Hämorrhoiden: Symptome, Ursachen und Behandlung

Hämorrhoiden sind Polster aus Blutgefäßen, Bindegewebe und Muskeln, die sich im Analkanal befinden. Funktionierende Hämorrhoiden tragen zur Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz bei und sorgen dafür, dass keine Flüssigkeit durch den Schließmuskel am Ende des Verdauungstrakts entweicht.

Alle Menschen haben Hämorrhoidengewebe als Teil ihrer normalen Anatomie, so die American Society of Colon and Rectal Surgeons. Nur bei einer Minderheit der Menschen werden die Hämorrhoiden vergrößert oder verursachen andere Symptome.

„Wir glauben, dass die normale Funktion von Hämorrhoiden darin besteht, den versehentlichen Austritt von Stuhl zu verhindern“, sagte Dr. Syed Husain, ein Kolorektalchirurg am Wexner Medical Center der Ohio State University. „

Die genaue Prävalenz vergrößerter Hämorrhoiden ist schwer zu messen, da sich viele für rezeptfreie Behandlungen entscheiden, anstatt einen Arzt aufzusuchen. In den Vereinigten Staaten geben etwa 10 Millionen Menschen – 4,4 Prozent der Bevölkerung – jedes Jahr selbst an, dass sie Hämorrhoiden haben, während Ärzte jährlich bei etwa 2,2 Millionen ambulanten Untersuchungen Hämorrhoiden feststellen, berichteten Forscher 2016 in der Zeitschrift Clinics in Colon and Rectal Surgery. Kaukasier leiden unter einer höheren Inzidenz von Hämorrhoiden als Afroamerikaner, und eine höhere Prävalenz von Hämorrhoiden ist mit einem höheren sozioökonomischen Status verbunden, schrieben die Ärzte in dem Bericht.

Problematische Hämorrhoiden treten auch häufiger bei Menschen zwischen 45 und 65 Jahren auf, und etwa die Hälfte aller Erwachsenen hat bis zum Alter von 50 Jahren mindestens eines der klassischen Hämorrhoidensymptome erlebt, so die Harvard Medical School.

Symptome & Ursachen

Geschwollene Hämorrhoiden sind in der Regel eine Folge von zu viel Druck auf den unteren Enddarm. Das kann passieren, wenn man sich beim Stuhlgang überanstrengt, was bei chronischem Durchfall und Verstopfung vorkommen kann, so die Mayo Clinic. Es kann auch passieren, wenn man zu lange auf der Toilette sitzt, denn wenn man auf der Toilette sitzt, entspannt sich der Anus, so dass sich die Venen in der Umgebung mit Blut füllen können, was dann Druck auf diese Venen ausübt.

Schwangere Frauen sind auch anfälliger für Hämorrhoidenprobleme, weil sie das Gewicht des Babys tragen und auch durch die Entbindung. Etwa 25 bis 35 Prozent der schwangeren Frauen sind im dritten Trimester betroffen, so die Schätzungen von zwei in Frankreich durchgeführten Studien. Starkes Übergewicht, zu viel Stehen oder Heben können Hämorrhoiden ebenfalls verschlimmern.

Personen mit geschwollenen Hämorrhoiden empfinden nicht unbedingt Schmerzen, können aber Blutungen, anale Schwellungen und Unbehagen verspüren.

Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: innere und äußere. Interne Hämorrhoiden liegen im Inneren des Rektums und die häufigsten Symptome sind schmerzlose rektale Blutungen, Prolaps oder Protrusion, Schmerzen und Irritationen, so die Mayo Clinic.

„In einigen Fällen können die Patienten auch eine äußere Schwellung, eine Ausbuchtung, die schmerzhaft ist und die sie fühlen können, aufweisen“, sagte Husain. Äußere Hämorrhoiden befinden sich unter der Haut um den Anus. Sie können sich vergrößern, was zu Schmerzen, Schwellungen und in schweren Fällen zu spontanen Rupturen, starken Schmerzen und Blutungen führen kann.

Diagnose & Tests

Diagnostische Tests werden nicht nur durchgeführt, um das Vorhandensein von geschwollenen Hämorrhoiden zu bestätigen, sondern auch, um andere mögliche Verdauungserkrankungen auszuschließen, da Blutungen aus dem Rektum oder Anus oder blutiger Stuhl ein Zeichen für etwas Ernsteres wie Krebs sein können, so die American Academy of Family Physicians.

Ärzte prüfen in der Regel auf innere Hämorrhoiden, indem sie einen Finger mit Gummihandschuh in das Rektum einführen, um nach Ausstülpungen zu tasten, oder den unteren Teil des Dickdarms mit einem Anoskop oder Endoskop untersuchen, so die Mayo Clinic. Bestimmte Begleitsymptome können auf andere Erkrankungen des Verdauungstrakts hinweisen, so dass eine umfassendere Untersuchung mittels Koloskopie erforderlich sein kann.

