Die Wirksamkeit von Tamsulosin bei der Behandlung von Frauen mit Blasenentleerungsstörungen

Zielsetzungen: Prospektive Bewertung der Wirksamkeit von Tamsulosin bei der Behandlung von Frauen mit Blasenentleerungsstörungen.

Methoden: Patientinnen mit chronischen, lästigen Miktionsbeschwerden in Kombination mit subnormalem Uroflow wurden sechs Wochen lang mit 0,2 mg Tamsulosin täglich behandelt. Zu den Ergebnisanalysen gehörten der Internationale Prostata-Symptom-Score und die Uroflowmetrie mit Restharn nach dem Urinieren. Bei Patienten, die eine 50%ige oder stärkere Verringerung ihres Scores für Entleerungssymptome in Verbindung mit einer 30%igen oder stärkeren Steigerung ihrer maximalen Flussrate erreichten, wurde von einem guten therapeutischen Ansprechen ausgegangen. Eine Subgruppenanalyse wurde bei Patienten durchgeführt, die aufgrund einer Druck-Flow-Studie als Patienten mit Blasenauslassobstruktion oder Detrusor-Unteraktivität eingestuft wurden, wobei Patienten mit Dauerkatheterisierung oder intermittierendem Selbstkatheterismus sowie Patienten mit anatomischer Obstruktion ausgeschlossen wurden.

Ergebnisse: Siebenundneunzig Patienten erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und wurden in die Studie aufgenommen. Bei allen Patienten wurden während der Behandlung mit Tamsulosin signifikante Verbesserungen des Scores für Entleerungssymptome, des Scores für Speichersymptome, der maximalen Flussrate, des Restharns nach dem Urinieren und der Entleerungseffizienz beobachtet. Ein gutes therapeutisches Ansprechen wurde bei 35,1 % der Patienten beobachtet. Von diesen Patienten wurden 33 als Patienten mit Blasenauslassobstruktion und 52 als Patienten mit Detrusorunteraktivität eingestuft. Obwohl bei beiden Gruppen eine signifikante Verringerung der Werte für die Entleerungssymptome festgestellt wurde, war bei den Patienten mit Blasenauslassobstruktion die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Werte für die Entleerungssymptome größer. Das Ausmaß der Verbesserung der Uroflow-Parameter sowie der Anteil der Patienten, die ein gutes therapeutisches Ansprechen erreichten (39,4 % bei Blasenauslassobstruktion vs. 32,7 % bei Detrusor-Unteraktivität, P = 0,69), waren in beiden Gruppen ähnlich. Die unerwünschten Ereignisse waren leicht und tolerierbar.

Schlussfolgerungen: Tamsulosin hat bei einem signifikanten Anteil von Frauen mit Miktionsbeschwerden positive Auswirkungen.

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