Warnhinweise
Prophylaktische Anwendung: Die Sicherheit und Wirksamkeit der prophylaktischen Anwendung dieses Arzneimittels wurde nicht nachgewiesen.
Die chronische Fütterung von Griseofulvin in Mengen von 0,5-2,5 % der Nahrung führte bei verschiedenen Mäusestämmen, insbesondere bei männlichen Tieren, zur Entwicklung von Lebertumoren. Kleinere Partikelgrößen führen zu einer verstärkten Wirkung. Niedrigere orale Dosierungen wurden nicht getestet. Die subkutane Verabreichung relativ geringer Dosen von Griseofulvin einmal wöchentlich während der ersten drei Lebenswochen hat bei Mäusen ebenfalls Hepatome hervorgerufen. Obwohl Studien an anderen Tierarten keine Hinweise auf Tumorigenität ergaben, waren diese Studien nicht ausreichend konzipiert, um eine Grundlage für Schlussfolgerungen in dieser Hinsicht zu bilden.
In Studien zur subakuten Toxizität führte oral verabreichtes Griseofulvin zu hepatozellulären Nekrosen bei Mäusen, was jedoch bei anderen Tierarten nicht beobachtet wurde. Bei mit Griseofulvin behandelten Labortieren wurde über Störungen des Porphyrinstoffwechsels berichtet. Griseofulvin hat Berichten zufolge eine Colchicin-ähnliche Wirkung auf die Mitose und eine Kokarzinogenität mit Methylcholanthren bei der Induktion von Hauttumoren bei Labortieren.
Berichte über Tierstudien in der sowjetischen Literatur besagen, dass eine Griseofulvin-Zubereitung bei oraler Verabreichung an trächtige Wistar-Ratten embryotoxisch und teratogen war. Reproduktionsstudien an Ratten, die in den Vereinigten Staaten und Großbritannien durchgeführt wurden, waren in dieser Hinsicht nicht schlüssig. In den Würfen einiger mit Griseofulvin behandelter Hündinnen wurde über missgebildete Welpen berichtet. Da mögliche schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Fötus nicht ausgeschlossen werden können, sollten während der Behandlung mit Griseofulvin und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung zusätzliche empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. GRIFULVIN V (Griseofulvin microsize) sollte Frauen, die beabsichtigen, innerhalb eines Monats nach Beendigung der Therapie schwanger zu werden, nicht verschrieben werden.
Eine Unterdrückung der Spermatogenese wurde bei Ratten berichtet, aber Untersuchungen beim Menschen konnten dies nicht bestätigen. Griseofulvin greift in die Chromosomenverteilung während der Zellteilung ein und verursacht Aneuploidie in Pflanzen- und Säugetierzellen. Diese Wirkungen wurden in vitro bei Konzentrationen nachgewiesen, die im Serum mit der empfohlenen therapeutischen Dosis erreicht werden können.
Da Griseofulvin in vitro schädliche Wirkungen auf das Erbgut von Bakterien, Pflanzen und Pilzen gezeigt hat, sollten Männer nach Beendigung einer Griseofulvin-Therapie mindestens sechs Monate warten, bevor sie ein Kind zeugen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit einem starken Medikament behandelt werden, sollten genau beobachtet werden. Regelmäßige Kontrollen der Organfunktionen, einschließlich der Nieren-, Leber- und Blutfunktion, sollten durchgeführt werden.
Da Griseofulvin von Penicillin-Arten abgeleitet wird, besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie mit Penicillin; bekannte Penicillin-empfindliche Patienten wurden jedoch problemlos behandelt.
Da eine Photosensibilitätsreaktion gelegentlich mit der Griseofulvin-Therapie in Verbindung gebracht wird, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, intensive natürliche oder künstliche Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Sollte eine Photosensitivitätsreaktion auftreten, kann sich ein Lupus erythematodes verschlimmern.