Arthroskopische Labralreparatur bei Schulterinstabilität

Wie wird eine arthroskopische Labralreparatur bei Schulterinstabilität durchgeführt?

Eine Schulter gilt als „instabil“, wenn sie häufig auskugelt oder teilweise aus dem Gelenk rutscht – dies wird als Schultersubluxation bezeichnet. Bei einem Labralriss kann die Schulter schmerzhaft und instabil werden. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt und das Risiko einer Luxation steigt. Die Spezialisten der Shoulder Clinic of Idaho wenden neue arthroskopische Operationstechniken an, um das gerissene Labrum zu reparieren und die Instabilität der Schulter wiederherzustellen.

Bei diesem Eingriff wird das gerissene Labrum mit Hilfe eines Arthroskops sichtbar gemacht, das durch einen kleinen Einschnitt in die Schulter eingeführt wird. Der Chirurg säubert das Narbengewebe und die rauen Kanten des Labrums und bereitet den Knochen der Gelenkpfanne (Glenoid) vor, um dann das Labrum wieder mit dem Knochen zu verbinden. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Implantate, den so genannten Nahtankern. Diese Anker bestehen aus verschiedenen Materialien (Nahtmaterial, Metall, bioresorbierbares Material) und werden arthroskopisch durch kleine Schnitte in den Glenoidknochen eingesetzt. Jeder Anker ist mit einer Naht versehen, die dazu dient, das Labrum wieder am Knochen zu befestigen. Es werden mehrere Nahtanker verwendet, um das Labrum an seinem Platz zu halten und das verletzte Schultergelenk zu straffen. Die Nähte halten das Labrum dauerhaft, doch um erfolgreich zu sein und ein erneutes Auftreten einer Schulterinstabilität oder eines Labrumrisses zu vermeiden, muss das Labrum direkt mit dem Knochen der Gelenkpfanne (Glenoid) in seiner normalen Position verheilen.

Was passiert nach einer arthroskopischen Labralreparatur?

Nach einer arthroskopischen Labralreparatur bei Schulterinstabilität ist es wichtig, die Schulter in einer Schlinge unbeweglich zu halten, wie von Ihrem Chirurgen in der Shoulder Clinic of Idaho festgelegt. Patienten in Boise, Meridian, Nampa und den umliegenden Gemeinden des Treasure Valley müssen die Schlinge etwa 3-6 Wochen lang tragen. Es werden Schmerzmittel verschrieben, und es kann mit passiven Bewegungsübungen begonnen werden. Wenn die Schulterschlinge entfernt wird, können die Patienten mit aktiven Bewegungsübungen für die Schulter und schließlich mit einer Physiotherapie mit Übungen zur Stärkung der Schulter beginnen. Es ist wichtig, dass die Patienten das von ihrem Arzt vorgegebene Rehabilitationsprotokoll für die Schulter befolgen, damit die arthroskopische Labralreparatur bei Schulterinstabilität erfolgreich verläuft.

Wenn Sie weitere Informationen über die arthroskopische Labralreparatur bei Schulterinstabilität wünschen oder eine Beratung über Ihre Schulterschmerzsymptome und Instabilität wünschen, wenden Sie sich bitte an die Shoulder Clinic of Idaho, die Boise, Meridian, Nampa und die umliegenden Gemeinden des Treasure Valley versorgt.

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