Estrostep (Norethindronacetat und Ethinylestradiol)

Allgemeine Informationen

Estrostep, das erste orale Kontrazeptivum (OC) der neuen Klasse Estrophasic, wurde zugelassen. Estrophasic OC setzt die Dosis im Laufe des Zyklus der Frau schrittweise herauf. Estrophasic ist die erste neue Klasse von OCs, die seit mehr als 10 Jahren auf den Markt gebracht wird.Estrostep wirkt, indem es niedrige, allmählich ansteigende Mengen von Östrogen (20, 30, 35 mcg Ethinylestradiol) mit einer niedrigen, konstanten Dosis von Gestagen (ein mg Norethindronacetat) bereitstellt.

Monophasische Antibabypillen enthalten eine konstante Dosis von Östrogen und Gestagen. Bei triphasischen Pillen wird die Dosis des Gestagens während des gesamten Zyklus verändert, während die Östrogendosis konstant bleibt oder erst erhöht und dann verringert wird. Dies ist die erste OCthat allmählich Phasen in der Östrogen-Komponente der Pille in zunehmenden Dosen. Mit Estrostep werden dem Körper der Frau während des Menstruationszyklus niedrige Östrogendosen in drei abgestuften Schritten zugeführt: 20 Mikrogramm (mcg) Östrogen (Ethinylestradiol) für die ersten fünf Tage, 30 mcg für die nächsten sieben Tage und 35 mcg für die letzten neun Tage, insgesamt 21 Tage. In den verbleibenden sieben Tagen des Zyklus werden Östrogen und Gestagen gestoppt, so dass die monatliche Regelblutung der Frau eintritt. Die 28-Tage-Pillenpackung enthält sieben inaktive Tabletten, die den Frauen helfen, ihre Einnahme beizubehalten.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist Estrostep zu mehr als 99 % schwangerschaftsverhütend, ebenso wie alle anderen Kombinationspräparate.

Klinische Ergebnisse

Estrostep erwies sich in einer klinischen Studie, an der 1 200 Patientinnen teilnahmen (769 erhielten Estrostep), als gut verträglich, mit einer insgesamt niedrigen Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen.

Neben der Empfängnisverhütung kann Estrostep, wie alle oralen Kontrazeptiva, auch verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten, darunter:geringeres Auftreten von Eierstockzysten, geringeres Auftreten von entzündlichen Erkrankungen des Beckens, geringere Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Eierstockkrebs und Krebs der Gebärmutterschleimhaut, regelmäßigere Perioden, leichtere Menstruation und weniger Menstruationsbeschwerden.

Zusätzliche Informationen

Die heute am häufigsten verschriebene Pille enthält eine konstante Dosis von 35 Mikrogramm Gestagen. Pillen der ersten Generation enthielten Östrogendosen von bis zu 150 mcg. Studien, die hohe Hormondosen mit unerwünschten Wirkungen in Verbindung brachten, führten zu einer schrittweisen Reduzierung des Östrogengehalts, was zu den heutigen niedrig dosierten Pillen führte.

Orale Verhütungsmittel sind nicht für alle Patientinnen geeignet. Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt, Thromboembolien, Schlaganfall, hepatische Neoplasien und Gallenblasenerkrankungen. Das Risiko einer schwerwiegenden Morbidität und Mortalität ist bei gesunden Frauen ohne zugrunde liegende Risikofaktoren sehr gering. Es ist wichtig zu wissen, dass orale Kontrazeptiva nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, sollte dringend geraten werden, nicht zu rauchen. Frauen sollten den Nutzen und die Risiken von Ocs mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen.

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