Fördern Blutdruckmedikamente die Fettleibigkeitsepidemie?

By Amy Norton, Reuters Health

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NEW YORK (Reuters Health) – Blutdruckmedikamente, die als Betablocker bekannt sind, könnten dazu beitragen, die Adipositas-Epidemie anzuheizen, indem sie langfristig die Fähigkeit des Körpers, Kalorien und Fett zu verbrennen, dämpfen, sagen Forscher in einem neuen Bericht.

Gewichtszunahme ist eine bekannte Nebenwirkung von Betablockern, insbesondere von älteren wie Atenolol (Tenormin) und Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL). Neuere Versionen wie Carvedilol (Coreg) scheinen ein geringeres Risiko für eine Gewichtszunahme zu bergen.

Betablocker sind nicht die einzigen Medikamente, die eine Gewichtszunahme fördern. Antidepressiva, Kortikosteroide und einige Diabetes-Medikamente gehören zu den anderen Übeltätern.

Aufgrund des weltweit wachsenden Problems der Fettleibigkeit beginnen Forscher jedoch, die Rolle zu untersuchen, die Medikamente spielen könnten – neben den üblichen Verdächtigen wie schlechter Ernährung und Bewegungsmangel.

In der neuen Studie fanden australische Forscher heraus, dass unter mehr als 11.400 Erwachsenen mit Bluthochdruck und/oder Diabetes diejenigen, die Betablocker einnahmen, im Durchschnitt mehr wogen und einen größeren Bauchumfang hatten.

Und in einer separaten Untersuchung von 30 Patienten mit Bluthochdruck stellten sie fest, dass Menschen, die Betablocker einnahmen, im Allgemeinen weniger Kalorien und Fett nach einer Mahlzeit verbrannten – gemessen mit einem Gerät, das als Kalorimeter bezeichnet wird.

Die Patienten, die Betablocker einnahmen, berichteten auch über ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität in ihrem täglichen Leben. (Betablocker stehen im Verdacht, die körperliche Aktivität einzuschränken, weil die Medikamente die Herzfrequenz verlangsamen und die Menschen leichter ermüden können.)

Gesamt legen die Ergebnisse nahe, dass Betablocker zu einer Gewichtszunahme führen, indem sie den Kalorienverbrauch der Menschen einschränken, so die Forscher unter der Leitung von Dr. Paul Lee vom St. Vincent’s Hospital in Sydney.

In der heutigen Gesellschaft, in der Fettleibigkeit ein allgemeines Gesundheitsproblem ist, ist diese Gewichtszunahme laut Lee besonders besorgniserregend.

„Unsere Hypothese ist, dass die weit verbreitete Verwendung von Betablockern die moderne Adipositas-Epidemie anheizen kann“, sagte er in einer E-Mail an Reuters Health.

Was sollte man also tun, wenn man einen Betablocker nimmt?

Genau das, was Menschen tun sollten, die die Medikamente nicht nehmen, sagte Lee. „Eine Änderung des Lebensstils ist immer der erste Schritt: eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport“, sagte er.

Das heißt, dass Bewegung und Kalorienverbrennung für Menschen, die einen Betablocker nehmen, schwieriger sein können. Betablocker-Benutzer, die sich Sorgen um eine Gewichtszunahme machen, sollten ihren Arzt fragen, ob sie nicht eine andere Art von Blutdruckmedikamenten verwenden könnten – oder einen der neueren Betablocker, bei denen das Risiko einer Gewichtszunahme geringer zu sein scheint, so Lee.

Er betonte jedoch, dass Betablocker oft ein wichtiges Medikament für Menschen mit Herzkrankheiten sind, und dass Patienten nicht einfach aufhören sollten, sie zu verwenden, weil sie sich Sorgen um ihr Gewicht machen.

Stattdessen, so Lee, sollten sie „besonders aufmerksam“ auf ihr Gewicht achten und bei Bedarf zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen, z. B. die Überweisung an einen Ernährungsberater.

Die Ergebnisse basieren auf den Daten von 11 438 Erwachsenen; die meisten von ihnen waren Patienten, die an einer klinischen Studie teilnahmen, in der die Auswirkungen einer Blutdrucksenkung bei Menschen mit Diabetes untersucht wurden. Der Rest waren Patienten, die wegen Diabetes oder Bluthochdruck im St. Vincent’s behandelt wurden.

Im Durchschnitt, so fand Lees Team heraus, waren Patienten, die Betablocker einnahmen, je nach Studiengruppe zwischen 11 und 37 Pfund schwerer.

In der kleineren Studie mit Patienten mit Bluthochdruck verglichen die Forscher die Kalorien- und Fettverbrennung bei 11 Personen, die Betablocker einnahmen, und 19 Erwachsenen gleichen Alters und Gewichts, die die Medikamente nicht einnahmen.

Sie fanden heraus, dass die Betablocker-Benutzer nach einer Mahlzeit etwa 30 bis 50 Prozent weniger Kalorien und Fett verbrannten.

Die Ergebnisse beweisen nicht, dass Betablocker der Grund für das Übergewicht oder die geringere Kalorienverbrennung waren. Sie stehen jedoch im Einklang mit dem, was über die Auswirkungen der Medikamente auf das Nervensystem und das Gewicht bekannt ist.

Lee wies darauf hin, dass Betablocker nicht mehr die Medikamente der ersten Wahl bei Bluthochdruck sind. Für Menschen, die diese Medikamente nicht zur Behandlung von Herzkrankheiten benötigen, könnten andere Blutdruckmedikamente ohnehin besser geeignet sein.

Zu den anderen Arten von Blutdruckmedikamenten gehören ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker und Diuretika (Wasserpillen). Viele dieser Medikamente sowie die Betablocker sind in generischer Form bereits für 20 Dollar pro Monat oder weniger erhältlich.

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