Der 5alpha-Reduktase-Hemmer Finasterid blockiert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT), das Androgen, das für den männlichen Haarausfall (androgenetische Alopezie) bei genetisch veranlagten Männern verantwortlich ist. Die Ergebnisse klinischer Phase-III-Studien mit 1879 Männern haben gezeigt, dass die orale Einnahme von Finasterid (1 mg/Tag) das Haarwachstum fördert und weiteren Haarausfall bei einem erheblichen Teil der Männer mit männlichem Haarausfall verhindert. Es gibt Hinweise darauf, dass die nach einem Jahr gemeldete Verbesserung der Haaranzahl auch während einer zweijährigen Behandlung anhält. Bei Männern mit Haarausfall im Scheitelbereich zeigten die Gesamtaufnahmen eine Verbesserung des Haarwachstums bei 48 % der Finasterid-Patienten nach einem Jahr und bei 66 % nach zwei Jahren, verglichen mit 7 % der Placebo-Patienten zu jedem Zeitpunkt. Darüber hinaus zeigte die Haarzählung bei diesen Männern, dass 83 % der Finasterid-Patienten gegenüber 28 % der Placebo-Patienten nach 2 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert keinen weiteren Haarausfall aufwiesen. Die klinische Wirksamkeit von oralem Finasterid wurde noch nicht mit der von topischem Minoxidil verglichen, dem einzigen anderen Arzneimittel, das bei Patienten mit männlichem Haarausfall klinisch eingesetzt wird. Therapeutische Dosierungen von Finasterid sind im Allgemeinen gut verträglich. In Phase-III-Studien meldeten 7,7 % der Patienten, die Finasterid 1 mg/Tag erhielten, im Vergleich zu 7,0 % der Patienten, die Placebo erhielten, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse. Die Gesamthäufigkeit von Störungen der Sexualfunktion, einschließlich verminderter Libido, Ejakulationsstörungen und erektiler Dysfunktion, war bei Finasterid-Patienten signifikant höher als bei Placebo-Patienten (3,8 gegenüber 2,1 %). Alle sexuellen unerwünschten Ereignisse kehrten sich bei Absetzen der Therapie um, und viele verschwanden bei Patienten, die die Therapie fortsetzten. Es wurden keine anderen arzneimittelbedingten Ereignisse mit einer Häufigkeit von > oder =1 % bei Patienten, die Finasterid erhielten, gemeldet. Die meisten Ereignisse waren von leichtem bis mittlerem Schweregrad. Orales Finasterid ist bei schwangeren Frauen wegen des Risikos einer Hypospadie bei männlichen Föten kontraindiziert.
Schlussfolgerungen: Oral eingenommenes Finasterid fördert den Haarwuchs auf der Kopfhaut und verhindert weiteren Haarausfall bei einem erheblichen Anteil der Männer mit männlichem Haarausfall. Mit seinem allgemein guten Verträglichkeitsprofil stellt Finasterid einen neuen Ansatz für die Behandlung dieser Erkrankung dar, für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Seine Rolle im Vergleich zu topischem Minoxidil muss noch bestimmt werden.