Hyperthermie

Sportler sind aufgrund der relativen Intensität ihrer Aktivitäten besonders anfällig für hitzebedingte Krankheiten. Ein übermäßiger Hitzestau kann dem menschlichen Körper enormen Schaden zufügen und in extremen Fällen sogar tödlich sein.

Während des Trainings kann die von den arbeitenden Muskeln produzierte Wärme bis zum 15- bis 20-fachen des Ruhewerts ansteigen. Dies entspricht einem Anstieg der Körperkerntemperatur um 1 Grad Celsius alle fünf Minuten. Unter normalen Bedingungen sorgt das Wärmeregulierungssystem des Körpers dafür, dass die Körpertemperatur und die Durchblutung der arbeitenden Muskeln während des Trainings erhöht werden. Um dieser Wärmeproduktion entgegenzuwirken, kommt es gleichzeitig zu einer verstärkten Schweißbildung und Verdunstung. Dieser so genannte „Kühlungs“-Mechanismus funktioniert so lange, wie ein angemessenes Flüssigkeitsvolumen durch häufige Rehydrierung aufrechterhalten wird. Dehydrierung führt dazu, dass sich die oberflächlichen Blutgefäße verengen und die Schweißproduktion zur Erhaltung des Blutvolumens effektiv eingestellt wird. Dies führt zu einem drastischen Anstieg der Kerntemperatur, einem Zusammenbruch des Thermoregulationssystems und einem gleichzeitigen Anstieg der Körpertemperatur.

Hyperthermie, d. h. der Anstieg der Kerntemperatur des Körpers, tritt in drei Stadien auf – Hitzekrämpfe, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag – wobei letzterer das schwerwiegendste ist.

Anzeichen und Symptome

Hitzekrämpfe können ein frühes Anzeichen für eine Hitzeerkrankung und Dehydrierung sein. Typischerweise klagt der Sportler über Krämpfe in den beanspruchten Muskeln, die sich durch Dehnung nicht lösen lassen. Krämpfe können nach intensiver, längerer sportlicher Betätigung auftreten und sind auf Wasserverlust und ein Ungleichgewicht der Körperelektrolyte wie Salz, Kalium und Kalzium zurückzuführen. Auch körperliche Erschöpfung und Schwindel (besonders bei jüngeren Teilnehmern) können auftreten. Schlecht akklimatisierte Sportler sind besonders anfällig. Es ist wichtig, den Sportler sofort zu behandeln, um ernsthaftere thermische Verletzungen zu vermeiden.

Hitzeerschöpfung ist eine ernstere Hitzeerkrankung und wird durch einen übermäßigen Verlust von Körperflüssigkeiten aufgrund von anhaltendem Schwitzen verursacht. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starkes Schwitzen, kühle, klamme und blasse Haut und einen schwachen, schnellen Puls. Der Sportler ist in der Regel benommen, fröstelt oder zittert und kann sich nicht konzentrieren. Unbehandelt kann sich daraus ein Hitzschlag entwickeln, eine schwere, akut lebensbedrohliche Verletzung, die oft zu schweren Hirnschäden oder zum Tod führt. Die Unterscheidung zwischen Hitzeerschöpfung und Hitzschlag ist oft nicht so eindeutig. Es ist möglich, Anzeichen und Symptome einer Hitzeerschöpfung zu zeigen und gleichzeitig eine Kerntemperatur zu haben, die auf einen Hitzschlag hindeutet.

Ein Hitzschlag ist eine medizinische Katastrophe, die sofortige medizinische Hilfe erfordert und durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Rektaltemperatur über 40 °C, ausgeprägte geistige Verwirrung und/oder Bewusstlosigkeit und Schock. Die betroffene Person schwitzt wahrscheinlich nicht, und ihre Haut ist heiß, trocken und rot. Der Puls ist schnell und rasant und die Atmung schnell und tief. Die zuverlässigste Art, einen Hitzschlag zu diagnostizieren, ist jedoch die rektale Temperatur.

Vor-Ort-Behandlung

Hitzekrämpfe. Dieser relativ leichte Zustand ist eine Warnung, das Training zu reduzieren oder zu beenden. Es ist wichtig, den Sportler aus der Hitze zu bringen, ihn mit Flüssigkeiten wie Wasser und verdünnten Fruchtsäften zu rehydrieren und auf Symptome zu achten, die auf eine ernstere thermische Verletzung hindeuten. Der Verzehr von frischem Obst, wie z. B. einer Banane, hilft, das Kalium zu ersetzen.

