Wenn jemand, den man liebt, Kopfschmerzen hat, möchte man ihm diese am liebsten wegnehmen. Sie von den Schmerzen zu befreien. Sie wieder lächeln sehen. Aber manchmal helfen die üblichen Mittel – Tylenol und Ibuprofen, und sogar verschreibungspflichtige Medikamente – nicht. Die Kopfschmerzen gehen nicht weg, oder sie gehen weg, kommen aber immer wieder, viel zu oft. Natürlich gehen Sie dann mit Ihrem Angehörigen zum Arzt, um sicherzugehen, dass er nichts Schlimmes im Kopf hat – keinen Tumor, kein Aneurysma, keine Hirnhautentzündung, keine Nasennebenhöhlenentzündung oder irgendeine andere Art von „Esis“. Der Arzt versucht natürlich herauszufinden, was die Kopfschmerzen verursacht, aber überraschenderweise haben selbst schlimme Kopfschmerzen oft keine Ursachen, die wir sehen können. Die häufigste Art von Kopfschmerzen, die keine andere Ursache hat (kein Tumor, keine Infektion usw.), ist die Migräne.
Viele Menschen, die sich in dieser Situation befinden, lassen sich einer MRT-Untersuchung unterziehen, um das Problem herauszufinden, aber die Untersuchungen zeigen keine Migräne. Sie zeigen nur, dass die Kopfschmerzen nicht durch andere Probleme verursacht werden. Da wir keine Mittel haben, um nachzuweisen, dass es sich bei den Kopfschmerzen um eine Migräne handelt, ist das eine frustrierende Situation. Jemand, den man liebt, sagt, er fühle sich schrecklich, aber Migräne kann nicht gemessen, gesehen oder unabhängig dokumentiert werden. Alle Beteiligten sind frustriert, und manchmal werden sie auch misstrauisch. Hat diese Person wirklich Schmerzen? Was ist, wenn jemand so oft Migräne hat, dass er die ganze Zeit zu Hause bleibt? Solche Situationen zerstören Leben und Familien.
Was tun Sie also?
Sarah hat schon einige Patienten gehabt, die versucht haben, Exorzisten zu finden. Fehlanzeige. Ein besserer Ausweg besteht darin, alle Komponenten zu berücksichtigen, die dazu führen können, dass eine Person Migräne hat, und zu versuchen, die Ursachen zu bekämpfen. Und eine unterschätzte Komponente ist ADHS.
Wie kann ADHS zu Migräne führen? Und warum? Und warum haben Sie das nicht schon früher gehört?
ADHS ist eine unterschätzte Ursache für Migräne. Das liegt zum Teil daran, dass Ärzte, die sich auf die Behandlung von Kopfschmerzen spezialisiert haben, in der Regel nicht dieselben Ärzte sind, die sich auf ADHS spezialisiert haben. Man geht wegen seiner Kopfschmerzen zu einem Neurologen, aber die meisten Neurologen behandeln nicht auch ADHS (Sarah ist eine Ausnahme). Es gibt auch nur wenige akademische Studien und Abhandlungen über die Koexistenz dieser beiden sehr häufigen und sich manchmal überschneidenden neurologischen Störungen.
Die wenigen veröffentlichten Studien enthalten jedoch einige interessante Ergebnisse. Eine davon ist, dass Dopamin sowohl bei Migräne als auch bei ADHS eine Rolle spielt. Viele Menschen wissen, dass bei ADHS die dopaminergen Bahnen des Gehirns betroffen sind. Weniger bekannt ist, dass Migränesymptome durch die Stimulierung von Dopaminrezeptoren ausgelöst werden können und dass einige Medikamente, die auf Dopaminrezeptoren wirken, eine wirksame Migränetherapie darstellen. Hinzu kommt, dass Menschen, die unter wiederkehrender Migräne leiden, auf einige Medikamente, die auf das Dopaminsystem des Gehirns einwirken, anders reagieren als Menschen ohne Migräne.
Außerdem überschneiden sich die beiden Erkrankungen häufig: Migräne scheint ein Risikofaktor für ADHS zu sein, und ADHS scheint ein Risikofaktor für Migräne zu sein. Anders ausgedrückt: Menschen mit Migräne scheinen überdurchschnittlich häufig an ADHS zu leiden, und Menschen mit ADHS scheinen überdurchschnittlich häufig Migräne zu haben. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Und es scheint keine Rolle zu spielen, welche „Art“ von ADHS Sie haben: Unabhängig davon, ob es sich um eine vorwiegend unaufmerksame, eine vorwiegend hyperaktive oder eine kombinierte Form von ADHS handelt, ist das Risiko, an Migräne zu erkranken, immer höher. Umgekehrt scheint es keine Rolle zu spielen (zumindest nicht sehr), ob Sie Migräne mit Aura oder Migräne ohne Aura haben: Beide scheinen mit einem höheren Risiko für ADHS verbunden zu sein.
