Bluthochdruck wird traditionell ab einem Blutdruckwert von 140/90 mm Hg diagnostiziert. Bevor dieser Schwellenwert jedoch erreicht wird, können unerkannte Blutdruckerhöhungen bereits Herzschäden verursacht haben.
Eine neue Version eines Bluttests, der zur Erkennung von Herzmuskelschäden durch Herzinfarkte verwendet wird, kann nun auch das Risiko einer Person, Bluthochdruck zu entwickeln, erkennen, lange bevor sich die Erkrankung in einem Blutdruckwert niederschlägt.
Der neue Test, der so genannte hochempfindliche kardiale Troponin-T-Test (hs-cTnT), könnte Ärzten helfen, frühzeitig einzugreifen und möglicherweise Schäden am Herzen und anderen Organen zu verhindern.
Erkennung des Bluthochdruckrisikos
Der Test zur Erkennung von Herzmuskelschäden, die durch Herzinfarkte verursacht werden, basiert auf der Messung erhöhter Werte von kardialem Troponin-T, einem Protein, das für die Muskelkontraktion wichtig ist und von verletzten Herzzellen freigesetzt wird.
In einer 2015 in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlichten Studie fanden Forscher der Johns Hopkins University heraus, dass eine empfindlichere Version des Standard-Herzinfarkttests vorhersagen kann, ob Menschen innerhalb weniger Jahre Bluthochdruck entwickeln werden.
Die Studie basierte auf einer Analyse von Blutproben, die von 5.479 Personen entnommen wurden, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren an einem Langzeit-Forschungsprojekt teilnahmen, bei dem Herzerkrankungen durchschnittlich 12 Jahre lang überwacht wurden.
Die vom Bund finanzierte Studie zeigte, dass Personen mit leicht erhöhten kardialen Troponin-T-Werten ein größeres Risiko hatten, innerhalb weniger Jahre Bluthochdruck zu entwickeln.
Personen, die nur leicht erhöhte Troponin-T-Werte aufwiesen – 5 bis 8 ng/dL (Nanogramm pro Deziliter) -, hatten eine um 13 Prozent höhere Rate an Bluthochdruck im Vergleich zu Personen, deren Werte unter den mit dem hs-cTnT-Assay ermittelbaren Bereichen lagen (weniger als 5 ng/dL).
Personen mit höheren Troponin-T-Werten – 9 bis 13 ng/dL – hatten ein um 24 Prozent erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, und Personen mit einem Troponin-T-Wert von mehr als 13 ng/dL hatten ein um fast 40 Prozent erhöhtes Erkrankungsrisiko.
Die Studie ergab auch, dass mit dem hs-cTnT-Test Personen identifiziert werden konnten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln, eine abnorme Verdickung der unteren linken Herzkammer, die häufig durch unbehandelten Bluthochdruck verursacht wird.
Das ermittelte Risiko für eine linksventrikuläre Hypertrophie reichte von einer zweifachen Erhöhung bei Personen mit leicht erhöhten Troponin-T-Werten – 5 bis 8 ng/dL – bis zu einer fünffachen Erhöhung bei Personen mit Troponin-T-Werten über 13 ng/dL.
Verletzungen vorbeugen
Hochdruck beginnt allmählich und verändert sich im Laufe der Zeit, so dass eine endgültige Diagnose regelmäßige Kontrollen erfordert. Es scheint, dass der Test Menschen mit normalem Blutdruck in der Arztpraxis anzeigen könnte, die ein hohes Risiko für Bluthochdruck und andere schlechte Ergebnisse haben.
Die Forscher sagten, dass der Test dies tun kann, indem er sogar Spuren von Troponin aufspürt, das von Herzzellen freigesetzt wird, die durch Blutdruckspitzen geschädigt werden, die unbemerkt kommen und gehen, oft jahrelang.
Wenn Ärzte in der Lage wären, Risikopatienten viel früher zu identifizieren, könnten sie Änderungen des Lebensstils und Medikamente empfehlen, die Schäden am Herzen, an den Nieren, am Gehirn und an den Augen verhindern könnten.
Identifizierung von „Nicht-Dippern“
Einer der Vorteile der Integration des neuen Bluttests in die klinische Praxis besteht darin, dass er Patienten identifizieren kann, deren Blutdruck während des Schlafs nicht normal um mehr als 10 Prozent sinkt. Bei diesen Patienten, den so genannten „Non-Dippern“, ist es wahrscheinlicher, dass sie mit dem neuen Bluttest nachweisbare Troponin-T-Werte aufweisen, die mit dem Standard-Blutdruck-Screening nicht gemessen werden können.
Personen, bei denen dieses Blutdruckmuster bekannt ist, können stille Herzschäden entwickeln, bevor die Diagnose Bluthochdruck gestellt wird.
Der neue Bluttest hat Auswirkungen auf eine andere Gruppe von Patienten – diejenigen, die an maskiertem Bluthochdruck leiden. Dabei handelt es sich um Patienten, deren Blutdruck in der Arztpraxis als normal eingestuft wird, deren häusliche oder ambulante Werte jedoch in den hypertensiven Bereich ansteigen.
Maskierter Bluthochdruck betrifft mehr als 10 Prozent der Erwachsenen und kann bekanntermaßen Organschäden verursachen.
Noch nicht von der FDA zugelassen
Während der neue Bluttest in ganz Europa eingeführt wurde, ist der Test derzeit nicht für den klinischen Einsatz in den Vereinigten Staaten verfügbar, da die Zulassung durch die Food and Drug Administration noch aussteht.
In Schweden hat die breite Einführung des Tests dazu geführt, dass eine größere Anzahl von Patienten mit geringfügig erhöhten kardialen Troponin-T-Werten identifiziert werden konnte.
Eine Studie mit 48 594 Patienten, die in schwedischen Krankenhäusern wegen akuter Koronarerkrankungen behandelt wurden, zeigte, dass der Test auch ein erhöhtes Sterberisiko bei Patienten mit erhöhten Werten von hochempfindlichem kardialem Troponin-T vorhersagen kann.
Der hs-cTnT-Bluttest kann für Nicht-Dipper und Patienten mit verdecktem Bluthochdruck von Vorteil sein, die aufgrund ihrer schwankenden Blutdruckwerte anfällig für strukturelle Herzschäden sind.
Bei diesen Patienten entwickelt sich der Bluthochdruck oft innerhalb weniger Jahre zu einem ausgewachsenen Bluthochdruck, bleibt aber möglicherweise unerkannt und unbehandelt, bis sie offensichtliche Symptome haben.
Wenn die Zuverlässigkeit des Tests als Screening-Instrument durch weitere Studien bestätigt wird und die FDA ihn genehmigt, müssen diese Patienten nicht mehr warten, bis sich Symptome entwickeln, um bei Bedarf Präventivmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich häufigerer Überwachung zum Schutz ihrer Gesundheit.