Vor Jahren teilte Mark Dunbar, OD, FAAO, von Bascom Palmer einige Fälle von Rosazea mit mir.
Ich war ein wenig erstaunt, weil die Fälle, die er erzählte, hispanische Patienten betrafen, nicht die üblichen Patienten nordenglischer Abstammung, über die wir in der Schule gelesen haben.
Der Skeptiker in mir war skeptisch, obwohl Mark großartige Bilder und detaillierte Daten von den Fällen hatte.
Weiter bis heute. Trockene Augen und Lidkrankheiten sind die wichtigsten Schlagworte im Bereich der Augenoberfläche. Früher hatte jeder einen Mangel an wässrigen Tränen, heute hat jeder eine Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD)/Evaporations-/Blepharitis.
In Bezug auf Blepharitis sagt Gary Gerber, OD, dass es scheint, als ob Staphylokokken den Planeten verlassen haben und Demodex ihren Platz eingenommen hat.1
Verwandt: Ein anderer Ansatz zur Behandlung von Demodex-Blepharitis
Demodex und Rosazea
Werfen wir also einen Blick auf die Demodex-Prävalenzstudien. Drei Studien geben die Häufigkeit von Demodex bei Blepharitis an: 62,9 Prozent, 88 Prozent und 97 Prozent der Patienten mit Blepharitis haben Demodex.2-5 Die Zahlen sind nicht genau gleich, aber sie stellen alle die Mehrheit dar.
Es gab eine Zeit, in der ich glaubte, dass es Blepharitis und, in seltenen Fällen, Demodex-Blepharitis gibt. Jetzt glaube ich, dass die meisten Blepharitiden tatsächlich durch Demodex verursacht werden. Ja, sie ist so weit verbreitet.
Was hat das mit Rosacea zu tun? Jüngste Forschungsergebnisse weisen auf einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen Rosazea und Demodex hin. Eine Meta-Analyse mehrerer Studien bestätigt dies.5 Demodex hat sogar die gleichen Bakterien wie Rosacea-Patienten.7,8
Diagnose von Demodex
Wir kennen die Behandlungsmöglichkeiten für Rosacea und wissen, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Die meisten Behandlungen sind palliativ; eine Heilung gibt es nicht. In der klinischen Praxis ist die Verschreibung mehrerer Behandlungen mit geringem oder gar keinem Erfolg fast die Norm.
Aufgrund der Studien glaube ich wirklich, dass die Demodex-Milbe die Rosazea verursacht. Unsere Frustrationsmuster bei Rosacea folgen ziemlich genau den Mustern bei Demodex. Versuchen Sie dies, versuchen Sie das.
Behandlung mit Teebaumöl
Wir wissen, dass die beste Behandlung für Demodex Teebaumöl ist.9 Teebaumöl ist gnadenlos gegen die Milbe. Es ist in Pads, Salben, Seifen, Shampoos usw. erhältlich. Wir haben festgestellt, dass es auch gegen Rosazea wirksam ist.
In der Regel empfehlen wir den Patienten, die Teebaumöltücher nach der Anwendung auf den Lidern im Gesicht zu verwenden. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet.
Patienten, bei denen die Rötung der Wangen zum ersten Mal verschwindet. Die Milbe sitzt nicht nur in den Wimpern, sie sitzt auch in der Haut. Wir haben mehr Glück bei der Behandlung von Rosazea, wenn wir sie zuerst als Demodex-Problem betrachten.
Seit ich mehr über Demodex weiß, sehe ich viel mehr Rosazea als je zuvor, sogar an Orten, an denen ich es nie erwartet hätte, wie in meiner eigenen klinischen Praxis. Da meine Patienten überwiegend hispanisch sind, sehe ich viel Rosazea und Demodex bei, natürlich, überwiegend Hispanics.
Mark Dunbar, Sie hatten die ganze Zeit recht.
Wollen Sie mehr über Demodex erfahren? Klicken Sie hier!
1. Power Hour. http://powerhour.info/demodex-and-blepharitis-where-were-you-5-years-ago. Accessed 1/5/15.
2. Sumer Z, Aṟc̱ MK, Topalkara A, et al. Incidence of Demodex folliculorum in chronic blepharitis patients. Cumhuriyet Univ Ṯp Fak Dergisi. 2000;22:69Y72.̢۬
3. Alejo RL, Valenton MJ, Abendanio R. Demodex folliculorum infestation of the lids in Filipinos. Philipp J Ophthalmol. 1972;4:110Y3. ̢۬
4. De Venecia AB, Siong RL. Demodes sp. Befall bei anteriorer Blepharitis, Meibom-Drüsen-Dysfunktion und gemischter Blepharitis. Philipp J Ophthalmol. 2011;36:15Y22.

5. Zhao YE, Wu LP, Hu L, et al. Association of blepharitis with Demodex: a meta-analysis. Ophthalmic Epidemiol. 2012 Apr;19(2):95-102.
7. Li J, O’Reilly N, Sheha H, et al. Correlation between ocular Demodex infestation and serum immunoreactivity to Bacillus proteins in patients with facial rosacea. Ophthalmologie. 2010 May;117(5)870-877.
9. Hom M, Mastrota K, Schachter SE. Demodex. Optom Vis Sci. 2013 Jul;90(7):e198-205.