Die Grundlagen
- Was ist ADHS?
- Finden Sie einen Therapeuten, der Ihnen bei ADHS hilft
ADHS-Medikamente, insbesondere Stimulanzien, können bei manchen Menschen Migränesymptome hervorrufen. Bei einigen Patienten scheint dies eine direkte Wirkung des Medikaments zu sein. Bei anderen können die Stimulanzien als Nebenwirkung Appetitlosigkeit hervorrufen, was in zweiter Linie zu einer erhöhten Häufigkeit von Migränekopfschmerzen führt, die durch das Nichtessen ausgelöst werden. Aber auch bei Menschen, die keine Medikamente einnehmen, wird ADHS mit Migräne in Verbindung gebracht. Dies kann zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass ADHS zu Konzentrationsschwierigkeiten führt, die wiederum durch Stress/Angst ausgelöst werden. Möglicherweise sind aber auch gemeinsame biologische Faktoren beteiligt.
Einige genetische Studien haben einen Zusammenhang zwischen ADHS und Migräne hergestellt, und mit zunehmender Verfeinerung der genetischen Studien wird dieser Zusammenhang wahrscheinlich noch deutlicher werden. Sowohl ADHS als auch Migräne sind auch genetisch mit Angstzuständen, Depressionen und anderen Stimmungsstörungen verbunden, was auf gemeinsame biologische Ursachen schließen lässt.
Und dann ist da noch die Sache mit den Gehirnerschütterungen. Menschen mit ADHS neigen dazu, sich häufiger Gehirnerschütterungen zuzuziehen, was wahrscheinlich auf ein impulsiveres und risikofreudigeres Verhalten zurückzuführen ist. Wenn also ein Patient mit einer Gehirnerschütterung eingeliefert wird, sollte der Arzt darüber nachdenken, ob ADHS ein prädisponierender Faktor gewesen sein könnte. Stattdessen führen die meisten Ärzte Konzentrationsschwierigkeiten nach der Gehirnerschütterung auf die Gehirnerschütterung selbst zurück, d. h. sie gehen davon aus, dass ein „Aufmerksamkeitsdefizit“ durch die Gehirnerschütterung verursacht wurde, während das Gegenteil der Fall sein kann. Nur eine sorgfältige Anamnese kann diese beiden Möglichkeiten voneinander trennen, indem festgestellt wird, ob ADHS-Symptome bereits vor der Gehirnerschütterung vorhanden waren.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, kann auch das Vorhandensein von ADHS die Symptome nach einer Gehirnerschütterung beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass Schüler mit vorbestehendem ADHS häufiger über Symptome nach einer Gehirnerschütterung berichten. Das macht durchaus Sinn: Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung, aber ein weiteres häufiges Symptom sind Konzentrationsschwierigkeiten (d. h. Aufmerksamkeit).
ADHS Essential Reads
Nach einer Gehirnerschütterung verschlimmern sich im Allgemeinen alle Aufmerksamkeitsprobleme und Kopfschmerzen, die eine Person schon vorher hatte. So werden bei jemandem, der zu Migräne (oder anderen) Kopfschmerzen neigt, diese Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung schlimmer werden. Bei jemandem, der an ADHS oder selbst an leichteren Aufmerksamkeitsstörungen leidet, werden sich diese Aufmerksamkeitsstörungen (Fokussierung, Konzentration usw.) nach einer Gehirnerschütterung verschlimmern. Und wie bei ADHS und Migräne im Allgemeinen hängen auch diese postkonkusiven Symptome miteinander zusammen: Manchmal sind die Schmerzen der postkurrikulären Kopfschmerzen ein wichtiger Faktor für die Konzentrationsschwierigkeiten. Umgekehrt können Konzentrationsschwierigkeiten zu einer höheren Stressbelastung führen, die wiederum Kopfschmerzen auslöst. So oder so kann die Behandlung von Aufmerksamkeitsproblemen – mit oder ohne ADHS-Medikamente – manchmal bei anderen postkussiven Symptomen wie Kopfschmerzen helfen; ebenso kann die Behandlung von postkussiven Kopfschmerzen die postkussiven Aufmerksamkeitsprobleme verbessern.
Um also auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Was sollten Sie tun, wenn jemand, den Sie lieben, Kopfschmerzen hat? Denken Sie sorgfältig über alle Faktoren nach, die eine Rolle spielen könnten. Seien Sie sich bewusst, dass ADHS zu den Kopfschmerzen beitragen kann, und sprechen Sie mit dem Arzt darüber, ob eine Behandlung von ADHS die Kopfschmerzsymptome verbessern könnte. Es besteht die Möglichkeit, dass dies der Faktor ist, der einen großen Unterschied macht.