Anatomie und Physiologie I

Synchondrose

Eine Synchondrose („durch Knorpel verbunden“) ist ein Knorpelgelenk, bei dem die Knochen durch hyalinen Knorpel miteinander verbunden sind, oder bei dem der Knochen mit dem hyalinen Knorpel verbunden ist. Eine Synchondrose kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine vorübergehende Synchondrose ist die Epiphysenplatte (Wachstumsplatte) eines wachsenden Röhrenknochens. Die Epiphysenplatte ist der Bereich des wachsenden hyalinen Knorpels, der die Diaphyse (Schaft) des Knochens mit der Epiphyse (Ende des Knochens) verbindet. Bei der Knochenverlängerung wächst der Knorpel der Epiphysenplatte und wird durch Knochen ersetzt, der die Diaphyse vergrößert. Während des Wachstums in der Kindheit sind die Raten des Knorpelwachstums und der Knochenbildung viele Jahre lang gleich, so dass sich die Dicke der Epiphysenplatte bei der Verlängerung des Knochens nicht verändert. In den späten Teenagerjahren und Anfang der 20er Jahre verlangsamt sich das Knorpelwachstum und kommt schließlich zum Stillstand. Die Epiphysenplatte wird dann vollständig durch Knochen ersetzt, und die Diaphysen- und Epiphysenanteile des Knochens verschmelzen zu einem einzigen erwachsenen Knochen. Diese Verschmelzung von Diaphyse und Epiphyse ist eine Synostose. Sobald dies geschieht, wird die Knochenverlängerung gestoppt. Aus diesem Grund gilt die Epiphysenfuge als vorübergehende Synchondrose. Da Knorpel weicher ist als Knochengewebe, kann eine Verletzung eines wachsenden Röhrenknochens den Knorpel der Epiphysenplatte beschädigen, wodurch das Knochenwachstum gestoppt und eine weitere Verlängerung des Knochens verhindert wird.

Wachsende Knorpelschichten bilden auch Synchondrosen, die das Darmbein, das Sitzbein und die Schambeinteile des Hüftknochens während der Kindheit und Jugend miteinander verbinden. Wenn das Körperwachstum zum Stillstand kommt, verschwindet der Knorpel und wird durch Knochen ersetzt, der Synostosen bildet und die knöchernen Komponenten zu einem einzigen Hüftknochen des Erwachsenen zusammenfügt. In ähnlicher Weise vereinen Synostosen die Kreuzbeinwirbel, die zum Kreuzbein des Erwachsenen verschmelzen.

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Besuchen Sie diese Website, um eine Röntgenaufnahme der Hand und des Handgelenks eines Kindes zu sehen. Die wachsenden Knochen eines Kindes haben eine Epiphysenplatte, die eine Synchondrose zwischen dem Schaft und dem Ende eines langen Knochens bildet. Da der Epiphysenknorpel weniger dicht ist als der Knochen, sind auf diesem Röntgenbild die dunklen Epiphysenfugen in der Nähe der Enden der langen Knochen, einschließlich der Speiche, der Elle, des Mittelhandknochens und der Fingerknochen, zu sehen. Welcher der Knochen in diesem Bild weist keine Epiphysenplatte (Epiphysenfuge) auf?

Beispiele für permanente Synchondrosen finden sich im Brustkorb (Thorax). Ein Beispiel ist das erste sternocostale Gelenk, bei dem die erste Rippe durch ihren Rippenknorpel am Manubrium verankert ist. (Die Gelenke der übrigen Rippenknorpel am Brustbein sind allesamt Synovialgelenke.) Zusätzliche Synchondrosen werden dort gebildet, wo das vordere Ende der anderen 11 Rippen mit ihrem Rippenknorpel verbunden ist. Im Gegensatz zu den temporären Synchondrosen der Epiphysenfuge behalten diese permanenten Synchondrosen ihren hyalinen Knorpel und verknöchern daher nicht mit dem Alter. Aufgrund der fehlenden Bewegung zwischen Knochen und Knorpel werden sowohl temporäre als auch permanente Synchondrosen funktionell als Synarthrose eingestuft.

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