Hashimoto-Krankheit

Was ist die Hashimoto-Krankheit?

Die Hashimoto-Krankheit, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt, ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem, das den Körper normalerweise schützt und bei der Bekämpfung von Krankheiten hilft, Antikörper produziert und die Schilddrüse angreift. Die Schilddrüse ist dann nicht mehr in der Lage, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führen kann. Hypothyreose bedeutet, dass die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Die Hashimoto-Krankheit kann bei jedem Menschen auftreten, aber am häufigsten sind Frauen und Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Häufigkeit dieser Krankheit. Menschen mit Autoimmunerkrankungen haben ein höheres Risiko, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken. Die durch die Hashimoto-Krankheit verursachte Hypothyreose schreitet langsam voran und entwickelt sich über Monate oder sogar Jahre. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Was sind die Symptome der Hashimoto-Krankheit?

Einige mögliche Symptome sind:

  • Schilddrüsenvergrößerung (oder Kropf)
  • Schluckstörungen
  • Kälteunverträglichkeit
  • Leichte Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • Haarausfall
  • Haarausfall Haarausfall
  • Unregelmäßige und starke Menstruation
  • Unfruchtbarkeit
  • Konzentrations- und Denkschwierigkeiten
  • Verminderte Libido

Welche Komplikationen treten bei der Hashimoto-Krankheit auf?

Unbehandelt kann eine durch die Hashimoto-Krankheit verursachte Schilddrüsenunterfunktion zu ernsten Komplikationen führen:

  • Schwindelgefühl, das die Fähigkeit zu schlucken oder zu atmen beeinträchtigen kann
  • Herzprobleme wie Herzvergrößerung oder Herzversagen
  • Psychische Probleme wie Depressionen, verminderter Sexualtrieb und verlangsamte geistige Funktionen
  • Myxödem-Koma, ein seltener und potenziell tödlicher Zustand, der auftreten kann, wenn die Hypothyreose lange Zeit unbehandelt bleibt. Das Myxödem-Koma erfordert eine Notfallbehandlung.
  • Geburtsfehler. Bei Frauen mit einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion ist die Wahrscheinlichkeit einer Tot- oder Frühgeburt größer. Außerdem können sie später im Leben einen niedrigeren IQ haben, weil sich das Gehirn im Mutterleib nicht gut entwickelt hat.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt, wenn Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome beschreiben. Bei der körperlichen Untersuchung des Halses kann eine leicht vergrößerte Schilddrüse festgestellt werden. Die Diagnose wird durch Bluttests bestätigt.

  • TSH-Test: Ein hoher TSH-Spiegel bedeutet, dass die Hypophyse die Schilddrüse zwingt, mehr T4 zu produzieren, weil sie nicht genug davon im Körper hat (Hypothyreose).
  • Test auf freies T4 und Gesamt-T3: Ein niedriger freier T4- oder Gesamt-T3-Spiegel deutet ebenfalls auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin
  • Bluttest auf Anti-Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (Anti-TPO): Dieser Test weist das Vorhandensein von Antikörpern nach, die die Schilddrüse angreifen. Die meisten Menschen mit Hashimoto-Krankheit haben diese Antikörper, aber Menschen mit Hypothyreose aufgrund anderer Erkrankungen haben sie möglicherweise nicht. Anti-Schilddrüsenperoxidase-Antikörper können auch bei gesunden Menschen ohne Hypothyreose vorhanden sein.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit behandelt?

Nicht jeder, der an der Hashimoto-Krankheit leidet, hat eine Hypothyreose. Wenn Sie keinen Schilddrüsenhormonmangel haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eher eine kontinuierliche Beobachtung als eine medikamentöse Behandlung. Wenn Sie einen Mangel haben, besteht die Behandlung in einer Schilddrüsenhormonersatztherapie. Die wirksamste Behandlung ist ein synthetisches (künstlich hergestelltes) T4-Medikament namens Levothyroxin.

Levothyroxin ist identisch mit körpereigenem T4. Eine tägliche Pille kann den normalen Spiegel von Schilddrüsenhormonen und TSH im Blut wiederherstellen und Ihre Schilddrüsenfunktion normalisieren. Wahrscheinlich müssen Sie dieses Arzneimittel für den Rest Ihres Lebens jeden Tag einnehmen, aber Ihre Dosis muss möglicherweise von Zeit zu Zeit geändert werden. Um den Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Blut konstant zu halten, sollten Sie immer dieselbe Marke einnehmen, da nicht alle Arzneimittel genau gleich sind. Sie sollten keine Kalziumpräparate oder säurehemmende Medikamente
mit Schilddrüsenmedikamenten einnehmen.

Schilddrüsentests sind keine Routineuntersuchung. Wenn Sie jedoch ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung haben und eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, sollten Sie sich testen lassen. Die Behandlung einer Hypothyreose ist einfach und ermöglicht es Ihnen, Ihr Kind vor Geburtsfehlern zu schützen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Bedeuten meine Symptome, dass ich eine Hypothyreose habe?
  • Woher weiß ich, ob meine Schilddrüsenunterfunktion durch die Hashimoto-Krankheit verursacht wird?
  • Unterscheidet sich die Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto-Krankheit?
  • Welche Medikamente benötige ich? Wann sollte ich sie einnehmen? Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel sollte ich zusammen mit meinen Schilddrüsenmedikamenten vermeiden?
  • Wie oft sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
  • Sollte ich einen Endokrinologen bezüglich meiner Behandlung konsultieren?

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