Milde Verstauchungen und Zerrungen können oft zu Hause behandelt werden, während schwere Verstauchungen und Zerrungen eine Form der Ruhigstellung oder sogar eine Operation erfordern, um die verletzten Strukturen zu reparieren.
Der diagnostische Prozess für eine Knöchelverstauchung oder -zerrung umfasst in der Regel eine körperliche Untersuchung und eine Einstufung nach Schweregrad.
Schweregrad einer Knöchelverstauchung und -zerrung
Ärzte folgen bei der Diagnose von Verstauchungen und Zerrungen in der Regel einem dreistufigen Klassifizierungssystem:
Grad 1
Bei Knöchelverstauchungen und -zerrungen des Grades 1 kommt es nur zu einem minimalen Riss der betroffenen Bänder oder Muskeln/Sehnen. Bei der Verletzung handelt es sich in erster Linie um eine Überdehnung, und die vorhandenen Risse sind mikroskopisch klein. Zärtlichkeit, Schmerzen und Schwellungen an der Verletzungsstelle sind minimal, aber immer noch ausreichend, um beim Betrachten oder Abtasten (Berühren) wahrgenommen zu werden. Leichte Blutergüsse oder Verfärbungen der Haut können vorhanden sein, und die Beeinträchtigung beim Stehen und Gehen ist ebenfalls minimal.
Grad 2
Bei Verstauchungen und Zerrungen des Knöchels des Grades 2 kommt es zu mäßigen Rissen der betroffenen Bänder oder Muskeln/Sehnen. Bei mäßigen Rissen können einzelne Bänder oder Muskel-/Sehnenfasern vollständig gerissen sein, aber es sind noch genügend andere Fasern intakt, so dass das Gewebe insgesamt intakt bleibt. Die Schwellung, der Schmerz und die Empfindlichkeit an der Verletzungsstelle sind mäßig, obwohl eine gewisse Bewegungseinschränkung vorhanden sein kann. Einige Patienten mit Verstauchungen und Zerrungen des Grades 2 können eine gewisse Instabilität des Knöchels aufweisen, z. B. ein teilweises Nachgeben des Knöchels beim Stehen oder Gehen. Es können mäßige Blutergüsse oder Hautverfärbungen auftreten, und der Patient kann Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen haben.
Grad 3
Bei Verstauchungen und Zerrungen des Grades 3 kommt es zu einem vollständigen Zerreißen oder Riss der betroffenen Bänder oder Muskeln/Sehnen, wobei keine einzelnen Fasern intakt bleiben. Die Verletzungsstelle ist stark geschwollen und schmerzempfindlich und weist oft eine starke Verfärbung der Haut auf (schwarz-blau, violett-schwarz). Der Knöchel kann keinerlei Gewicht tragen, und der verbleibende Bewegungsumfang ist gering bis gar nicht vorhanden. Stehen, Gehen oder Drehen des Fußes ist unmöglich.
Ungeachtet der offensichtlichen Schwere der Verletzung sollten Personen, die eine Verstauchung oder Zerrung des Knöchels vermuten, so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Eine Verzögerung der Behandlung kann eine Knöchelverletzung manchmal verschlimmern.
Was Sie bei einer Untersuchung einer Knöchelverstauchung oder -zerrung zu erwarten haben
Bei der Diagnose einer Verstauchung oder Zerrung und der Einstufung ihres Schweregrads führen Ärzte in der Regel eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durch:
- Untersuchen Sie den betroffenen Knöchel visuell, um den Grad der Schwellung und der Prellung zu erkennen.
- Die Verletzungsstelle abtasten, um den Grad der Empfindlichkeit und der Schwellung festzustellen.
- Fuß und Knöchel drehen, beugen oder strecken, um den Bewegungsumfang zu testen und festzustellen, welches Gewebe verletzt ist. Diese Tätigkeit kann recht schmerzhaft sein, vor allem bei Patienten mit Verstauchungen und Zerrungen des Grades 2 oder 3.
- Veranlassen Sie diagnostische Tests, z. B. Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie (MRT), um genau festzustellen, welche Gewebe verletzt sind und wo, und um mögliche Knochenbrüche, Knochensplitter oder andere gleichzeitige Verletzungen der Gelenkoberfläche auszuschließen. In manchen Fällen muss die MRT erst nach Abklingen der anfänglichen Schwellung und des Blutergusses durchgeführt werden.1,2
Auch wenn Verstauchungen und Zerrungen des Knöchels ähnliche Symptome aufweisen und ähnlich behandelt werden, ist es wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird, damit ein geeignetes Behandlungsprotokoll angewandt werden kann, insbesondere bei schweren oder chronischen Verletzungen, die möglicherweise eine Operation erfordern.
- 1.American Academy of Orthopedic Surgeons, and American Orthopedic Foot and Ankle Society. Verstauchter Knöchel. OrthoInfo: September 2012. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00150. Accessed November 17, 2014.
- 2.Sutton T. Sprain vs. strain. Hughston Health Alerts. Auburn, AL: The Hughston Foundation. http://www.hughston.com/hha/a.strain-sprain.htm. Accessed November 19, 2014.