Knöchelinjektionen

Wie Knöchelinjektionen funktionieren

Eine Knöchelinjektion ist ein nicht-invasiver Eingriff, der nur wenige Minuten dauert. Die Injektionsstelle wird zunächst gesäubert, dann wird eine örtliche Betäubung auf die betroffene Stelle aufgetragen. Eine Nadel wird vorsichtig in den Knöchel eingeführt und ihre korrekte Platzierung wird bestätigt. Anschließend werden ein Kortikosteroid (z. B. Kortison) und ein Betäubungsmittel durch die Nadel verabreicht. Das Steroid reduziert die Entzündung, während die Betäubung die Schmerzen lindert. Einige Patienten berichten, dass sie während der Injektion leichte Schmerzen und Druck verspüren.

Was sie nach der Behandlung erwartet

In der Regel wird den Patienten empfohlen, den betroffenen Fuß mehrere Tage lang nicht zu belasten, um das Sprunggelenk zu schützen. Dementsprechend müssen Menschen, die bei ihrer Arbeit häufig gehen oder stehen, in der Regel einige Tage pausieren oder Wege finden, den Knöchel nicht unnötig zu belasten, bis der Schmerz nachlässt.

Die Verwendung einer kalten Kompresse für 20 Minuten mehrmals am Tag und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden oft für vorübergehende Schmerzen und Schwellungen nach der Injektion empfohlen. Eine deutliche Schmerzlinderung tritt bei den meisten Patienten ein bis zwei Tage nach der Injektion ein, aber wenn die Schmerzen länger als ein paar Tage anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Risiken von Injektionen in den Knöchel

Zu den Risiken, die mit Injektionen in den Knöchel verbunden sind, gehören Infektionen, die mögliche Punktion einer Arterie oder Vene, ein möglicher Sehnenriss oder eine geschwächte Sehne, Knorpelverschlechterung, Ausdünnung des Knochens (Osteoporose) oder das Absterben des umgebenden Knochens (Osteonekrose). Insbesondere die Achillessehne muss beim Einführen der Nadel gemieden werden.

Wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Injektionen, Autoimmunkrankheiten, die die Fähigkeit des Körpers, Injektionen zu bekämpfen, beeinträchtigen, Haut- oder Blutinfektionen oder ein schlecht eingestellter Diabetes auftraten, sind die Betroffenen anfälliger für Komplikationen nach dem Eingriff.

Ärzte vermeiden es in der Regel, mehr als drei bis vier Injektionen innerhalb eines Jahres zu verabreichen, um das Auftreten dieser Art von Komplikationen zu verhindern. Patienten, die pflanzliche Präparate oder blutverdünnende Medikamente einnehmen, werden angewiesen, diese einige Tage vor der Injektion abzusetzen, um Blutungen und Blutergüsse an der Injektionsstelle zu minimieren.

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