- Was ist eine Hernie?
- Wie entstehen Hernien?
- Was ist ein Leistenbruch?
- Was ist ein Nabelbruch?
- Wer ist gefährdet, eine Hernie zu entwickeln?
- Warum ist ein Leistenbruch ein Problem?
- Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
- Wie werden Hernien diagnostiziert?
- Wie werden Hernien behandelt?
- Wie ist die Langzeitprognose für diesen Zustand?
Was ist eine Hernie?
Eine Hernie entsteht, wenn ein Darmabschnitt durch eine Schwachstelle in der Bauchmuskulatur herausragt. Unter der Haut ist eine weiche Ausbuchtung zu sehen, wo der Bruch aufgetreten ist.
Bei Säuglingen tritt der Bruch normalerweise an einer von zwei Stellen auf:
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um den Nabel herum;
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in der Leistengegend.
Ein Bruch, der in der Nabelgegend auftritt, wird Nabelbruch genannt.
Eine Hernie, die in der Leistengegend auftritt, wird Leistenbruch genannt.
Wie entstehen Hernien?
Eine Hernie kann sich in den ersten Lebensmonaten eines Babys aufgrund einer Schwäche der Bauchmuskeln entwickeln. Leisten- und Nabelbrüche treten aus leicht unterschiedlichen Gründen auf.
Was ist ein Leistenbruch?
Wenn ein männlicher Fötus während der Schwangerschaft wächst und heranreift, entwickeln sich die Hoden im Bauchraum und wandern dann durch einen Bereich, der Leistenkanal genannt wird, in den Hodensack. Kurz nach der Geburt verschließt sich der Leistenkanal und verhindert, dass die Hoden in den Bauchraum zurückwandern. Schließt sich dieser Bereich nicht vollständig, kann eine Darmschlinge durch den geschwächten Bereich der unteren Bauchwand in den Leistenkanal wandern, was zu einem Bruch führt.
Frauen haben zwar keine Hoden, aber einen Leistenkanal, so dass auch in diesem Bereich Leistenbrüche entstehen können. Leistenbrüche bei Frauen kommen nicht so häufig vor wie bei Männern.
Was ist ein Nabelbruch?
Wenn der Fötus während der Schwangerschaft wächst und sich entwickelt, entsteht in der Bauchmuskulatur eine kleine Öffnung, durch die die Nabelschnur hindurchgeht, so dass die Mutter mit dem Kind verbunden ist. Nach der Geburt schließt sich die Öffnung der Bauchmuskeln mit der Reifung des Babys. Manchmal schließen sich diese Muskeln nicht oder kommen nicht vollständig zusammen, und es bleibt eine kleine Öffnung bestehen. Ein Teil des Darms kann durch die Öffnung zwischen den Bauchmuskeln rutschen und eine Hernie verursachen.
Wer ist gefährdet, eine Hernie zu entwickeln?
Hernien treten häufiger bei Säuglingen auf, die einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweisen:
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Eltern oder Geschwister, die als Säuglinge eine Hernie hatten;
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Zystische Fibrose;
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Entwicklungsdysplasie der Hüfte;
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Hodenhochstand;
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Anomalien der Harnröhre.
Inguinalhernien treten in folgenden Fällen auf:
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bei 3 bis 5 % der Neugeborenen;
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drei Mal häufiger bei Frühgeborenen;
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bei Kindern mit einer Familienanamnese von Leistenbrüchen;
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häufiger bei Säuglingen und Kindern mit anderen urogenitalen Anomalien;
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meist in der rechten Leistengegend, kann aber auf beiden Seiten auftreten.
Umbilikalhernien treten in folgenden Fällen auf:
am häufigsten bei afroamerikanischen Säuglingen;
am häufigsten bei Frühgeborenen.
Warum ist ein Leistenbruch ein Problem?
Gelegentlich kann der Teil des Darms, der durch einen Leistenbruch herausragt, stecken bleiben und kann dann nicht mehr reduziert werden. Das bedeutet, dass der Darmtrakt nicht vorsichtig in die Bauchhöhle zurückgedrückt werden kann. In diesem Fall kann die Blutzufuhr zu diesem Abschnitt des Darms unterbrochen werden. Der Darm braucht eine gute Blutversorgung, um gesund zu bleiben und richtig zu funktionieren.
Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
Leistenbrüche treten in der Regel bei Neugeborenen auf, können aber mehrere Wochen oder Monate nach der Geburt unbemerkt bleiben.
Belastung und Weinen verursachen keine Hernien; allerdings kann ein erhöhter Druck im Bauchraum eine Hernie stärker bemerkbar machen.
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Leistenbrüche erscheinen als Beule oder Schwellung in der Leiste oder im Hodensack. Die Schwellung kann deutlicher sein, wenn das Baby schreit, und sie kann zurückgehen oder verschwinden, wenn sich das Baby beruhigt. Wenn Ihr Arzt leicht auf diese Beule drückt, wenn das Baby ruhig ist und liegt, schrumpft sie normalerweise oder geht in den Bauchraum zurück.
