A: Kleine Steine, in der Regel weniger als 5 mm, gehen meistens von selbst ab, und ich würde eine salzarme Ernährung mit viel Wasser empfehlen. Meistens gehen sie von selbst ab. Eine 7 mm große Zyste ist das Minimum, das man mit Ultraschall oder CT erkennen kann, und kann sehr schwierig zu sehen und zu beurteilen sein. Um sicher zu sein, dass es sich bei einer Zyste wirklich um eine gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zyste handelt, sollte sie einen Durchmesser von mindestens 10 mm oder 1 cm haben. Auch kleine Tumore, die weniger als 1 cm groß sind, sind höchstwahrscheinlich gutartig. Wenn die Zyste mit der Zeit wächst, kann man sie von einem soliden Tumor unterscheiden. Tumore, die wachsen, fest sind und sich einer Größe von 4 cm nähern, sollten sorgfältiger untersucht werden und müssen möglicherweise entfernt werden. Krebsgeschwüre breiten sich selten aus, bis sie eine größere Größe erreicht haben, in der Regel, wenn sie sich 4 cm nähern. Daher ist eine sorgfältige Nachuntersuchung mit einer erneuten Ultraschall- oder CT-Untersuchung in 6 bis 12 Monaten ein geeigneter Ansatz zur Beurteilung dieser Läsionen. Möglicherweise müssen Sie sich einer Steinuntersuchung unterziehen, um die Ursache Ihrer rezidivierenden Steinerkrankung zu diagnostizieren, was zu einer geeigneten präventiven Therapie führen wird.