Elf nulliparous Frauen stimulierten sich selbst manuell zum Orgasmus, jede bei drei verschiedenen Gelegenheiten. Der Druck der Beckenkontraktion wurde gleichzeitig mit einer Analsonde und einer Vaginalsonde gemessen. Kurz vor dem gefühlten Beginn des Orgasmus begann bei neun Frauen eine Serie regelmäßiger Kontraktionen. Die Wellenformen der analen und vaginalen Kontraktionen waren miteinander synchronisiert, und in jedem Lumen trat die gleiche Anzahl von orgasmischen Kontraktionen auf. Der anale Druck wies eine höhere Ruhebasis und größere Amplitudenkontraktionen auf als der vaginale Druck. Der wahrgenommene Beginn des Orgasmus korrespondierte nicht genau mit dem Beginn der regulären Kontraktionen. Die mittleren Interkontraktionsintervalle stiegen linear in einem Schritt von etwa 0,1 Sekunden durch die Serie der regulären Kontraktionen. Die Amplituden der Kontraktionsdruckwellen, die die Muskelkraft des Beckens repräsentieren, waren anfangs gering, stiegen in der ersten Hälfte der regelmäßigen Serie an und nahmen dann ab. Fläche und Nettofläche der Druckwellenformen, die die Muskelanstrengung des Beckens (Kraft × Zeit) widerspiegeln, nahmen während der regelmäßigen orgasmischen Kontraktionen zu. Drei der Orgasmen der Frauen umfassten durchweg nur eine Serie regelmäßiger Kontraktionen (Orgasmus-Typ I). Bei sechs anderen Frauen setzten sich die Orgasmen durchweg über die regelmäßige Serie hinaus mit zusätzlichen unregelmäßigen Kontraktionen fort (Orgasmustyp II). Die Typen I und II waren zuvor bei Männern festgestellt worden. Zwei Frauen hatten keine regelmäßigen Kontraktionen während der berichteten Orgasmen. Dieses Muster, Typ IV, war bei Männern noch nicht festgestellt worden. Die Frauen der verschiedenen Typen wiesen deutliche Unterschiede in der Orgasmusdauer und der Anzahl der Kontraktionen auf. Die Identifizierung dieser Typen bei den Probandinnen ist wichtig für einen aussagekräftigen Vergleich der Kontraktionsparameter in verschiedenen Studien.