Äußere Genitalien
Die Vulva, auch Pudendum genannt, bezeichnet die äußeren Organe, die im Dammbereich sichtbar sein können (siehe die Abbildungen unten). Die Vulva besteht aus folgenden Organen: Schamhügel, kleine und große Schamlippen, Jungfernhäutchen, Klitoris, Vestibulum, Harnröhre, Skene-Drüsen, große Bartholin-Drüsen und Vestibulariszwiebeln. Die Begrenzungen umfassen anterior den Schamhügel, posterior das Rektum und lateral die genitocruralen Falten (Schenkelfalten).
Schamhügel
Der Schamhügel ist der abgerundete Teil der Vulva, an dem sich in der Pubertät die Geschlechtsbehaarung entwickelt. Dieser Bereich kann als direkt anterosuperior der Schambeinfuge beschrieben werden.
Schamlippen
Die großen Schamlippen sind 2 große, längliche Falten aus Fett- und Fasergewebe. Sie variieren in Größe und Verteilung von Frau zu Frau, und die Größe ist abhängig vom Fettgehalt. Sie erstrecken sich vom Mons anterior bis zum Dammkörper posterior. Die großen Schamlippen haben Haarfollikel.
Die kleinen Schamlippen, auch Nymphäen genannt, sind zwei kleine Hautfalten, die sich zwischen den großen Schamlippen und dem Introitus oder Vestibulum befinden. Vorne vereinen sich die kleinen Schamlippen zum Klitorisbändchen.
Hymen
Das Jungfernhäutchen ist eine dünne Membran, die sich am Eingang zum Scheideneingang befindet. Oft ist diese Membran vor dem Einsetzen der Menstruation durchlöchert, so dass die Menstruation abfließen kann. Das Jungfernhäutchen kann sehr unterschiedlich geformt sein.
Klitoris
Die Klitoris ist eine erigierbare Struktur, die sich unter der vorderen Verbindung der inneren Schamlippen befindet. Bei einer erwachsenen Frau ist sie etwa 1 cm breit und durchschnittlich 1,5-2,0 cm lang. Die Klitoris besteht aus 2 Crura, die am Periost der ischiopubischen Rami ansetzen. Sie ist eine sehr empfindliche Struktur, ähnlich wie der männliche Penis. Sie wird vom Nervus dorsalis der Klitoris, einem Endast des Nervus pudendus, innerviert.
Vestibulum und Harnröhre
Zwischen der Klitoris und dem Introitus vaginalis (Scheideneingang) liegt ein dreieckiger Bereich, der als Vestibulum bezeichnet wird und sich bis zur hinteren Fourchette erstreckt. Im Vestibulum befindet sich der Meatus urethralis (Harnröhrengang), etwa 1 cm vor dem Vaginalmund, und hier liegen auch die Öffnungen der Skene-Drüsen auf beiden Seiten. Die Harnröhre besteht aus häutigem Bindegewebe und verbindet die Harnblase äußerlich mit dem Vestibulum. Die weibliche Harnröhre hat eine Länge von 3,5 bis 5,0 cm.
Skene- und Bartholin-Drüsen
Die Skene-Drüsen sezernieren ein Gleitmittel an der Öffnung der Harnröhre. Die Bartholin-Drüsen sind ebenfalls für die Sekretion der Vagina verantwortlich. Ihre Öffnungen befinden sich beidseitig knapp außerhalb des Jungfernhäutchens an der hinteren Seite der Vagina. Jede Drüse ist klein und ähnelt in ihrer Form einer Bohne.
Vestibuläre Bulben
Die vestibulären Bulben sind zwei Schwellkörper, die beidseitig tief im Bulbocavernosus-Muskel liegen.
Innere Genitalien
Vagina
Die Vagina erstreckt sich von der Vulva nach außen bis zum Gebärmutterhals nach innen. Sie befindet sich innerhalb des Beckens, vor dem Enddarm und hinter der Harnblase. Die Vagina liegt in einem 90º-Winkel zur Gebärmutter. Die Vagina wird durch endopelvine Faszien und Bänder gehalten (siehe Abbildung unten).
Die Vagina ist von Rugae ausgekleidet, die überall in Falten liegen. Diese ermöglichen eine leichte Dehnung, vor allem während der Geburt des Kindes. Die Struktur der Vagina ist ein Netzwerk aus Binde-, Membran- und Schwellkörpergewebe.
Das Zwerchfell des Beckens, der Sphinkter urethrae und der transversale Peroneusmuskel sowie die Perinealmembran stützen die Vagina. Der Sphinkter urethrae und der Peroneus transversus werden von perinealen Ästen des N. pudendus innerviert. Das Beckenzwerchfell bezieht sich in erster Linie auf den Levator ani und den Coccygeus und wird durch Äste der Sakralnerven S2-S4 innerviert.
Die vaskuläre Versorgung der Vagina erfolgt in erster Linie durch die Arteria vaginae, einen Ast der vorderen Abteilung der Arteria iliaca interna. Mehrere dieser Arterien können sich auf beiden Seiten des Beckens befinden und die Vagina reichlich versorgen.
