Hier ist die Wahrheit über Vitamin K für Neugeborene

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Bei einem Vitaminpräparat denkt man in der Regel an Pillen, die man schluckt, oder an ein Multivitamin in Kautablettenform, aber das ist bei Vitamin K für Neugeborene nicht der Fall. Es gibt es zwar in oraler Form, aber die Vitamin-K-Spritze ist am weitesten verbreitet und am wirksamsten – und seit kurzem auch in den Nachrichten.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass Neugeborene bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten, obwohl dies von der American Academy of Pediatrics seit 1961 empfohlen wird. Und die meiste Zeit seither hat niemand diese potenziell lebensrettende Maßnahme wirklich in Frage gestellt. Doch in den letzten Jahren ist ein kleiner, aber besorgniserregender Anstieg der Zahl der Eltern zu verzeichnen, die die Impfung ablehnen, wie ich bereits 2013 und 2014 geschrieben habe.

Jetzt untersucht eine neue Studie im Journal of Medical Ethics die Gründe, aus denen zwischen 0,5 und 3 % der Eltern die Impfung ablehnen. Die Gründe reichen von Glaubensgründen über die Überzeugung, dass es „unnatürlich“ ist, bis hin zu Ängsten vor Schmerzen und möglichen Nebenwirkungen. Das beste Mittel gegen Angst, Fehlinformationen oder einen allgemeinen Informationsmangel ist Wissen. Deshalb sollten wir uns noch einmal die Grundlagen ansehen, was Vitamin K ist, warum es benötigt wird und was es bewirkt – und was nicht. Viele dieser Informationen finden Sie auch in dem von Emily Willingham und mir geschriebenen Buch The Informed Parent: An Evidence-Based Resource for Your Child’s First Four Years“ (Ein evidenzbasiertes Hilfsmittel für die ersten vier Lebensjahre Ihres Kindes), und die Studienverweise sind hier zu finden.

Was ist Vitamin K?

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das eigentlich nach seiner Wirkung benannt ist: Koagulation, das deutsche Wort für Blutgerinnung. Es aktiviert die Moleküle (Gerinnungsfaktoren), die unser Blut gerinnen lassen. Sinkt unser Vitamin-K-Spiegel zu stark ab, wobei der Schwellenwert von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, können wir spontan innere Blutungen bekommen. Wir erhalten etwa 90 % unseres Vitamin K aus der Nahrung (vor allem aus grünem Blattgemüse) und etwa 10 % aus Bakterien in unserem Darm.

Warum sollten Babys direkt nach der Geburt Vitamin K benötigen?

Das Vitamin wird in der Leber verstoffwechselt und gespeichert – es befindet sich nicht frei im Körper -, so dass fast nichts von dem Vitamin K einer schwangeren Frau die Plazenta passiert. Alle Babys kommen daher mit einem Vitamin-K-Mangel zur Welt, was sie dem Risiko unkontrollierter Blutungen aussetzt, die als Vitamin-K-Mangel-Blutungen bezeichnet werden, wenn ihr Vitamin-K-Spiegel zu niedrig ist und sie keine Dosis erhalten haben, die sie über Wasser hält, bis sie feste Nahrung zu sich nehmen (und ihre Leber sich ausreichend entwickelt hat, um das Vitamin K aus der Nahrung zu extrahieren und zu verwenden). Obwohl selten, können Vitamin-K-Mangelblutungen katastrophale Folgen haben, die zu Defiziten in der Grobmotorik, langfristigen neurologischen, kognitiven oder Entwicklungsproblemen, Organversagen oder zum Tod führen können.

Wie häufig sind Vitamin-K-Mangelblutungen?

Die drei Arten von Vitamin-K-Mangelblutungen – frühe, klassische und späte – können im Gehirn oder im Darm auftreten. Bei etwa 0,25 % bis 1,7 % der Neugeborenen, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten, treten klassische oder frühe Vitamin-K-Mangelblutungen auf. Die klassische Blutung tritt innerhalb der ersten Woche nach der Geburt auf, die frühe Blutung innerhalb der ersten 24 Stunden. Bei fast allen frühen Vitamin-K-Mangelblutungen handelt es sich jedoch um sekundäre Blutungen, d. h. das Neugeborene hat eine Grunderkrankung oder wurde von einer Mutter geboren, die Medikamente einnahm, die Vitamin K hemmen, z. B. Antiepileptika, einige Antibiotika, Tuberkulosemittel wie Isoniazid oder Blutverdünner wie Cumarin oder Warfarin.

Spät auftretende Vitamin-K-Mangel-Blutungen, die im Alter zwischen 2 und 24 Wochen auftreten, betreffen schätzungsweise 4 bis 10 von 100.000 Säuglingen, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben. Etwa eines von fünf Babys, die eine späte Vitamin-K-Mangelblutung entwickeln, stirbt, und zwei von fünf, die überleben, haben langfristige Hirnschäden. Da es sich um eine seltene und innere Blutung handelt, kann sie leicht zu lange unerkannt bleiben, was wahrscheinlich zu der hohen Sterblichkeitsrate und den Langzeitfolgen beiträgt. Die Behandlung der Blutung ist Vitamin K.

Was haben Babys gemacht, bevor es die Spritze gab?

