Geriatrische Hautveränderungen: Was ist normal und was nicht?

von Holly M. Hovan, MSN, APRN, ACNS-BC, CWOCN-AP

Mit einer wachsenden Anzahl von Amerikanern im Alter von 65 Jahren oder älter ist es wichtig zu wissen, welche Hautveränderungen normal und abnormal sind und was wir in Bezug auf Behandlung, Aufklärung und Prävention von Hautverletzungen tun können.

Normale und anormale altersbedingte Hautveränderungen

Dünne Haut kommt vor, sei es als Folge von Medikamenten (Gerinnungshemmer, Steroide, Antibiotika, Vasokonstriktoren, Antidepressiva – um nur einige zu nennen), schlechter Ernährung oder Dehydrierung und/oder altersbedingten Veränderungen wie Kollagen- und Elastizitätsverlust. Aufgrund der empfindlichen Haut in unserer alternden Bevölkerung besteht ein erhöhtes Risiko für Hautrisse, Blutergüsse, Abschürfungen und Traumawunden (durch Stöße, Stürze usw.). In meinem früheren Beitrag über Hautrisse finden Sie Empfehlungen für Maßnahmen zur Vorbeugung, Behandlung und Aufklärung von Patienten und Personal.

Wenn wir schon beim Thema dünne oder empfindliche Haut sind, so ist die durch medizinische Klebstoffe verursachte Hautverletzung (MARSI) ebenfalls ein Problem in unserer älteren Bevölkerung. Aufgrund ihrer dünnen und oft trockenen Haut, der Einnahme von Medikamenten, anderer Erkrankungen und des Elastizitätsverlusts sind ältere Menschen einem Risiko für MARSI ausgesetzt. Wenn Sie mehr über die Behandlung, Vorbeugung und Aufklärung von MARSI erfahren möchten, lesen Sie bitte meinen früheren Blog.

Trockene Haut kommt vor. Die Haut ist trockener, weil unsere alternden Patienten manchmal nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen oder sich nicht ausreichend ernähren. Hinzu kommen altersbedingte Veränderungen in der Beschaffenheit der Haut selbst (Verlust von Kollagen, Fettdrüsen und Elastizität) und Trockenheit aufgrund von Klimaveränderungen (vor allem im Winter). Die beste Behandlung für diesen Zustand ist die Flüssigkeitszufuhr (sowohl oral, mit Wasser und anderen Flüssigkeiten, als auch topisch, mit Weichmachern). Außerdem sollten wir unsere Patienten daran erinnern, nicht in sehr heißem Wasser zu baden oder zu duschen, längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden und vor dem Aufenthalt im Freien Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Inkontinenz ist nicht normal. Obwohl funktionelle Inkontinenz häufig vorkommt (Patienten können es schwerer haben, auf die Toilette zu gehen), wird Inkontinenz nicht als normale Alterserscheinung betrachtet und sollte von Fall zu Fall im Hinblick auf Behandlung, Prävention und Aufklärung behandelt werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Toilettengänge, Hilfsmittel, feuchtigkeitssperrende Salben und Cremes, Eindämmung, medizinisches Management und/oder sogar chirurgische Ansätze, je nach den Zielen der Pflege, dem allgemeinen medizinischen Bild oder Status des Patienten und der Betrachtung des Gesamtbildes im Allgemeinen. Wir sollten unsere Patienten auch weiterhin darüber aufklären, wie sie feuchtigkeitsbedingten Hautverletzungen vorbeugen, bei Bedarf Hilfe beim Toilettengang anfordern und ihre Unabhängigkeit so weit wie möglich fördern können.

