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Der Standard-Ratschlag zur Gewichtsabnahme – „Weniger essen und mehr bewegen“ – ist nicht gut gealtert.
Heute sind mehr Amerikaner denn je fettleibig (etwa 4 von 10 Erwachsenen), und Adipositas wurde 2013 von der American Medical Education offiziell zur Krankheit erklärt.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass Forscher und Ärzte immer mehr darüber lernen und neue Behandlungsmöglichkeiten entstehen. Wir wissen heute, dass viele genetische, biologische, entwicklungsbedingte, verhaltensbedingte und umweltbedingte Faktoren zur Gewichtszunahme und zur Entwicklung von Adipositas beitragen.
Dennoch ist der Glaube weit verbreitet, dass Adipositas eine Entscheidung des Lebensstils ist – dass Menschen sie entwickeln, weil sie zu viel essen oder sich zu wenig bewegen. Menschen mit Fettleibigkeit werden in vielen Bereichen ihres Lebens stigmatisiert und stereotypisiert – manchmal sogar dort, wo sie Hilfe suchen.
Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht im Gesundheitswesen
„Studien zeigen, dass die Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht im Gesundheitswesen weit verbreitet ist“, sagt Dr. W. Scott Butsch, Direktor der Abteilung für Adipositasmedizin.
Die Mediziner sind zwar bestrebt, ihre Patienten bestmöglich zu versorgen, aber Studien haben gezeigt, dass einige von ihnen auch eine negative Einstellung gegenüber Patienten mit Fettleibigkeit haben oder sich bei der Behandlung von Fettleibigkeit nicht in ihrem Element fühlen.
Diese Einstellungen können sich auf die Patientenversorgung auswirken, sagt Dr. Butsch.
Medizinische Fachkräfte müssen insgesamt besser über die Biologie der Fettleibigkeit aufgeklärt werden, so Butsch, ebenso wie über die Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, und über ihre eigenen Vorurteile, die sie vielleicht haben, oder auch nicht.
Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Person, an Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Krebs zu erkranken, so dass es ein angemessenes und wichtiges Thema für Ärzte ist, mit ihren Patienten darüber zu sprechen. Aber die Patienten verdienen es, dass das Gespräch gründlich und mitfühlend geführt wird.
„Wenn man als Arzt jemandem sagt, er solle weniger essen und sich mehr bewegen, ist das so, als würde man jemandem, der Depressionen hat, sagen, er solle einfach fröhlich sein“, sagt er. „Aus welchem Grund auch immer, manche Ärzte tun das weiterhin, wenn sie über Fettleibigkeit sprechen.“
Fettleibigkeitsmedizin
Als Reaktion auf die Fettleibigkeitsepidemie wurde die Fettleibigkeitsmedizin geboren. Adipositasmediziner sind darin geschult, die vielen Faktoren zu berücksichtigen, die zur Fettleibigkeit beitragen, und den Patienten zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Sie verfolgen einen umfassenden und individuellen Ansatz, um Menschen bei der Bewältigung ihrer Fettleibigkeit zu helfen. Dies kann die Koordinierung der Behandlung mit Ernährungsberatern, Verhaltensmedizinern oder Hausärzten für eine oder mehrere der folgenden Behandlungen beinhalten:
- Ernährungserziehung und Ernährungsumstellung.
- Bewegungspläne.
- Verhaltensberatung.
- Medikamente gegen Fettleibigkeit.
- Minimal-invasive Therapien.
- Chirurgie.
„Die Behandlung von Fettleibigkeit mit einem multidisziplinären, umfassenden Ansatz, der die körperlichen, verhaltensbezogenen und umweltbedingten Aspekte der Krankheit berücksichtigt, ist der Schlüssel zum Erfolg für die Patienten“, sagt Dr. Butsch.
Beginnen Sie das Gespräch
Sind Sie bereit für ein produktives Gespräch über Ihr Gewicht mit Ihrem Arzt? Der erste Schritt besteht darin, einen Arzt zu finden, der das Thema versteht. Dazu braucht es vielleicht mehr als einen Versuch. „Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt über Sie urteilt, haben Sie die Möglichkeit, einen anderen Arzt aufzusuchen, der sich auf dem Gebiet der Adipositas besser auskennt, sensibler und einfühlsamer ist“, sagt Dr. Butsch.
Wenn Ihr Hausarzt Ihre Gewichtsziele nicht ausreichend berücksichtigt, bitten Sie um eine Überweisung. Es gibt Ärzte, die in der Adipositasmedizin zertifiziert sind, und auch Spezialkliniken, die für diesen Zweck existieren.
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