Selbstmordraten
Alle siebzehn Minuten stirbt in den Vereinigten Staaten jemand durch Selbstmord.
Selbstmord steht an dritter Stelle der Todesursachen bei Amerikanern unter einundzwanzig Jahren, bei College-Studenten sogar an zweiter Stelle.
Im Jahr 1995 starben mehr junge Menschen an Selbstmord als an AIDS, Krebs, Schlaganfall, Lungenentzündung, Grippe, Geburtsfehlern und Herzkrankheiten zusammen.
Selbstmord war nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation 1998 für fast 2 Prozent der Todesfälle weltweit verantwortlich, also noch vor Krieg und weit vor Mord.
Statistiken über Depressionen
Zwischen 20 und 30 % der Jugendlichen berichten über Symptome einer Depression. Während Depressionen früher als „erwachsenes“ Leiden galten, liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter heute bei 15 Jahren.
Nahezu 9 Prozent der High-School-Schüler haben im vergangenen Jahr einen Selbstmordversuch unternommen.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung psychischer Störungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Jugendliche ein produktives Erwachsenenleben führen kann.
Die meisten verbreiteten Störungen bei Jugendlichen sind behandelbar. Die Behandlung ist jedoch keineswegs gesichert.
Schulen sind de facto das System zur Bereitstellung psychosozialer Dienste für Kinder und Jugendliche. Das Niveau der verfügbaren Dienste ist jedoch schlecht und variiert stark. Von 2.000 Schulen, die im Rahmen einer 2005 veröffentlichten Studie mit dem Titel „Treating and Preventing Adolescent Mental Health Disorders, What We Know and What We Don’t Know“ (Behandlung und Prävention von psychischen Störungen bei Jugendlichen, was wir wissen und was wir nicht wissen) befragt wurden, verfügte etwas mehr als die Hälfte über einen Vollzeit-Zugang zu einer psychosozialen Fachkraft.
Ärzte der Grundversorgung – die als Zugang zu einer spezialisierten Behandlung dienen können – sind oft nicht ausreichend geschult, um psychische Probleme zu erkennen und zu diagnostizieren. Viele Ärzte äußerten geringes Vertrauen in ihre Fähigkeiten, psychische Störungen bei den von ihnen betreuten Jugendlichen zu erkennen.
Terminologie der psychischen Gesundheit: Auf die Worte kommt es an
„Wenn eine stigmatisierte Gruppe von Menschen, wie z. B. Menschen mit psychischen Erkrankungen, um mehr Verständnis und Akzeptanz kämpft, ist es besonders wichtig, auf die Sprache zu achten, die beim Reden und Schreiben über sie verwendet wird.“
Die allgemeine Regel lautet, die Sprache von der Person her zu verwenden. Das Grundkonzept der personenzentrierten Sprache besteht darin, dass die psychische Erkrankung (oder die körperliche oder andere Erkrankung) nur ein Aspekt der Person ist, nicht aber das entscheidende Merkmal.
Bevorzugte Sprache anstelle von
Sie ist eine Person, die Hilfe/Behandlung für ein psychisches Problem oder ein Drogenkonsumproblem oder eine psychiatrische Behinderung erhält |
Sie ist ein Patient |
Er ist eine Person mit einer Behinderung |
Er ist behindert |
Sie ist ein Kind ohne Behinderung |
Sie ist normal |
Er hat die Diagnose einer bipolaren Störung Er lebt mit einer bipolaren Störung |
Er ist (a) bipolar |
Sie hat ein psychisches Problem oder Herausforderung
Sie ist eine Person mit gelebter Erfahrung einer psychischen Erkrankung |
Sie ist geisteskrank/emotional gestört/psychisch/unzurechnungsfähig/lunatisch |
Er hat eine Gehirn Verletzung |
Er ist hirngeschädigt |
Er erlebt Symptome einer Psychose/er hört Stimmen |
Er ist psychotisch |
Sie hat eine geistige Behinderung |
Sie ist geistig zurückgeblieben |
Er hat Autismus |
Er ist autistisch |
Er erhält psychosoziale Dienste |
Patienten der psychischen Fall |
Selbstmordversuch |
Erfolgloser Selbstmord |
Ein Schüler mit Sonderschule |
Sonderschüler |
Person mit Drogenproblem |
Süchtig, Missbraucher, Junkie |
Person, die an einer psychischen Krankheit leidet oder wegen einer solchen behandelt wird, oder bei der eine psychische Krankheit diagnostiziert wurde oder in der Vergangenheit aufgetreten ist |
Person, die an einer psychischen Krankheit leidet oder ein Opfer einer solchen ist |