Behandlung aller drei Arten von Anthrax eingesetzt. Die Behandlung sollte frühzeitig eingeleitet werden, da die Krankheit eher tödlich verläuft, wenn sie verzögert oder gar nicht behandelt wird.

Wie häufig ist Milzbrand und wo kommt er vor?

Milzbrand kommt am häufigsten in den landwirtschaftlichen Regionen Süd- und Mittelamerikas, Süd- und Osteuropas, Asiens, Afrikas, der Karibik und des Nahen Ostens vor, wo er bei Tieren auftritt. Wenn Menschen von Milzbrand betroffen sind, ist dies in der Regel die Folge eines beruflichen Kontakts mit infizierten Tieren oder deren Produkten. Natürlich auftretender Milzbrand ist in den Vereinigten Staaten selten (28 gemeldete Fälle zwischen 1971 und 2000), aber im Jahr 2001 wurden 22 Fälle im Zusammenhang mit der Post festgestellt.

Infektionen treten am häufigsten bei wilden und domestizierten niederen Wirbeltieren (Rinder, Schafe, Ziegen, Kamele, Antilopen und andere Pflanzenfresser) auf, können aber auch bei Menschen auftreten, wenn sie infizierten Tieren oder Gewebe von infizierten Tieren ausgesetzt sind.

Wie wird Milzbrand übertragen?

Milzbrand kann den Menschen auf drei Arten infizieren: durch das Eindringen von Milzbrandsporen durch einen Riss in der Haut, durch das Einatmen von Milzbrandsporen oder durch den Verzehr von verunreinigtem, nicht ausreichend gegartem Fleisch. Anthrax wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Die Hautform („kutane“) des Milzbrands entsteht in der Regel durch Kontakt mit infiziertem Vieh, wilden Tieren oder kontaminierten tierischen Produkten wie Kadavern, Häuten, Haaren, Wolle, Fleisch oder Knochenmehl. Die Inhalationsform entsteht durch das Einatmen von Sporen aus denselben Quellen. Anthrax kann auch als bioterroristischer Erreger verbreitet werden.

Wer hat ein erhöhtes Risiko, Anthrax ausgesetzt zu sein?

Die Anfälligkeit für Anthrax ist universell. Der meiste natürlich vorkommende Milzbrand betrifft Personen, die bei ihrer Arbeit mit Tieren oder Produkten von Tieren in Kontakt kommen. Zu diesen Berufen gehören Tierärzte, Tierpfleger, Schlachthofarbeiter und Laboranten. Inhalationsmilzbrand wurde früher als „Woolsorter’s Disease“ bezeichnet, weil Arbeiter, die Sporen von kontaminierter Wolle einatmeten, bevor diese gereinigt wurde, daran erkrankten. Soldaten und andere potenzielle Ziele von bioterroristischen Milzbrandanschlägen könnten ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.

Ist es möglich, einer Infektion vorzubeugen?

In Ländern, in denen Milzbrand häufig vorkommt und die Impfquoten bei Tierherden niedrig sind, sollten Menschen den Kontakt mit Vieh und tierischen Produkten vermeiden und kein Fleisch essen, das nicht ordnungsgemäß geschlachtet und gekocht wurde. Außerdem ist ein Anthrax-Impfstoff für die Verwendung beim Menschen zugelassen worden. Berichten zufolge schützt er zu 93 % vor Milzbrand. Er wird von Tierärzten, Labormitarbeitern, Soldaten und anderen Personen verwendet, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnten, ist aber derzeit nicht für die breite Öffentlichkeit erhältlich.

Für Personen, die bereits mit Milzbrand in Kontakt gekommen sind, aber noch nicht erkrankt sind, werden Antibiotika in Kombination mit einem Milzbrandimpfstoff eingesetzt, um eine Erkrankung zu verhindern.

Quellen: Centers for Disease Control and Prevention . Atlanta: Anthrax. Verfügbar unter: http://emergency.cdc.gov/agent/anthrax/ und Anthrax Public Health Fact Sheet, Mass. Dept. of Public Health, August 2002.

Referenzen (Dieser Abschnitt)

  1. Rothman KJ. Causes. Am J Epidemiol 1976;104:587-92.
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Bildbeschreibung

Abbildung 1.16

Beschreibung: Ein Modell zeigt, dass Agent, Wirt und Umgebung den gleichen Einfluss haben. Das andere Modell zeigt Agens und Wirt als Variablen, die voneinander und von der Umwelt abhängig sind. Zurück zum Text.

Abbildung 1.17

Beschreibung: Kausale Torten sind Kuchendiagramme mit jeder Teilursache als Scheibe. Scheibe A ist in jeder Torte. Scheibe B ist nur in den Torten 1 und 2 enthalten. Scheibe C ist nur in den Torten 1 und 3 enthalten. Zurück zum Text.

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