Hintergrund: Der Postkoitaltest hat schlechte diagnostische und prognostische Eigenschaften. Dennoch glauben einige Ärzte, dass er spärlichen oder abnormalen Schleim identifizieren kann, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Eine Möglichkeit, „feindlichen“ Zervixschleim zu vermeiden, ist die intrauterine Insemination. Bei dieser Technik injiziert der Arzt Spermien über einen kleinen Katheter, der durch den Gebärmutterhals eingeführt wird, direkt in die Gebärmutterhöhle, um den „feindlichen“ Gebärmutterhalsschleim zu umgehen. Obwohl die meisten gynäkologischen Fachgesellschaften die intrauterine Insemination bei feindlichem Zervixschleim nicht befürworten, halten einige Ärzte sie für eine wirksame Behandlung für Frauen mit Unfruchtbarkeit, die auf Probleme mit dem Zervixschleim zurückzuführen ist.
Zielsetzungen: Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Wirksamkeit der intrauterinen Insemination mit oder ohne Stimulation der Eierstöcke bei Frauen mit Zervixschleimproblemen, die nicht schwanger wurden, zu ermitteln.
Suchstrategie: Wir durchsuchten das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) in The Cochrane Library Issue 2, 2005, MEDLINE (1966 bis Juni 2005), EMBASE (1980 bis Juni 2005), POPLINE (bis Juni 2005) und LILACS (bis Juni 2005). Darüber hinaus haben wir Experten kontaktiert und die Referenzliste relevanter Artikel und Buchkapitel durchsucht.
Auswahlkriterien: Wir schlossen randomisierte und quasi-randomisierte kontrollierte Studien ein, in denen die intrauterine Insemination mit Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt der vermuteten fruchtbaren Periode verglichen wurde. Teilnehmerinnen waren Frauen mit Gebärmutterhalsfeindlichkeit, die seit mindestens einem Jahr nicht mehr schwanger geworden sind.
Datenerhebung und Analyse: Wir bewerteten die Titel und Zusammenfassungen von 386 Veröffentlichungen, und zwei Gutachter fassten unabhängig voneinander die Daten zu Methoden und Ergebnissen von fünf Studien zusammen, die für die Aufnahme in die Studie ausgewählt wurden. Das Hauptergebnis ist die Schwangerschaftsrate pro Paar.
Hauptergebnisse: Die Ergebnisse der fünf eingeschlossenen Studien wurden aufgrund der methodischen Qualität der Studien und der unterschiedlichen Patientencharakteristika und Interventionen nicht in einer Meta-Analyse zusammengefasst. Die Ergebnisse werden in Form von narrativen Zusammenfassungen dargestellt. Jede Studie war zu klein für eine klinisch relevante Schlussfolgerung. Keine der Studien lieferte Informationen über wichtige Ergebnisse wie Spontanabort, Mehrlingsschwangerschaften und ovarielles Hyperstimulationssyndrom.
Schlussfolgerungen der Autoren: Die veröffentlichten Studien geben keinen Hinweis darauf, dass die intrauterine Insemination eine wirksame Behandlung der Zervixfeindlichkeit ist. In Anbetracht der schlechten diagnostischen und prognostischen Eigenschaften des postkoitalen Tests und der Beobachtung, dass der Test keinen Nutzen für die Schwangerschaftsrate hat, ist die intrauterine Insemination (mit oder ohne ovarielle Stimulation) wahrscheinlich keine nützliche Behandlung für mutmaßliche Probleme, die durch den postkoitalen Test identifiziert wurden.