Follikulitis

Follikulitis kann eine leichte, kurzlebige Erkrankung oder ein schweres, langfristiges Problem sein, das buchstäblich Ihr Leben beherrschen kann. Leider kann dieser unterschiedliche Schweregrad dazu führen, dass die Krankheit nur als vorübergehende Unannehmlichkeit angesehen wird. Dies kann bei der hartnäckigeren Form sehr frustrierend sein.

Wie sieht eine Follikulitis aus?

Wenn Haarfollikel infiziert werden, schwellen sie zu kleinen, eitrigen Pickeln an. Jeder einzelne Pickel sieht aus wie ein kleiner, runder, gelb-roter Fleck.

Follikulitis kann überall auf haartragender Haut auftreten. (Sie kann z. B. nicht auf den Handflächen auftreten, wo es keine Haare gibt.) Es gibt einige spezielle Arten von Follikulitis, die eine Erwähnung verdienen:

  • Sycosis barbae – dies ist der medizinische Name für eine langfristige (chronische) Follikulitis im Bartbereich des Gesichts bei Männern (und einigen Frauen). Sie betrifft häufig die Oberlippe und kann schwierig zu behandeln sein. Die Haut ist schmerzhaft und verkrustet, mit Brennen und Juckreiz beim Rasieren. In den Haarfollikeln bilden sich zahlreiche Pusteln. Manche Männer lassen sich einen Bart wachsen, um das Problem zu lösen.
  • Whirlpool-Follikulitis – wie der Name schon sagt, sind vor allem Menschen betroffen, die häufig Whirlpools benutzen. Das heiße Wasser fördert das Wachstum von Keimen (Bakterien) namens Pseudomonas spp. (vor allem, wenn das Wasser nicht genügend Chlor enthält, um es sauber zu halten). Das Baden in dieser „Bakteriensuppe“ kann das Risiko einer Follikulitis erhöhen. Diese Art von Follikulitis ist im Allgemeinen harmlos und kann durch eine ordnungsgemäße Wartung von Whirlpools verhindert werden. Das Duschen nach der Benutzung des Whirlpools scheint das Risiko einer Follikulitis nicht zu verringern.
  • Gram-negative Follikulitis – dies ist eine Art von Follikulitis, die nach einer langfristigen Antibiotikabehandlung von Akne auftreten kann. Es sind verschiedene Bakterien beteiligt (keine Staphylokokken). Gram-negativ bezieht sich auf eine Art von Fleck, der in einem Labor verwendet wird, um verschiedene Arten von Bakterien zu identifizieren.
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Was ist Pseudo-Follikulitis?

Pseudo-Follikulitis ist nicht wirklich eine echte Follikulitis. Sie sieht jedoch ähnlich aus, da sich kleine Klumpen an den Haaransätzen bilden. Diese Klumpen enthalten keinen Eiter. Sie sind in Wirklichkeit auf eingewachsene Haare zurückzuführen. Manchmal führt dieses Problem zu Narbenbildung. Pseudo-Follikulitis tritt häufiger bei Menschen mit lockigem oder afro-karibischem Haar auf.

Wie bereits erwähnt, können diese einen Zustand verursachen, der wie Follikulitis aussieht. Es handelt sich um Haare, die sich eingerollt haben und in die Haut zurückgewachsen sind. Jeder kann eingewachsene Haare haben (auch eingewachsene Haare genannt), aber sie treten häufiger bei Menschen auf, die sehr lockiges oder grobes Haar haben. Bei lockigem Haar ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich zurückbiegt und wieder in die Haut einwächst, vor allem, wenn es rasiert oder geschnitten wurde. Eingewachsene Haare können auch durch abgestorbene Hautzellen verursacht werden, die das normale Haarwachstum blockieren.

Eingewachsene Haare reizen oft die Haut und bilden eine erhabene, rote Beule (oder eine Gruppe von Beulen), die wie ein kleiner Pickel aussieht. Manchmal kann die Beule(n) schmerzhaft sein. Bei Männern treten eingewachsene Haare nach der Rasur oft in Form von kleinen Beulen am Kinn, an den Wangen oder am Hals auf. Bei Frauen treten sie oft an den Beinen oder in der Bikinizone auf.

Oft geht ein eingewachsenes Haar von selbst wieder weg. Wenn es nicht weggeht, kann sich ein eingewachsenes Haar infizieren, die Haut dunkel färben oder eine Narbe hinterlassen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie an den Haaren gekratzt oder gezupft haben.

