Insulinom

Die Diagnose eines Insulinoms wird bei einem Patienten mit symptomatischer Nüchternhypoglykämie vermutet. Die Bedingungen der Whipple-Trias müssen erfüllt sein, damit die Diagnose einer „echten Hypoglykämie“ gestellt werden kann:

  1. Symptome und Anzeichen einer Hypoglykämie,
  2. begleitender Plasmaglukosespiegel von 45 mg/dL (2,5 mmol/L) oder weniger und
  3. Reversibilität der Symptome bei Glukosegabe.

BluttestsBearbeiten

Diese Bluttests sind für die Diagnose eines Insulinoms erforderlich:

  • Glukose
  • Insulin
  • C-Peptid

Wenn verfügbar, kann auch ein Proinsulinspiegel nützlich sein. Andere Bluttests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die eine Hypoglykämie verursachen können.

SuppressionstestsBearbeiten

Normalerweise wird die körpereigene Insulinproduktion bei einer Hypoglykämie unterdrückt. Ein 72-stündiges Fasten, das in der Regel in einem Krankenhaus überwacht wird, kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Insulinspiegel nicht unterdrückt wird, was ein deutlicher Hinweis auf das Vorhandensein eines Insulin-sezernierenden Tumors ist.

Während des Tests kann der Patient kalorien- und koffeinfreie Flüssigkeiten zu sich nehmen. Der Kapillarblutzucker wird alle 4 Stunden mit einem Reflexionsmessgerät gemessen, bis Werte < 60 mg/dL (3,3 mmol/L) erreicht sind. Dann wird die Häufigkeit der Blutzuckermessung auf jede Stunde erhöht, bis die Werte < 49 mg/dL (2,7 mmol/L) betragen. Zu diesem Zeitpunkt oder wenn der Patient Symptome einer Hypoglykämie aufweist, wird eine Blutprobe entnommen, um den Serumglukose-, Insulin-, Proinsulin- und C-Peptidspiegel zu bestimmen. Das Fasten wird dann zu diesem Zeitpunkt beendet und die Hypoglykämie mit intravenösem Traubenzucker oder kohlenhydrathaltigen Speisen oder Getränken behandelt.

Diagnostische BildgebungBearbeiten

Das Insulinom kann mit nichtinvasiven Methoden wie Ultraschall, CT oder MRT lokalisiert werden. Ein Indium-111-Pentetreotid-Scan ist für den Nachweis von Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren empfindlicher als Ultraschall, CT oder MRT, aber kein gutes diagnostisches Mittel für Insulinome. Ein endoskopischer Ultraschall hat eine Empfindlichkeit von 40-93% (je nach Lage des Tumors) für den Nachweis von Insulinomen.

Gelegentlich ist eine Angiographie mit perkutaner transhepatischer Pankreasvenenkatheterisierung zur Entnahme von Blutproben für den Insulinspiegel erforderlich. Kalzium kann in ausgewählte Arterien injiziert werden, um die Insulinfreisetzung aus verschiedenen Teilen der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die durch Blutentnahme aus den entsprechenden Venen gemessen werden können. Die Verwendung der Kalziumstimulation verbessert die Spezifität dieses Tests.

Bei der chirurgischen Entfernung eines Insulinoms kann ein intraoperativer Ultraschall den Tumor manchmal lokalisieren, was dem Chirurgen bei der Operation hilft und eine höhere Empfindlichkeit als nichtinvasive bildgebende Tests hat.

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