Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Form der diabetischen Augenerkrankung. Von der diabetischen Retinopathie sind in der Regel nur Menschen betroffen, die bereits seit vielen Jahren an Diabetes leiden (diagnostiziert oder nicht diagnostiziert).
Die Retinopathie kann alle Diabetiker betreffen und wird besonders gefährlich, da sie das Risiko der Erblindung erhöht, wenn sie unbehandelt bleibt.
Es ist bekannt, dass das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln, mit dem Alter sowie mit schlechter eingestellten Blutzucker- und Blutdruckwerten steigt.
Nach Angaben des NHS werden allein in England jedes Jahr 1.280 neue Fälle von Erblindung durch diabetische Retinopathie gemeldet, während man davon ausgeht, dass weitere 4.200 Menschen im Land von einem retinopathiebedingten Sehverlust bedroht sind.
Alle Diabetiker sollten sich mindestens einmal im Jahr einer Augenuntersuchung unterziehen, um auf diabetische Retinopathie zu achten.
- Was ist eine diabetische Retinopathie?
- Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?
- Wie wird eine diabetische Retinopathie verursacht?
- Bin ich durch diabetische Retinopathie gefährdet?
- Gibt es Möglichkeiten, der diabetischen Retinopathie vorzubeugen?
- Kann eine diabetische Retinopathie behandelt werden?
- Hintergrund-Retinopathie
- Diabetische Makulopathie
- Proliferative Retinopathie
Was ist eine diabetische Retinopathie?
Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn Veränderungen des Blutzuckerspiegels zu Veränderungen in den Blutgefäßen der Netzhaut führen. In einigen Fällen schwellen diese Gefäße an (Makulaödem) und lassen Flüssigkeit in den hinteren Teil des Auges austreten.
In anderen Fällen wachsen abnorme Blutgefäße auf der Oberfläche der Netzhaut.
Unbehandelt kann sich die diabetische Retinopathie allmählich verschlimmern und von einer „Hintergrund-Retinopathie“ zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des Sehvermögens fortschreiten und zur Erblindung führen.
Die diabetische Retinopathie umfasst 3 verschiedene Arten:
- Hintergrundretinopathie
- Diabetische Makulopathie
- Proliferative Retinopathie
Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?
Wie bei vielen Erkrankungen dieser Art können die frühen Stadien der diabetischen Retinopathie ohne Symptome und ohne Schmerzen auftreten. Eine tatsächliche Beeinträchtigung des Sehvermögens tritt erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf.
Ein Makulaödem kann aus einer Makulopathie resultieren und das Sehvermögen beeinträchtigen, wenn austretende Flüssigkeit die Makula anschwellen lässt. Neue Gefäße auf der Netzhaut können zu Blutungen führen, die in manchen Fällen auch das Sehvermögen beeinträchtigen können.
Symptome können sich erst bemerkbar machen, wenn die Krankheit fortschreitet, aber zu den typischen Symptomen der Retinopathie, auf die man achten sollte, gehören:
- Plötzliche Sehveränderungen / verschwommenes Sehen
- Augenflimmern und Flecken
- Doppeltsehen
- Augenschmerzen
Lesen Sie mehr über die Symptome der diabetischen Retinopathie
Wie wird eine diabetische Retinopathie verursacht?
Die diabetische Retinopathie wird durch einen anhaltend hohen Blutzuckerspiegel verursacht. Mit der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel die kleinen Blutgefäße in der Netzhaut schwächen und schädigen.
Dies kann zu Blutungen, Exsudaten und sogar Schwellungen der Netzhaut führen.
Dadurch wird die Netzhaut mit Sauerstoff unterversorgt, und abnormale Gefäße können wachsen. Eine gute Blutzuckereinstellung trägt dazu bei, das Risiko einer Diabetes-Retinopathie zu senken.
Bin ich durch diabetische Retinopathie gefährdet?
Zu den Risikofaktoren für eine diabetische Retinopathie gehören die folgenden.
Wenn einer der folgenden Faktoren auf Sie zutrifft, lohnt es sich, so schnell wie möglich eine Retinopathie-Screening-Untersuchung durchführen zu lassen.
- Schlechte Blutzuckereinstellung
- Eiweiß im Urin
- Hoher Blutdruck
- Länger andauernder Diabetes
- Erhöhte Fette (Triglyzeride) im Blut
Wer an Diabetes leidet, hat das Risiko, eine diabetische Retinopathie und andere Diabetes-Komplikationen zu entwickeln
Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto größer wird das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Ein gut eingestellter Blutzuckerspiegel kann jedoch dazu beitragen, die Entwicklung einer Retinopathie deutlich zu verlangsamen.