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Umbilikalhernien erscheinen als Beule oder Schwellung im Nabelbereich. Die Schwellung kann deutlicher sein, wenn das Baby schreit, und sie kann zurückgehen oder verschwinden, wenn sich das Baby beruhigt. Wenn Ihr Arzt leicht auf diese Ausstülpung drückt, wenn das Baby ruhig liegt, schrumpft sie in der Regel oder zieht sich in den Bauch hinein.
Wenn die Hernie nicht schrumpfen kann, kann der Teil des Darms in dem geschwächten Bereich des Bauchmuskels eingeklemmt werden. Zu den Symptomen, die in diesem Fall auftreten können, gehören die folgenden:
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großer, runder Bauch;
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Bauchschmerzen und Zärtlichkeit;
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Erbrechen;
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Reizbarkeit;
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Rötung oder Verfärbung im Bereich der Hernie;
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Fieber.
Die Symptome eines Leistenbruchs können denen anderer Erkrankungen oder Probleme ähnlich sein. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an den Arzt Ihres Babys.
Wie werden Hernien diagnostiziert?
Hernien können durch eine körperliche Untersuchung durch den Arzt Ihres Babys diagnostiziert werden. Ihr Baby wird untersucht, um festzustellen, ob die Hernie reponierbar ist (in die Bauchhöhle geschoben werden kann) oder nicht. Der Arzt kann eine Röntgenuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung des Bauches anordnen, um den Darm genauer zu untersuchen, vor allem, wenn sich der Bruch nicht mehr zurückbilden lässt.
Wie werden Hernien behandelt?
Der Arzt Ihres Babys wird die spezifische Behandlung auf der Grundlage der folgenden Punkte festlegen:
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das Schwangerschaftsalter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte Ihres Babys;
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die Art der Hernie;
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ob die Hernie verkleinert (in die Bauchhöhle geschoben) werden kann oder nicht;
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Die Verträglichkeit Ihres Babys für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien;
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Ihre Meinung oder Präferenz.
Leistenbruch. Zur Behandlung eines Leistenbruchs ist eine Operation erforderlich. Sie wird bald nach ihrer Entdeckung chirurgisch behoben, da der Darm im Leistenkanal stecken bleiben kann. In diesem Fall kann die Blutzufuhr zum Darm unterbrochen werden und der Darm kann beschädigt werden. Die Operation eines Leistenbruchs wird in der Regel durchgeführt, bevor dieser Schaden eintritt.
Bei der Operation eines Leistenbruchs befindet sich Ihr Baby in Narkose. Im Bereich des Leistenbruchs wird ein kleiner Schnitt gesetzt. Der Darmteil wird in die Bauchhöhle zurückgelegt. Die Muskeln werden dann wieder zusammengenäht. Manchmal wird ein Netz verwendet, um den Bereich, in dem die Muskeln repariert wurden, zu stärken.
Die Operation eines Leistenbruchs ist in der Regel ein recht einfacher Eingriff. Gesunde Säuglinge mit einem operativ behobenen Leistenbruch können in der Regel noch am Tag der Operation nach Hause gehen.
Umbilikalhernie. Bis zum Alter von einem Jahr haben sich Nabelbrüche ohne Operation von selbst geschlossen. Praktisch alle Nabelbrüche haben sich bis zum Alter von 5 Jahren ohne Operation geschlossen.
Das Anbringen einer Münze oder eines Bandes über den Bruch wird ihn nicht beheben.
Es gibt viele Meinungen darüber, wann eine chirurgische Reparatur eines Nabelbruchs notwendig ist. Wenn sich der Bruch mit zunehmendem Alter vergrößert, wenn er sich nicht zurückbilden lässt oder wenn er auch nach dem dritten Lebensjahr noch vorhanden ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, den Bruch operativ zu beheben. Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Babys, um herauszufinden, was für Ihr Kind am besten ist.
Bei einer Leistenbruchoperation wird Ihr Baby unter Narkose gesetzt. Ein kleiner Schnitt wird im Bauchnabel gesetzt. Der Darmteil wird in die Bauchhöhle zurückgelegt. Die Muskeln werden dann wieder zusammengenäht. Manchmal wird ein Stück Netz verwendet, um den Bereich zu stärken, in dem die Muskeln repariert wurden.
Gesunde Babys, die einen Nabelbruch haben, der chirurgisch repariert wurde, können in der Regel noch am Tag der Operation nach Hause gehen.
Wie ist die Langzeitprognose für diesen Zustand?
Wenn der Bruch einmal geschlossen ist, spontan oder durch eine Operation, ist es unwahrscheinlich, dass er wieder auftritt. Das Risiko eines erneuten Bruches kann sich erhöhen, wenn der Darm beschädigt wurde.