Artikel
Sie können diesen Artikel unter der Attribution 4.0 International license.
Emory University
Depressive Patienten neigen dazu, häufiger Schmerzen in der Brust zu haben, auch wenn keine koronare Herzkrankheit vorliegt, berichten Kardiologen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schmerzen und Depressionen einen gemeinsamen neurochemischen Weg haben, sagt Salim Hayek, ein kardiologischer Forschungsbeauftragter am Emory Clinical Cardiovascular Research Institute.
„Depressionen sind ein weit verbreiteter und anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen“, sagt Hayek. Patienten mit bekannten Herzerkrankungen und Depressionen neigen dazu, häufiger Brustschmerzen zu haben.“
„Bisher war jedoch nicht bekannt, ob dieser Zusammenhang von einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit abhängt. Obwohl unsere Ergebnisse keinen Kausalzusammenhang herstellen, deuten sie darauf hin, dass Depressionen einen wichtigen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und Herzerkrankungen haben.“
Mehr Depressionen, häufigere Brustschmerzen
Die Studie umfasste 5.825 Erwachsene, die zwischen 2004 und 2013 in die Emory Cardiovascular Biobank aufgenommen wurden. Bei der Biobank handelt es sich um ein prospektives Register von Patienten, die sich an drei Standorten von Emory Healthcare in Atlanta einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen. Das Durchschnittsalter der Biobank-Patienten lag bei 63 Jahren, 65 Prozent waren männlich und 22 Prozent Afroamerikaner.
Vor der Herzkatheteruntersuchung füllten die Patienten den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) aus, um depressive Symptome zu bewerten, und den Seattle Angina Questionnaire, um die Häufigkeit von Brustschmerzen im letzten Monat zu beurteilen. Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Koronararterienerkrankung wurde durch ein Angiogramm festgestellt. Die Patienten füllten die gleichen Fragebögen ein und fünf Jahre nach dem Eingriff aus.
Die Forscher fanden heraus, dass der Schweregrad der Depression, gemessen mit dem PHQ-9, unabhängig mit der Häufigkeit von Brustschmerzen verbunden war, was darauf hindeutet, dass Patienten mit schwereren Depressionen häufiger Brustschmerzen hatten.
Auch Patienten mit leichten Depressionen hatten häufiger Brustschmerzen als Patienten ohne depressive Symptome. Die Ergebnisse blieben auch nach Berücksichtigung des Schweregrads der koronaren Herzkrankheit, des Alters, des Geschlechts, der Rasse und der traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich des Raucherstatus, des Body-Mass-Index, des Blutdrucks und der Blutfettwerte, bestehen.
Patienten mit Depressionen, unabhängig davon, ob es sich um Frauen oder Männer handelte, hatten mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit häufiger Brustschmerzen als Patienten ohne Depressionen. Dies galt für Patienten mit und ohne obstruktive koronare Herzkrankheit.
Depressionsscreenings?
Eine Verringerung des Schweregrads der Depressionssymptome war mit einer Abnahme der Häufigkeit von Brustschmerzen bei der Nachuntersuchung verbunden. Bemerkenswert ist, dass sich die Häufigkeit von Brustschmerzen bei Patienten mit Depressionen, die sich einer Revaskularisierung unterzogen, bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr nicht verbesserte.
„Wir haben festgestellt, dass Depressionen stark mit der Häufigkeit von Brustschmerzen bei Erwachsenen mit und ohne zugrunde liegender koronarer Herzkrankheit assoziiert sind, und dass sich die Häufigkeit von Brustschmerzen bei Patienten mit Depressionen und Herzkrankheit auch nach einem Koronareingriff nicht verbesserte“, so Hayek.
„Eine mögliche Erklärung für unsere Ergebnisse ist, dass Schmerzen und Depressionen einen gemeinsamen neurochemischen Weg haben“
Hayek fügt hinzu: „Obwohl Depressionen als Risikofaktor für Herzerkrankungen bekannt sind, gibt es in den USA keine klaren Empfehlungen für ein Depressions-Screening bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den Präventionsleitlinien der ESC wird empfohlen, Patienten auf Depressionen zu untersuchen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
„Ein Screening auf Depressionen bei Patienten mit Brustschmerzen sollte in Betracht gezogen werden, und es sind Studien erforderlich, die die Wirkung einer geeigneten antidepressiven Therapie auf Brustschmerzen untersuchen.
„Die Tatsache, dass die Häufigkeit von Brustschmerzen bei der Nachuntersuchung bei Patienten, deren depressive Symptome sich verbesserten, abnahm, deutet darauf hin, dass die Behandlung von Depressionen dazu beitragen kann, Brustschmerzen zu lindern, nachdem eine obstruktive koronare Herzkrankheit als Ursache der Brustschmerzen ausgeschlossen wurde. Dies muss in randomisierten kontrollierten Studien bestätigt werden“
Hayek stellte die Ergebnisse heute auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in London vor.
Die Katz Family Foundation Preventive Cardiology Grant unterstützt Hayek.