Menschen mit Diabetes sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass eine schnelle Verbesserung des Blutzuckerspiegels zu einer Verschlechterung der Retinopathie führen kann. Eine schnelle Verbesserung des Blutzuckerspiegels ist in diesem Fall definiert als ein Abfall des HbA1c-Wertes um 30 mmol/mol oder 3 %.
Gibt es Möglichkeiten, der diabetischen Retinopathie vorzubeugen?
Eine langfristige gute Einstellung des Blutzuckerspiegels hilft, einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen und das Risiko ihrer Entstehung zu senken. Zu den Risikofaktoren für Herzkrankheiten, die sich ebenfalls auf das Retinopathierisiko auswirken, gehören der Verzicht auf das Rauchen, regelmäßige Blutdruck- und Cholesterinkontrollen und regelmäßige Augenuntersuchungen.
Das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln, kann durch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen verringert werden:
- Einmal im Jahr eine Augenuntersuchung mit Erweiterung durchführen lassen
- Den Diabetes durch Medikamente, Insulin, Ernährung und Bewegung streng kontrollieren
- Regelmäßig den Blutzuckerspiegel testen
- Regelmäßig den Urin auf Ketonkörper testen
Kann eine diabetische Retinopathie behandelt werden?
Zur Behandlung der diabetischen Augenerkrankung wird häufig eine Laseroperation eingesetzt, aber jedes Stadium der diabetischen Retinopathie kann auf unterschiedliche Weise behandelt werden.
Für die Hintergrund-Retinopathie gibt es keine Behandlung, aber die Patienten müssen ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen.
Die Makulopathie wird in der Regel mit einer Laserbehandlung behandelt (winzige Verbrennungen, die dazu beitragen, das Wachstum neuer Blutgefäße zu verhindern und die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Netzhaut zu verbessern).
Dies ist in der Regel schmerzlos und hat keine Nebenwirkungen, kann aber das Fahren bei Nacht und das periphere Sehen beeinträchtigen.
Diese Art der Laserbehandlung bei diabetischer Retinopathie verbessert die Sehkraft nicht, kann aber eine Verschlechterung verhindern. Proliferative Retinopathie wird ebenfalls mit Lasern behandelt, wobei eine Streuung über die gesamte Netzhaut erfolgt. Dadurch wird der ausgehungerte Bereich der Netzhaut zerstört.
Schwere Fälle von Diabetes-Retinopathie können eine Augenoperation erfordern.
Dies wird in der Regel aufgrund von Blutungen im Auge, einer proliferativen Retinopathie im Spätstadium oder einer unwirksamen Laserbehandlung diagnostiziert. Diese Art der Augenoperation bei diabetischer Retinopathie wird Vitrektomie genannt.
- Lesen Sie mehr über die Behandlung der Retinopathie
Hintergrund-Retinopathie
Bei der Hintergrund-Retinopathie, die auch als einfache Retinopathie bezeichnet wird, treten winzige Schwellungen in den Wänden der Blutgefäße auf. Sie zeigen sich als kleine Punkte auf der Netzhaut und werden in der Regel von gelben Flecken mit Exsudaten (Blutproteinen) begleitet.
Hintergrund Die diabetische Retinopathie erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt. Es ist daher wichtig, regelmäßig zu den Retinopathie-Screening-Terminen zu gehen.
Diabetische Makulopathie
Die Makula ist der am stärksten beanspruchte Bereich der Netzhaut und ermöglicht uns das zentrale Sehen. Unter Makulopathie versteht man ein Fortschreiten der Hintergrundretinopathie in die Makula.
Dies kann zu Sehproblemen führen, z. B. zu Schwierigkeiten beim Lesen oder beim Erkennen von Gesichtern in der Mitte des Gesichtsfeldes.
Proliferative Retinopathie
Die proliferative Retinopathie ist ein fortgeschrittenes Stadium der diabetischen Retinopathie, bei dem die Netzhaut verstopft wird und abnorme Blutgefäße wachsen.
Diese können dann in die Augen bluten, eine Ablösung der Netzhaut verursachen und das Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zur Erblindung führen. Wenn die proliferative Retinopathie regelmäßig überwacht und behandelt wird, kann die Entwicklung der Retinopathie begrenzt und schwerere Schäden verhindert werden.