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Warum tritt Follikulitis auf?

Die meisten Fälle von Follikulitis sind auf eine Infektion mit einem Keim (Bakterium) namens Staphylococcus aureus (S. aureus) zurückzuführen. Dieses Bakterium wird von vielen Menschen harmlos in der Nase getragen, ohne Probleme zu verursachen. Gelegentlich sind andere Keime (Bakterien) die Ursache der Follikulitis.

Die Follikulitis tritt in der Regel an Stellen auf, an denen die Haarfollikel durch Reibung oder Rasieren beschädigt werden oder an denen eine Verstopfung des Follikels vorliegt. Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) aufgrund einer Überaktivität der Schweißdrüsen kann eine weitere Ursache sein. Manchmal kann auch die Anwendung einer Steroidcreme im Gesicht einen Follikulitis-Schub auslösen. Am häufigsten ist der Bartbereich von Männern betroffen, obwohl auch Frauen mit Gesichtsbehaarung in diesem Bereich erkranken können. Andere häufige Stellen für Follikulitis sind die Arme, Beine, Achselhöhlen und das Gesäß.

Gibt es andere Infektionen, die der Follikulitis ähnlich sind?

Auch andere Erkrankungen, die Haarfollikel betreffen, können auftreten. Furunkel und Karbunkel sind die medizinischen Bezeichnungen für das, was man ein Furunkel nennen würde. Beides sind Hautinfektionen, die durch Keime (Bakterien) – meist S. aureus – verursacht werden. Ein Furunkel ist eine Hautinfektion, die den Haarfollikel und die umgebende Haut betrifft. Unter der Hautoberfläche können sich mehrere Furunkel zusammenschließen und ein Karbunkel bilden. Ein Karbunkel bedeutet, dass sich die Infektion tiefer in der Haut ausgebreitet hat und eine Narbenbildung wahrscheinlicher ist. Karbunkel und Furunkel sind in der Regel viel größer und schmerzhafter als die winzigen Pusteln, die bei Follikulitis auftreten. Sie müssen unter Umständen aufgeschnitten und drainiert werden, damit der Eiter abfließen kann.

Gelegentlich kann auch Akne ähnlich wie eine Follikulitis aussehen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei Akne die Haarfollikel mit Ölen (von Drüsen in der Haut) und abgestorbenen Hautzellen verstopft werden. Es kann auch zu einer Überwucherung bestimmter Bakterien kommen, die in den Haarfollikeln leben können.

Wie wird die Follikulitis behandelt?

Wo auch immer die Follikulitis auftritt, das Behandlungsprinzip ist weitgehend dasselbe. Zu den allgemeinen Maßnahmen gehört es, Dinge zu vermeiden, die den Zustand verschlimmern. Es ist wichtig, sich in Richtung des Haarwachstums zu rasieren. Manchmal lohnt es sich, die Rasur für einige Tage zu unterbrechen, damit sich die Follikulitis von selbst zurückbildet. Enge Kleidung über der betroffenen Stelle, vor allem wenn Sie dadurch schwitzen, ist ebenfalls nicht hilfreich. Kühl zu halten und die Follikulitis an der frischen Luft zu halten, hilft ebenfalls. Wenn Sie an Follikulitis erkrankt sind, sollten Sie Handtücher, Waschlappen oder Rasierapparate nicht gemeinsam benutzen.

Milde Fälle

Die meisten Fälle von Follikulitis sind mild und brauchen keine Behandlung. Sie klingen oft ohne Behandlung innerhalb von 7-10 Tagen ab. Es kann hilfreich sein, eine Feuchtigkeitscreme (Emollient) zu verwenden, die einen antibakteriellen Wirkstoff enthält – zum Beispiel Dermol® Creme oder Lotion oder Emulsiderm®. Dies wird den Zustand der Haut verbessern und sie beruhigen. Sie kann dazu beitragen, dass die Follikulitis schneller abklingt und sich das Risiko einer Verschlimmerung verringert. Bis die Follikulitis abgeklungen ist, können Sie eines dieser Emollientien als Seifenersatz verwenden. Es gibt spezielle Präparate für die Badewanne oder die Dusche – zum Beispiel Dermol® 200 Duschemollient, Dermol 600® Badeemollient und Oilatum® Plus Badezusatz.

