Fehlgeburtsstatistiken

Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft während der ersten 23 Wochen. Das wichtigste Anzeichen für eine Fehlgeburt ist eine vaginale Blutung. Danach können Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Lesen Sie hier mehr über die Symptome einer Fehlgeburt.

Eine Eileiterschwangerschaft entsteht nicht in der Gebärmutter, sondern in den Eileitern. Manchmal kann sich eine Eileiterschwangerschaft auch in der Bauchhöhle entwickeln. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ernste, lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer Fehlgeburt endet.

Auf dieser Seite

  • Allgemeine Fehlgeburtsstatistiken für Großbritannien
  • Fehlgeburtsrisiko nach 12 Wochen
  • Fehlgeburtsrisiko nach Schwangerschaftswoche
  • Risiko einer erneuten Fehlgeburt
  • IVF und Fehlgeburtsrisiko
  • Warum eine Fehlgeburt passiert

Dinge, die das Risiko einer Fehlgeburt beeinflussen

  • Ihr Alter
  • Das Alter Ihres Partners
  • Vorangegangene Schwangerschaften

Allgemeine Fehlgeburtenstatistiken für Großbritannien

Die meisten Fehlgeburten passieren in den ersten 12 Wochen, bekannt als Frühschwangerschaft.

Viele Fehlgeburten im ersten Trimester werden durch Chromosomenanomalien (Entwicklungsstörungen) des Babys verursacht, aber man geht davon aus, dass etwa die Hälfte der Fehlgeburten tiefer liegende Ursachen hat.

  • Schätzungsweise 1 von 4 Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt (1 von 5, wenn man nur die Frauen zählt, die die Fehlgeburt realisiert/angezeigt haben)
  • Rund 11 von 1,000 Schwangerschaften sind Eileiterschwangerschaften
  • Bei etwa 1 von 100 Frauen in Großbritannien kommt es zu wiederholten Fehlgeburten (3 oder mehr in Folge)
  • Mehr als 6 von 10 Frauen, die eine wiederholte

Risiko einer Fehlgeburt nach 12 Wochen (zweites Trimester)

Das Risiko einer Fehlgeburt nimmt im zweiten Trimester stark ab. Dies wird als späte Fehlgeburt bezeichnet.

  • Ungefähr 1-2 von 100 Frauen erleiden im zweiten Trimester eine Fehlgeburt

Fehlgeburtsrisiko nach Schwangerschaftswoche

Zuverlässige Untersuchungen und Statistiken, die das Fehlgeburtsrisiko nach Schwangerschaftswochen aufschlüsseln, gibt es nicht wirklich.

Die meisten Frauen sind sich sehr bewusst, dass die Rate der Fehlgeburten bis zum Ende der 12. Woche sinkt, und das wird durch viele Untersuchungen gestützt, aber es gibt noch einen anderen Punkt, an dem das Risiko ebenfalls sinkt.

Nach einer Studie sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf etwa 10 %, sobald die Schwangerschaft die 6. und 7. Woche überschritten hat und ein Herzschlag zu erkennen ist.

Viele Frauen sind sich dieses Zeitpunkts nicht bewusst, und der Herzschlag wird in der Regel erst bei der ersten Ultraschalluntersuchung um die 11. und 12.

Risiko einer wiederholten Fehlgeburt

Wiederholte Fehlgeburten sind 3 oder mehr Fehlgeburten in Folge.

  • Nach jeder Fehlgeburt steigt das Risiko für eine weitere
  • 1 von 100 Frauen erleidet eine wiederkehrende Fehlgeburt
  • Wenn die Ursache unbekannt ist, werden 6 von 10 Frauen, die drei Fehlgeburten hatten, wieder ein Kind bekommen.
  • In etwa der Hälfte der Fälle von wiederholten Fehlgeburten ist die Ursache unbekannt
  • Eine Forschungsstudie mit mehr als 300 Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederholten Fehlgeburten zeigte, dass diejenigen, die in der sechsten Schwangerschaftswoche einen Herzschlag sahen, eine 78%ige Chance hatten, dass die Schwangerschaft fortgesetzt wurde. Es zeigte sich auch, dass das Erkennen eines Herzschlags in der 8. Schwangerschaftswoche die Chance auf eine Fortsetzung der Schwangerschaft auf 98 % und in der 10. Schwangerschaftswoche auf 99,4 % erhöhte.

Fehlgeburtsrisiko und IVF

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die assistierte Reproduktion (In-vitro-Fertilisation usw.) an sich ein geringes, wenn überhaupt, erhöhtes Fehlgeburtsrisiko birgt. Es gelten die üblichen Risiken in Bezug auf Alter, Alter des Vaters und frühere Schwangerschaften.

Warum es zu einer Fehlgeburt kommt

Wir haben hier Informationen über die bekannten Ursachen für frühe, späte und wiederholte Fehlgeburten.

Aber allzu oft sind Angehörige der Gesundheitsberufe nicht in der Lage, Frauen zu sagen, warum sie eine Fehlgeburt hatten. Dieser Forschungsbereich ist unterfinanziert, und viele nehmen den wenig hilfreichen (und nur für die Schwangerschaft geltenden) Ansatz „Es sollte nicht sein“ an.

Die Erforschung der Gründe für eine Fehlgeburt ist die einzige Möglichkeit, Leben zu retten und zukünftige Verluste zu verhindern. Im Jahr 2016 eröffnete Tommy’s das erste nationale Zentrum in Großbritannien, das sich der Erforschung von Fehlgeburten widmet.

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