Die Nervenversorgung der Vagina erfolgt hauptsächlich durch das autonome Nervensystem. Die sensorischen Fasern zur unteren Vagina entspringen dem Nervus pudendus, die Schmerzfasern stammen von den Wurzeln des Sakralnervs. Der Lymphabfluss der Vagina erfolgt im Allgemeinen zu den äußeren Darmbeinknoten (oberes Drittel der Vagina), den gemeinsamen und inneren Darmbeinknoten (mittleres Drittel) und den oberflächlichen Leistenknoten (unteres Drittel).
Uterus
Der Uterus ist das umgekehrte birnenförmige weibliche Fortpflanzungsorgan, das in der Mittellinie des Körpers innerhalb des Beckens zwischen der Blase und dem Rektum liegt. Sie ist dickwandig und muskulös und hat eine Auskleidung, die sich während der Fortpflanzungszeit als Reaktion auf die Hormonstimulation während des monatlichen Zyklus der Frau verändert.
Die Gebärmutter kann in zwei Teile unterteilt werden: Der unterste Teil ist der Gebärmutterhals (Zervix), und der größte Teil des Organs wird als Gebärmutterkörper (Corpus uteri) bezeichnet. Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich der Isthmus, ein kurzer Bereich der Verengung.
Der Gebärmutterkörper ist kugelförmig und liegt typischerweise in einer antevertierten Position, in einem 90º-Winkel zur Vagina. Der obere Teil des Körpers ist kuppelförmig und wird Fundus genannt; er ist typischerweise der muskulöseste Teil des Uterus. Der Gebärmutterkörper ist für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich, und starke Kontraktionen der Gebärmutterwand tragen dazu bei, den Fötus während der Wehen und der Geburt auszustoßen.
Das durchschnittliche Gewicht einer nicht schwangeren, nulliparen Gebärmutter beträgt etwa 40-50 g. Ein Uterus bei Mehrlingsgeburten kann etwas mehr wiegen, wobei die Obergrenze bei etwa 110 g liegt. Ein Uterus in den Wechseljahren ist klein und verkümmert und wiegt normalerweise viel weniger.
Die Gebärmutterhöhle ist abgeflacht und dreieckig. Die Eileiter treten beidseitig im superolateralen Teil der Gebärmutterhöhle ein.
Die Gebärmutter ist mit den sie umgebenden Strukturen durch eine Reihe von Bändern und Bindegewebe verbunden. Das Beckenperitoneum ist mit dem Körper und dem Gebärmutterhals als breites Band verbunden und reflektiert auf die Blase. Das breite Band befestigt die Gebärmutter an den seitlichen Beckenseitenwänden. Innerhalb der breiten Basis des breiten Bandes, zwischen seinen vorderen und hinteren Laminae, tragen Bindegewebsstränge, die mit den Uterus- und Vaginalgefäßen verbunden sind, zur Stützung von Uterus und Vagina bei. Zusammen werden diese Stränge als Kardinalband bezeichnet.
Die Ligamenta uterinae, die in den Peritonealfalten liegen, erstrecken sich vom Gebärmutterhals nach hinten bis zum Kreuzbein. Die runden Ligamente des Uterus sind wesentlich dichtere Strukturen und verbinden den Uterus mit der anterolateralen Bauchwand am tiefen Leistenring. Sie liegen innerhalb der vorderen Lamina des breiten Bandes. Innerhalb des runden Bandes befindet sich die Arterie von Sampson, eine kleine Arterie, die bei der Hysterektomie ligiert werden muss.
Das Gefäßsystem des Uterus wird von den Uterusarterien und -venen abgeleitet. Die Uterusgefäße entspringen der vorderen Abteilung der inneren Darmbeinarterie, und Äste der Uterusarterie anastomosieren mit der Ovarialarterie entlang des Uterusschlauches.
Die Nervenversorgung und der Lymphabfluss des Uterus sind komplex. Der Lymphabfluss erfolgt in erster Linie zu den seitlichen Aorten-, Becken- und Beckenknoten, die die Darmbeingefäße umgeben. Die Nervenversorgung erfolgt über den Sympathikus (über das hypogastrische und ovarielle Nervengeflecht) und den Parasympathikus (über die pelvinen splanchnischen Nerven des zweiten bis vierten Sakralnervs).
Gebärmutterhals
Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der den Gebärmutterkörper von der Vagina trennt. Der Gebärmutterhals hat eine zylindrische Form mit einem endozervikalen Kanal in der Mittellinie, durch den die Spermien in die Gebärmutter gelangen können. Die äußere Öffnung in die Vagina wird als äußerer Muttermund und die innere Öffnung in die Gebärmutterhöhle als innerer Muttermund bezeichnet. Der innere Muttermund ist der Teil des weiblichen Gebärmutterhalses, der sich erweitert, um die Geburt des Fötus während der Wehen zu ermöglichen. Die durchschnittliche Länge des Gebärmutterhalses beträgt 3-5 cm.
