Nicotinamid bietet verschiedene photoprotektive und entzündungshemmende Wirkungen, und Phase-III-Beweise unterstützen jetzt seine Fähigkeit, Nicht-Melanom-Hautkrebs und aktinische Keratosen bei Hochrisikopatienten zu reduzieren, so ein kürzlich in der Zeitschrift Experimental Dermatology veröffentlichter Übersichtsartikel.
„Theoretisch könnte Nicotinamid vor UV-induzierter Immunsuppression und möglicherweise vor der Entstehung von Hautkrebs schützen. Aber das ist noch nicht ganz klar“, sagte Jerry D. Brewer, MD, MS, Professor für Dermatologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, in einem Interview mit Cancer Network.
Die Forscher untersuchten die Rolle von Nikotinamid, einem wasserlöslichen Vitamin-B3-Derivat, das den ATP-Spiegel senkt und die Glykolyse hemmt und so eine Energiekrise verhindert. Sie fanden heraus, dass randomisierte, kontrollierte klinische Studien gezeigt haben, dass Nicotinamid den transepidermalen Wasserverlust und das Wachstum von nicht-melanomatösem Hautkrebs bei Hochrisikopersonen einschränkt.
Darüber hinaus fanden sie heraus, dass Patienten mit normaler Nierenfunktion Nicotinamid gut vertragen, mit minimalen, wenn überhaupt, Nebenwirkungen, selbst bei Dosen von etwa 1 g täglich. Allerdings wurde bei Hämodialysepatienten – insbesondere bei Patienten, die Phosphatbinder einnehmen – über Durchfall berichtet.
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium trat bei der Einnahme von Nikotinamid eine Thrombozytopenie auf, weshalb sie auf dieses Ereignis hin überwacht werden sollten. Um die Thrombozytopenie rückgängig zu machen, sollte die Nicotinamid-Therapie abgesetzt werden. In seltenen Fällen kann Nicotinamid bei Dosierungen von mehr als 3 g/Tag Hepatotoxizität verursachen, so die Forscher.
Schließlich beschrieben die Autoren die erste Phase-III-Studie, die die Fähigkeit von oralem Nicotinamid zur Verringerung der Hautkrebsinzidenz bei immunkompetenten Patienten mit hohem Hautkrebsrisiko (mindestens 2 Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen in den letzten 5 Jahren) nachweist. In einer 2015 durchgeführten Studie randomisierten Chen et al. insgesamt 386 Erwachsene, die entweder zweimal täglich 500 mg Nicotinamid oder ein Placebo erhielten.
Chen et al. fanden heraus, dass nach einem Jahr die Inzidenz von neuem Nicht-Melanom-Hautkrebs bei Patienten, die orales Nicotinamid im Vergleich zu Placebo erhielten, um 23 % (P = .02) reduziert war. Nicotinamid verringerte auch die Zahl der Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome um 20 % (P = .12) bzw. 30 % (P = .05).
„Die Zukunft von NAM als Lichtschutzmittel ist vielversprechend, wobei diese Arbeit sein positives Sicherheitsprofil hervorhebt und Beweise für seinen Nutzen bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von Nicht-Melanomen zeigt“, so die Autoren.
Brewer merkte an, dass die Beweise aus Phase-III-Studien möglicherweise nicht so vielversprechend sind, wie es klingt. „Obwohl eine Phase-III-Studie die Wirksamkeit von Nikotinamid bei der Verringerung der Entwicklung von Hautkrebs, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko, gezeigt hat, deutete eine später durchgeführte Bayes-Analyse darauf hin, dass die Beweise unzureichend und die Ergebnisse möglicherweise nicht reproduzierbar sind“, erklärte er.
„Abgesehen davon ist Nikotinamid relativ sicher, und wenn die Möglichkeit besteht, dass es helfen könnte, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, die mit einer hohen Anzahl von Hautkrebsfällen belastet sind, könnte es nicht schaden, es einzunehmen, bis mehr Beweise vorliegen“, schloss er.