Wenn sich die Follikulitis mit einfachen Maßnahmen über einige Tage hinweg nicht bessert, sollten Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt aufsuchen, um sich weiter beraten und behandeln zu lassen.

Lokalisierte Follikulitis

Für lokalisierte Bereiche der Follikulitis kann eine antibiotische Creme nützlich sein. Fusidinsäure ist eine geeignete antibiotische Creme, die 3-4 Mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden kann.

Schwerere Fälle

Wenn die Follikulitis schwerer oder weit verbreitet ist, kann eine Behandlung mit Antibiotika-Tabletten erforderlich sein.

Rezidivierende oder langfristige (chronische) Follikulitis

Rezidivierende Follikulitis tritt auf, wenn die Infektion immer wieder auftritt, obwohl sie mit der Behandlung verschwindet. Die Abstände zwischen den Schüben können kürzer werden, und schließlich kommt es zu einer chronischen Follikulitis. In diesen Fällen kann Ihr Hausarzt eine Probe (Abstrich) von der Haut an der Stelle der Follikulitis nehmen. Dieser Abstrich kann zeigen, welche Keime (Bakterien) für die Infektion verantwortlich sind. Wenn der Abstrich S. aureus bestätigt, ist es ratsam, weitere Abstriche zu nehmen, normalerweise von der Nase, um festzustellen, ob Sie Träger dieses Keims (Bakteriums) sind.

Wenn Sie Träger von Staphylokokken in der Nase sind und Sie eine wiederkehrende Follikulitis bekommen (oder wenn Sie eine chronische Follikulitis haben), ist dies wahrscheinlich die Ursache dafür. Die Behandlung besteht darin, die Staphylokokken zu zerstören (auszurotten) und eine weitere Follikulitis zu verhindern. Dazu werden in der Regel drei Behandlungsformen gleichzeitig angewandt. Erstens eine Kur mit antibiotischen Tabletten. Zweitens eine Kur mit einer antibiotischen Nasensalbe. Da sich die Staphylokokken auch an anderen Körperstellen befinden können, nicht nur dort, wo die Follikulitis auftritt, ist es außerdem ratsam, ein antiseptisches Hautwaschmittel oder Duschgel zu verwenden. Geeignet sind Produkte, die Chlorhexidin enthalten (z. B. Hibiscrub® 4%ige Lösung oder Hydrex® 4%iges chirurgisches Peeling) oder Ster-Zac Bath Concentrate®). Sie sollten auch Kleidung, Bettwäsche und Handtücher heiß waschen. So verhindern Sie eine erneute Infektion und verringern das Risiko, die Infektion auf andere zu übertragen. Schließlich müssen Sie Abstriche wiederholen, um zu bestätigen, dass Sie frei von den Bakterien sind – drei klare Abstriche über einen Zeitraum von drei Wochen bestätigen, dass die Staphylokokkeninfektion getilgt ist.

Wie kann man einer Follikulitis vorbeugen?

Wenn Sie Ihre Haut sauber, trocken und frei von Abschürfungen oder Reizungen halten, können Sie einer Follikulitis vorbeugen. Bestimmte Menschen sind anfälliger für Infektionen, z. B. Menschen mit Diabetes. Wenn Sie ein medizinisches Problem haben, das Sie anfälliger für Infektionen macht, können diese Vorsichtsmaßnahmen noch wichtiger sein. Die routinemäßige Verwendung antiseptischer Waschmittel wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie die Haut wund und trocken machen können. Wenn Sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, können Sie sie vor Schäden schützen. Seien Sie bei der Rasur vorsichtig (besonders bei der Nassrasur) und verwenden Sie ein Rasiergel, einen Rasierschaum oder eine Rasierseife, um die Klingen über die Haut zu führen und Schnittverletzungen zu vermeiden.

Die meisten Fälle von Follikulitis sind nicht ansteckend, aber wenn Sie als Träger des S. aureus-Keims (Bakterium) identifiziert wurden, kann diese Infektion gelegentlich auf andere Menschen übertragen werden. Dieses Risiko lässt sich durch normale Hygienemaßnahmen und das Waschen von Kleidung, Bettwäsche und Handtüchern in heißer Wäsche minimieren. Teilen Sie keine Rasierapparate. Vermeiden Sie auch die gemeinsame Benutzung von Whirlpools®, bis die Infektion behandelt ist.

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