Hintergrund
Heparin ist ein Medikament, das dazu dient, die Blutgerinnung zu verhindern. Es gibt es in zwei Formen – unfraktioniertes Heparin (UFH) und niedermolekulares Heparin (LMWH). Diese werden in der Regel durch eine Injektion direkt unter die Haut verabreicht. Das gespritzte Heparin wird in die Fettschicht unter der Haut eingebracht, so dass es langsam in den Körper abgegeben wird. Diese Art der Injektion kann manchmal Blutergüsse und Schmerzen an der Einstichstelle der Nadel verursachen. Manchmal kann es zu einer Schwellung kommen, die Blut enthält, ein so genanntes Hämatom. Für Patienten und Gesundheitsdienstleister sind Strategien zur Verringerung von Schmerzen und Blutergüssen wichtig. Ein wichtiges Ziel der Krankenpflege ist es, die Beschwerden und Sorgen der Patienten so weit wie möglich zu verringern. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Geschwindigkeit der Injektion das Ausmaß der Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle beeinflusst, aber die Ergebnisse waren unterschiedlich und die Studienautoren kamen zu keiner eindeutigen endgültigen Schlussfolgerung.
Studienmerkmale und Hauptergebnisse
Wir suchten nach Studien, die die Auswirkungen der Geschwindigkeit der Injektion auf das Ausmaß der Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle untersuchten (aktuell bis März 2017) und fanden vier Studien, die unsere Überprüfungskriterien erfüllten. Diese Studien fanden in der Türkei, Italien und China statt. An ihnen nahmen insgesamt 459 Personen teil, darunter 287 weibliche und 172 männliche Teilnehmer. Alle Patienten erhielten LMWH, und in keiner der Studien wurde UFH verwendet. Die Teilnehmer wurden in Krankenhäusern, in neurologischen, orthopädischen und kardiologischen Abteilungen behandelt.
Die Prüfärzte injizierten den Teilnehmern Heparin langsam oder schnell in den Bauch (Magen). Die Teilnehmer konnten die Verabreichung der Injektion beobachten und wussten, ob sie schnell (10 Sekunden lang) oder langsam (30 Sekunden lang) erfolgte.
Die Teilnehmer, denen die Injektionen verabreicht wurden, gaben an, dass die Schmerzen bei der langsamen Injektion nach 48 Stunden geringer waren. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fanden wir keine ausreichenden Belege, um eine Auswirkung auf die Schmerzintensität unmittelbar nach der Injektion oder 60 und 72 Stunden nach der Injektion festzustellen. Der Bluterguss war bei der langsamen Injektion nicht kleiner. Keine der eingeschlossenen Studien berichtete darüber, ob die Teilnehmer eine Schwellung mit Blut im Inneren (Hämatom) hatten.
Qualität der Evidenz
Wir stuften die Qualität der Evidenz als niedrig ein, da wir nur eine kleine Anzahl veröffentlichter Studien fanden, die über diese Frage berichteten. Diese Studien waren klein und hatten widersprüchliche Ergebnisse. Die Tatsache, dass die Teilnehmer wussten, ob sie eine schnelle oder eine langsame Injektion erhielten, könnte die Ergebnisse beeinflusst haben.