Der Fall
Eine 22-jährige Tennisspielerin wurde zur kardiovaskulären Untersuchung überwiesen. Sie war aus kardiovaskulärer Sicht asymptomatisch und trainierte drei Mal pro Woche für ca. 5-6 Stunden.
Es gibt eine Familienanamnese von plötzlichem Herztod (Vater starb plötzlich im Alter von 35 Jahren). Die klinische Untersuchung ergab eine regelmäßige Herzfrequenz von 40 bpm und einen Blutdruck von 110/60 mmHg. Die Auskultation des Herzens ergab doppelte Herztöne ohne zusätzliche Geräusche.
Kardiale Untersuchungen:
- Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ist in Abbildung 1 dargestellt
- Echokardiographie wurde durchgeführt (Videos 1 & 2)
- Beim Belastungstest auf dem Laufband gab es 1 vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) auf dem Höhepunkt der Belastung und 3 PVCs während der frühen Erholung mit 2 verschiedenen Morphologien (RBBB, breite QRS+obere Achse und LBBB+untere Achse), wie in Abbildung 2 dargestellt
- Ein 24-Stunden-Holter-EKG zeigte isolierte ventrikuläre Extrasystolen (54/24 h, gleiche Morphologie der PVCs beim Laufbandtest)
Abbildung 1. Ruhe-EKG
Video 1. Echokardiographie, parasternale Ansicht der langen Achse
Video 2. Echokardiographie, subcostale Ansicht
Abbildung 2. EKG während eines Belastungstests
Zeigt vorzeitige ventrikuläre Komplexe (RBBB, breiter QRS+superiore Achse):
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