Hitzeerschöpfung und Hitzeschlag. Es ist wichtig, dass der Sportler sofort aus der Hitze gebracht und an einen kühlen Ort (im Schatten oder in einer Halle) gebracht wird. Die Sterblichkeitsrate bei einem Hitzschlag steht in direktem Zusammenhang mit der Dauer und dem Grad des Temperaturanstiegs. Wenn die Temperatur des Opfers innerhalb von 45 Minuten nach dem ersten Temperaturanstieg auf ein normales Niveau gesenkt werden kann, beträgt das Sterberisiko im Allgemeinen nicht mehr als 10 %. Die Kleidung des Opfers sollte gelockert oder entfernt werden. Wenn der Körper des Opfers mit kaltem Wasser bespritzt wird und ein Ventilator vorhanden ist, wird der Wärmeverlust beschleunigt. Das Gebläse sollte entfernt werden, wenn Zittern auftritt.

Es ist auch wichtig, die Temperatur zu messen. Die einzige zuverlässige Methode zur Unterscheidung zwischen Hitzschlag und Hitzeerschöpfung ist die Verwendung eines Rektalthermometers. Andernfalls ist es am besten, „auf Nummer sicher zu gehen“ und von dem schwereren Zustand auszugehen. Solange der Sportler bei Bewusstsein ist, sollte er kühle Flüssigkeit zu sich nehmen. Ist der Sportler bewusstlos, muss ein Notarzt hinzugezogen werden, damit ihm intravenös Flüssigkeit zugeführt werden kann. Das Auflegen von Eispackungen auf die großen Arterien im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen und das Auflegen von kalten, wassergetränkten Laken, Handtüchern oder Kleidungsstücken auf den Sportler erleichtert die Kühlung des Blutes, das von der Haut zum Herzen zurückfließt.

Assoziierte Risikofaktoren

Jeder einzelne Sportler hat eine spezifische Hitzetoleranz, die je nach allgemeinem Gesundheitszustand, Körpergröße (Oberfläche und Körperverhältnis), Fitnessgrad, Akklimatisierung, Erschöpfungszustand, aktueller Ernährung sowie Flüssigkeits- und Elektrolytkonsum variieren kann. Außerdem sind Personen, die jünger als 15 und älter als 40 Jahre sind, anfälliger für Hitze.

Athleten sollten bei allen Übungen und Wettkämpfen uneingeschränkten Zugang zu Wasser haben. Sie sollten ermutigt werden, mehr Wasser zu trinken, als ihnen lieb ist, insbesondere bei längerer Aktivität bei warmem Wetter. Der Wasserverlust kann durch eine ausreichende Wasseraufnahme vor, während und nach dem Training ausgeglichen werden. Es können auch verdünnte handelsübliche Elektrolytgetränke verwendet werden, die jedoch in voller Stärke ebenso wie Salztabletten die Absorptionsrate des dringend benötigten Wassers verringern. Salztabletten sind nicht zu empfehlen, da sie im Magen liegen und mehr schaden als nützen. Oft können sich Sportler auf den erhöhten Elektrolytverlust bei intensiver Aktivität in der Hitze vorbereiten, indem sie vor dem Wettkampf kleine Mengen Salz zu ihrer normalen Ernährung hinzufügen. Wenn keine ausreichende Körperoberfläche zur Verfügung steht, kann der Schweiß nicht verdunsten und der Körper wird nicht gekühlt. Sowohl die Ausrüstung als auch die Kleidung des Sportlers sollten bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit eine ausreichende Verdunstung des Schweißes ermöglichen und die Bereiche mit Wärmeverlusten (Nacken, Achselhöhlen, Innenseite der Oberschenkel) nicht übermäßig bedecken.

Trainings und Spiele sollten so geplant werden, dass die Sportler nicht den Tageshöchsttemperaturen ausgesetzt sind. Es ist ratsam, den Hitzeindex des nationalen Wetterdienstes zu verwenden. Ein 4-8-tägiges Programm mit immer längeren Trainingszeiten in der Hitze verbessert die Kreislauf- und Schwitzreaktionen, die die Hitze ableiten, und minimiert so das Auftreten von Hitzeerschöpfung. Das Training sollte langsam gesteigert werden (d. h. über einen Zeitraum von 2-3 Wochen), wenn die Temperaturen und/oder die Luftfeuchtigkeit höher sind als die, an die die Sportler gewöhnt sind. Jüngere Athleten, Athleten mit schlechter Kondition und übergewichtige Athleten brauchen länger, um sich zu akklimatisieren.

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