Sie starben oder erlitten die anderen oben genannten schweren Langzeitfolgen. Babys wurden schon immer mit einem Mangel geboren, aber auch hier gilt, dass er leicht übersehen oder falsch diagnostiziert werden kann, so dass die Krankheit die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte unter dem Radar blieb. Als die Vitamin-K-Mangel-Blutung 1894 erstmals entdeckt wurde, nannte man sie hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. Schon damals litten die Säuglinge unter so vielen anderen Komplikationen und Krankheiten, bevor Impfstoffe und andere medizinische Fortschritte weithin verfügbar waren, dass eine so seltene Krankheit kaum Aufmerksamkeit und Ressourcen erhielt. Als sich die Neugeborenenversorgung verbesserte, wurde sie zu einem inakzeptablen Risiko, und 1944 lernten wir, wie man sie verhindern kann.

Warum schützt das Stillen oder das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur Babys nicht vor Vitamin-K-Mangel-Blutungen?

Schnurblut ist eine ausgezeichnete Eisenquelle, und das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur kann Vorteile bieten, aber die Versorgung mit Vitamin K gehört nicht dazu. Die Muttermilch tut es auch nicht. Da das Vitamin in der Leber gespeichert wird und nicht durch die Plazenta geht oder frei durch den Körper fließt, bietet Nabelschnurblut nicht mehr Vitamin K als das, womit ein Baby auf die Welt kommt, und Muttermilch gibt nur ein mickriges 1 Mikrogramm pro Liter weiter, ganz gleich, wie viele Nahrungsergänzungsmittel eine stillende Mutter zu sich nimmt.

Ausschließlich gestillte Babys haben sogar ein höheres Risiko, eine Vitamin-K-Mangel-Blutung zu entwickeln als Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, weil die meiste Säuglingsnahrung mit Vitamin K angereichert ist (etwa 55 Mikrogramm pro Liter). Fast alle Säuglinge, bei denen heute Vitamin-K-Mangelblutungen auftreten, werden ausschließlich gestillt.

Warum bekommen Säuglinge eine Injektion, anstatt es oral einzunehmen?

Um das Risiko einer Vitamin-K-Mangelblutung fast vollständig zu verringern (nichts ist 100%ig), ist die intramuskuläre Injektion die richtige Methode. Sie enthält 0,5 bis 1 mg (je nach Geburtsgewicht) Vitamin K in einer einzigen Dosis, während bei der oralen Einnahme von Vitamin K drei zeitlich genau abgestimmte Verabreichungen erforderlich sind, die vor allem in den hektischen ersten Wochen nach der Ankunft eines Neugeborenen leicht vergessen werden können. Orales Vitamin K ist auch weniger wirksam als die Spritze – insbesondere bei späten Vitamin-K-Mangel-Blutungen -, weil das Vitamin K der Spritze leichter aufgenommen wird und länger wirkt. Bei 1 bis 6 von 100.000 Babys, die die orale Vitamin-K-Spritze erhalten, kommt es trotzdem zu Spätblutungen.

Welche Schäden, Risiken oder Nebenwirkungen hat die Vitamin-K-Spritze?

Vitamin K ist eine der wenigen Maßnahmen, bei der es außer den vorübergehenden Schmerzen der Injektion so gut wie keine Nebenwirkungen gibt. Auch hier gibt es keine 100-prozentige Sicherheit, aber die einzige dokumentierte Nebenwirkung sind Blutergüsse an der Injektionsstelle bei einigen Säuglingen. Immerhin handelt es sich um ein essentielles Vitamin.

Aber da ist doch mehr als nur Vitamin K drin, oder? Was ist mit den anderen Inhaltsstoffen?

Abgesehen von Vitamin K enthalten die konservierungsmittelfreien Spritzen Polysorbat 80, Propylenglykol, wasserfreies Natriumacetat und Eisessig – alles sichere Standardbestandteile, die dazu dienen, das Vitamin K aufzulösen, die Feuchtigkeit der Spritze zu erhalten oder den pH-Wert zu regulieren.

Was ist mit den Forschungsergebnissen, die zeigen, dass die Vitamin-K-Spritze Leukämie verursachen kann?

Die Bedenken über die Vitamin-K-Spritze und das Leukämierisiko gehen auf eine relativ kleine Fall-Kontroll-Studie (weniger als 800 Kinder) aus dem Jahr 1992 zurück, die seitdem nie wiederholt wurde. Im Jahr nach der Veröffentlichung dieser Studie wurde in zwei viel größeren Studien (eine mit fast 1,4 Millionen Kindern und eine weitere mit mehr als 50.000 Kindern) kein Zusammenhang zwischen Vitamin K und Krebs oder anderen Erkrankungen festgestellt. Ebenso wenig wie acht weitere Studien, die später durchgeführt wurden. Es gibt keinen Mechanismus, der physiologisch erklären könnte, wie ein essentielles Vitamin Leukämie verursachen könnte, und keiner der anderen Bestandteile der Spritze wurde mit dem Blutkrebs in Verbindung gebracht.

Was ist das Fazit?

Die Vitamin-K-Injektion bei der Geburt ist die sicherste und wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung der seltenen, aber potenziell tödlichen Vitamin-K-Mangelblutung.

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