Altersflecken können auftreten. In der Regel sind Altersflecken hyperpigmentierte, flache, braune, bräunliche oder dunklere Flecken, die am Körper auftreten und mit dem Alterungsprozess zusammenhängen. Altersflecken können an Stellen auftreten, die häufiger dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, und sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch immer wichtig, dass wir unsere Patienten über die Vorbeugung und das Erkennen der ABCDEs (Asymmetrie, Rand, Farbe, Durchmesser und Entwicklung) von Hautkrebs und anderen ernsteren Hautkrankheiten aufklären. Denken Sie daran: Wenn Sie sich jemals nicht sicher sind, ist Ihr interdisziplinäres Team immer eine großartige Ressource, ebenso wie die Konsultation von Spezialdiensten, um die Behandlung zu unterstützen und die Ätiologie zu bestimmen.

Ekchymosen sind häufig, insbesondere bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen und bei denen ein hohes Sturzrisiko besteht. Auch Medikamente wie Steroide (oral und topisch) können die Haut anfälliger für Verletzungen machen.

Auswirkungen allgemeiner Krankheiten auf die alternde Haut

Einige medizinische Probleme setzen die alternde Bevölkerung auch einem höheren Risiko für Hautverletzungen oder -veränderungen aus:

  • Diabetes: höheres Risiko für Neuropathie, diabetische Fußgeschwüre, beeinträchtigtes Empfinden
  • Periphere Gefäßerkrankungen: venöse versus arterielle Schmerzen, höheres Risiko für Wunden, Ödeme, schlechte Durchblutung
  • Herzinsuffizienz: höheres Risiko für periphere Ödeme und Blasenbildung oder Wunden mit beeinträchtigter Hautintegrität
  • Haut, die zuvor einer Strahlung ausgesetzt war: empfindlicher, latente Auswirkungen der Strahlung, Schmerzen
  • Feuchtigkeits-assoziierte Hautschäden (MASD) und Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD): Dies sind keine normalen Veränderungen des Alterns, sondern Hautprobleme, die aus Inkontinenz oder einem Körperhabitus resultieren können, bei dem die Haut nicht richtig gebadet oder gereinigt werden kann, um sie sauber, trocken und intakt zu halten (z.g., Intertrigo).

Schlussfolgerungen

Im Alter gibt es viele Hautveränderungen, die auftreten können und auch auftreten, von denen einige vermeidbar sind und andere nicht. Es ist wichtig zu verstehen, welche Hautveränderungen im Alter normal sind und welche Hautveränderungen Anlass zur Sorge oder zu weiteren Maßnahmen geben. Darüber hinaus ist es wichtig, Prävention, Behandlung und Aufklärung in Bezug auf unsere alternde Bevölkerung und ihre oft empfindliche Haut zu verstehen.

Über die Autorin
Holly ist examinierte gerontologische Krankenschwester und Koordinatorin für Wund-, Stoma- und Kontinenzpflege im Department of Veterans Affairs Medical Center in Cleveland, Ohio. Ihre Leidenschaft gilt der Ausbildung, dem Unterricht und unseren Veteranen. Holly ist seit etwa sechs Jahren in der WOC-Pflege tätig. Sie hat viel Erfahrung mit Pflegebedürftigen und chronischen Wunden sowie mit Druckverletzungen, diabetischen Geschwüren, venösen und arteriellen Wunden, chirurgischen Wunden, Strahlendermatitis und Wunden, die eine erweiterte Wundtherapie zur Heilung erfordern. Holly unterrichtet gerne neue Krankenschwestern und -pfleger in der Wundversorgung und vor allem in der Prävention von Druckverletzungen. Sie arbeitet gerne mit jedem Patienten zusammen, um einen individuellen Pflegeplan zu erstellen, der auf dessen Bedürfnissen und medizinischer Gesamtsituation basiert. Sie legt großen Wert auf einen interprofessionellen Ansatz bei der Wundversorgung und -prävention und bezieht alle Mitglieder des Gesundheitsteams so weit wie möglich mit ein. Sie schätzt auch die Bedeutung der Unterstützung durch die Leitung ihrer Einrichtung und den Gesamteffekt einer guten Teamarbeit für positive Ergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.