Das Gefäßsystem wird durch absteigende Äste der Gebärmutterarterie versorgt, die beidseitig in der 3-Uhr- und 9-Uhr-Position des Gebärmutterhalses verlaufen. Die Nervenversorgung des Gebärmutterhalses erfolgt über das parasympathische Nervensystem durch das zweite bis vierte Sakralsegment. Viele Schmerznervenfasern verlaufen entlang dieser Parasympathikus. Die Lymphdrainage des Gebärmutterhalses ist komplex. Der Obturator, der gemeinsame Darmbeinknoten, der innere Darmbeinknoten, der äußere Darmbeinknoten und die viszeralen parametrialen Knoten sind die wichtigsten Drainagepunkte.
Gebärmuttertuben
Die Gebärmuttertuben (auch Eileiter oder Eileiter genannt) sind Anhängsel der Gebärmutter, die sich beidseitig im oberen Teil der Gebärmutterhöhle befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Spermien zur Eizelle zu transportieren, die vom Eierstock freigesetzt wird, und dann den Rücktransport der befruchteten Eizelle zur Einnistung in die Gebärmutter zu ermöglichen.
Die Eileiter verlassen die Gebärmutter durch einen Bereich, der als Cornua bezeichnet wird, und bilden eine Verbindung zwischen der Endometrium- und der Peritonealhöhle. Jedes Eileiterrohr hat eine Länge von etwa 10 cm und einen Durchmesser von 1 cm und liegt in einem Teil des breiten Ligamentums, der Mesosalpinx. Der distale Teil des Uterustubus endet in einer Ausrichtung, die den Eierstock umschließt.
Der Uterustubus besteht aus drei Teilen. Der erste Abschnitt, der dem Uterus am nächsten liegt, wird Isthmus genannt. Der zweite Abschnitt ist die Ampulle, die sich im Durchmesser vergrößert und der typische Ort der Befruchtung ist. Das letzte Segment, das am weitesten von der Gebärmutter entfernt ist, ist das Infundibulum. Aus dem Infundibulum entspringen die Fimbrien, fingerartige Fortsätze, die für das Auffangen der vom Eierstock freigesetzten Eizelle verantwortlich sind.
Die arterielle Versorgung der Eileiter erfolgt über Äste der Arteria uterinae und der Arteria ovariae, kleine Gefäße, die sich in der Mesosalpinx befinden. Die Nervenversorgung der Eileiter erfolgt sowohl über sympathische als auch über parasympathische Fasern. Sensorische Fasern verlaufen von den thorakalen Segmenten 11-12 und dem lumbalen Segment 1. Die Lymphdrainage der Eileiter erfolgt über die Iliakal- und Aortenknoten.
Ovarien
Die Eierstöcke sind paarige Organe, die sich auf beiden Seiten des Uterus im Mesovarium des breiten Bandes unterhalb der Eileiter befinden. Die Eierstöcke beherbergen die Eizellen, die für die Fortpflanzung notwendig sind, und geben sie ab. Bei der Geburt hat ein Weibchen etwa 1 bis 2 Millionen Eier, aber nur 300 dieser Eier reifen und werden zur Befruchtung freigegeben.
Die Eierstöcke sind klein und oval, haben eine gräuliche Farbe und eine unebene Oberfläche. Die tatsächliche Größe eines Eierstocks hängt vom Alter und vom Hormonstatus der Frau ab; die Eierstöcke sind in den gebärfähigen Jahren etwa 3-5 cm lang und werden nach der Menopause viel kleiner und atrophisch. Ein Querschnitt des Eierstocks zeigt viele zystische Strukturen unterschiedlicher Größe. Bei diesen Strukturen handelt es sich um Ovarialfollikel in verschiedenen Entwicklungs- und Degenerationsstadien.
Das Ovar wird durch mehrere Bänder gestützt. Das Ligamentum ovariale verbindet die Gebärmutter und den Eierstock. Der hintere Teil des breiten Bandes bildet das Mesovarium, das das Ovar stützt und die Gefäßversorgung beherbergt. Das Ligamentum ovariosum (Ligamentum pelvicum infundibularis), eine Bauchfellfalte, die über den Eierstockgefäßen liegt, verbindet den Eierstock mit der Beckenseitenwand.
Die Blutversorgung des Eierstocks erfolgt über die Arteria ovarialis; sowohl die rechte als auch die linke Eierstockarterie entspringen direkt aus der Aorta descendens in Höhe des L2-Wirbels. Die Ovarialarterie und -vene treten am Hilum in das Ovar ein und aus. Die linke Ovarialvene entwässert in die linke Nierenvene, und die rechte Ovarialvene mündet direkt in die Vena cava inferior.
Die Nervenversorgung der Ovarien verläuft mit dem Gefäßsystem innerhalb des Ligamentum suspensum des Ovars und tritt am Hilum in das Ovar ein. Die Versorgung erfolgt über das ovarielle, hypogastrische und aortale Geflecht. Die Lymphdrainage des Ovars erfolgt in erster Linie zu den seitlichen Aortenknoten; es können jedoch auch die Beckenknoten beteiligt sein.