Doch Hämorrhoiden sind zu einem Sammelbegriff für Probleme im Analbereich geworden, und etwa 40 Prozent der Menschen, die Spezialisten aufsuchen, um ihre Hämorrhoiden untersuchen zu lassen, haben in Wirklichkeit andere Probleme, so Husain.

Zum Beispiel treten bei Menschen mit Fissuren auch Blutungen auf und werden oft als problematische Hämorrhoiden angesehen. Aber Fissuren sind mit einem scharfen, starken Schmerz beim Stuhlgang verbunden, im Gegensatz zu Hämorrhoiden, die mit einem Druckgefühl verbunden sind, sagte Husain.

Behandlungen

Rezeptfreie Mittel wie Stuhlweichmacher und entzündungshemmende Salben können die durch äußere Hämorrhoiden verursachten Beschwerden, Schmerzen und Blutungen kurzfristig lindern. Man kann auch mehr Ballaststoffe essen, mehr Wasser trinken und sich beim Gang zur Toilette nicht überanstrengen, so Husain. Diese Maßnahmen tragen oft dazu bei, dass vergrößerte Hämorrhoiden von selbst verschwinden, sagte er.

Es gibt einige nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für innere Hämorrhoiden. Die Gummibandligatur ist die häufigste Behandlung, so Husain. Dabei wird ein kleines Gummiband um die Basis der Hämorrhoide gelegt und die Blutzufuhr zu diesem Bereich gestoppt, bis sie schrumpft und abfällt. Sie ist wirksamer als andere Methoden, obwohl sie auch mit mehr Schmerzen und Komplikationen nach der Behandlung verbunden ist.

Die älteste Therapie ist die Sklerotherapie, bei der die Hämorrhoide mit Chemikalien injiziert wird, um sie zu verkleinern. Die Infrarot- oder Elektrokoagulation zielt auf die Hämorrhoiden ab, indem sie diese verbrennt und abblättern lässt. Sie ist weniger wirksam als das Banding und erfordert in der Regel mehr Behandlungen. Allerdings sind auch die postoperativen Schmerzen deutlich geringer und es treten weniger Komplikationen auf.

Eine chirurgische Entfernung oder Klammerung der Hämorrhoiden kann erforderlich sein, wenn innere Hämorrhoiden vorgefallen oder sehr groß sind, so eine im Journal of American College of Surgeons veröffentlichte Übersicht. Die Klammerung ist jedoch in letzter Zeit weniger populär geworden, da Langzeitdaten zeigen, dass sie eine erhöhte Rate problematischer Rückfälle aufweist, so Husain.

Ärzte können auch die Doppler-geführte Hämorrhoidalarterienligatur verwenden, eine Ultraschalltechnik, die Blutgefäße identifiziert, die die Hämorrhoiden versorgen, und sie abschneidet, so Husain.

„Es gibt viele Techniken und Verfahren für das gleiche Problem“, sagte er. „

Vorbeugung

Man kann einen regelmäßigen Stuhlgang beibehalten und das Risiko von Hämorrhoiden verringern, indem man mehr Ballaststoffe in seine Ernährung aufnimmt, etwa 30 Gramm pro Tag, sagte Husain. Abführmittel, abgesehen von ballaststoffhaltigen Abführmitteln wie Fiberall und Metamucil, können zu Durchfall führen und sollten vermieden werden, da sie Hämorrhoiden verschlimmern können. Auch sollte man es vermeiden, beim Stuhlgang zu viel Druck auszuüben, so die Mayo Clinic.

Versuchen Sie, nicht zu lange auf der Toilette zu sitzen, wenn Sie auf den Stuhlgang warten, und vermeiden Sie es auch, sich beim Stuhlgang zu sehr anzustrengen.

„Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie den Drang verspüren, Ihren Darm zu bewegen“, sagte Husain. „Die Grenze sollte bei fünf bis zehn Minuten liegen. Wenn in diesem Zeitraum nichts passiert, gehen Sie hinaus und kommen Sie später wieder.“

Weitere Ressourcen

  • Lesen Sie über Möglichkeiten zur Behandlung von Hämorrhoiden bei Medline Plus, einem Teil der U.S. National Institutes of Health.
  • Lesen Sie über Ernährungs- und Lebensstiländerungen für Menschen mit Hämorrhoiden, veröffentlicht von der American Society of Colon & Rectal Surgeons.
  • Erfahren Sie mehr über chirurgische Verfahren bei Hämorrhoiden in der Washington Post.

Dieser Artikel wurde am 5. Februar 2015 von Live Science Senior Writer, Laura Geggel, und erneut am 4. Oktober 2018 von Live Science Senior Writer, Mindy Weisberger, aktualisiert.

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