Einer der häufigsten diagnostischen Fruchtbarkeitstests, das Hysterosalpingogramm (HSG), wird verwendet, um den Zustand der Eileiter zu beurteilen. Es ist zwar ein Standardbestandteil der meisten Fruchtbarkeitsuntersuchungen, aber es ist auch einer der Tests, zu dem die Patienten die meisten Fragen haben. Um hier Klarheit zu schaffen, gibt Dr. Donesky einige Informationen über die verschiedenen Arten von HSG-Tests und darüber, wie sie den Ärzten helfen, Probleme zu diagnostizieren, die die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen können.
(Bild aus https://parenting.firstcry.com/articles/natural-treatment-for-blocked-fallopian-tubes/)
- Das Röntgen-HSG
- Die Ultraschall-HSG
- Was kann der HSG-Test erkennen?
- Wird Endometriose nachgewiesen?
- HSG-Testvorbereitung
- Wann sollte der Test angesetzt werden
- Kosten für den HSG-Test
- Ist die HSG schmerzhaft?
- Nebenwirkungen der HSG
- Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus oder rufen Sie uns an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!
Das Röntgen-HSG
Traditionell wurde durch die Injektion von Röntgenkontrastmittel in die Gebärmutter und die Eileiter geprüft, ob die Eileiter offen waren. Wir sahen einen schönen Umriss der Gebärmutterhöhle und der Eileiter und konnten feststellen, ob die Flüssigkeit den ganzen Weg durch die Eileiter in das Becken zurückgelegt hatte. Wenn die Kontrastmittelflüssigkeit gleichmäßig im Becken verteilt war, konnten wir auch davon ausgehen, dass es keine nennenswerten Verwachsungen oder Narbengewebe um die Eileiter herum gab.
Dieser Test war zwar gut, hatte aber einige Nachteile. Erstens sind die Gebärmutter und die Eileiter auf dem Röntgenbild nicht zu sehen, sondern nur die Kontrastflüssigkeit, so dass man keine Myome oder Eierstockzysten erkennen kann. Außerdem ist die Untersuchung mit einer geringen Strahlendosis verbunden und unpraktisch, da sie in einer radiologischen Praxis durchgeführt werden muss.
Die Ultraschall-HSG
Die Ultraschallversion (Sono-HSG oder Sonohysterogramm) wird manchmal einfach als FemVue bezeichnet, der Markenname eines Geräts, mit dem das Verfahren durchgeführt wird. Es ist heute der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der Eileiter. Diese Version des Verfahrens wird in der Praxis und in einem Untersuchungsraum mit Geräten durchgeführt, die speziell für die gynäkologische Untersuchung entwickelt wurden, was die Untersuchung für die Patientin angenehmer machen kann. Es werden keine Röntgenstrahlen oder Kontrastmittel verwendet (die selten allergische Reaktionen hervorrufen können), sondern nur steriles Wasser oder Kochsalzlösung und Luftblasen. Mit einem 3-D-Ultraschallgerät können wir einen hervorragenden Blick auf die Gebärmutter selbst sowie auf das Innere der Gebärmutterhöhle werfen und das Bild auf dem Bildschirm manipulieren, um ein vollständigeres Bild zu erhalten. Auch die Eierstöcke und eventuelle Zysten sind zu sehen.
Während die Eileiter mit Ultraschall allein schwer zu erkennen sind, können wir durch die Zugabe von Luftblasen zum Wasser die Blasen durch die Eileiter verfolgen und dokumentieren, dass sie offen sind. Bei der Untersuchung auf Verwachsungen um die Eileiter herum ist er weniger effektiv als der Röntgentest, aber für die erste Untersuchung des Beckens ist er ein hervorragender Test.
Was kann der HSG-Test erkennen?
Der HSG-Test wird vor allem verwendet, um festzustellen, ob die Eileiter offen sind. Es kann auch verwendet werden, um zu prüfen, ob es angeborene Anomalien der Gebärmutter, Myome, Polypen oder Narbengewebe der Gebärmutter. während des Tests, der Arzt in der Regel prüft die Eileiter, wenn sie Defekte in ihnen zusammen mit, wenn es Becken Narbengewebe in der Bauchhöhle in der Nähe der Tube.
Wird Endometriose nachgewiesen?
Endometriose ist weder auf dem Röntgenbild noch auf dem Ultraschallbild der HSG gut zu erkennen, aber wenn sich in den Eierstöcken Zysten aus Endometriosegewebe befinden (so genannte Endometriome), kann das Ultraschallverfahren diese im Allgemeinen aufdecken. Wie bereits erwähnt, lässt sich Narbengewebe, das von früheren Operationen oder möglicherweise von einer schweren Endometriose herrührt, mit dem Röntgentest möglicherweise besser erkennen. Der beste Test für Endometriose ist natürlich die Laparoskopie, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden ist und am besten für Patientinnen reserviert ist, deren Symptome stark auf Endometriose hindeuten oder die eine Vorgeschichte von früheren Operationen im Beckenbereich haben.
HSG-Testvorbereitung
Für den HSG-Test ist absolut keine Vorbereitung erforderlich. Es kann hilfreich sein, etwa 30-60 Minuten vor dem Termin etwas Ibuprofen einzunehmen, um Krämpfe zu reduzieren. Wenn Sie jemanden haben, der Sie nach dem Test nach Hause fahren kann, kann ein Muskelrelaxans wie Valium dabei helfen, die Öffnungen der Eileiter zu entspannen, so dass es weniger schmerzhaft ist, Flüssigkeit in sie hineinzupressen.
Wann sollte der Test angesetzt werden
Der ideale Zeitpunkt für eine HSG-Untersuchung ist direkt nach dem Ende Ihrer Periode (wenn die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wurde und so dünn ist wie nie zuvor). Dann lassen sich die Gebärmutter und die Eileiter auf dem Ultraschall besser erkennen. Rufen Sie in der Praxis an, um einen Termin für den Test zwischen dem 6. und 11. Tag Ihres Zyklus zu vereinbaren.
Kosten für den HSG-Test
Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten für die HSG-Untersuchung. Wenn Sie jedoch nicht versichert sind und das Verfahren intern durchgeführt wird, betragen die Kosten für den HSG-Test im Fertility Center 525 US-Dollar. Dies ist weniger als die Kosten eines ambulanten Eingriffs, bei dem die Kosten für die Einrichtung und den Eingriff selbst anfallen. Wir bieten die HSG-Untersuchung landesweit an, aber die meisten unserer Kunden kommen aus Nashville, Knoxville, Atlanta und Chattanooga.
Ist die HSG schmerzhaft?
Bei beiden Varianten der HSG wird so viel Flüssigkeit in die Gebärmutter eingeleitet, dass sich die Wände lösen und der Hohlraum gedehnt wird. Dies kann zu Krämpfen und Schmerzen führen. Solange die Flüssigkeit langsam eingeführt wird, so dass die Höhle nicht aufgedrückt wird, sind die Schmerzen minimal. Die meisten Frauen geben an, dass sie es sich viel schlimmer vorgestellt haben. Die Prozedur selbst fühlt sich für etwa 30-45 Sekunden wie ein starker Periodenkrampf an. Sobald der Katheter entfernt ist, hört der Schmerz bei den meisten Frauen fast sofort auf.
Nebenwirkungen der HSG
Einige Frauen haben nach dem Eingriff noch 15-20 Minuten lang leichte Krämpfe. Unmittelbar nach dem Test kann auch eine kleine Menge Flüssigkeit ausgeschieden werden, aber die injizierte Flüssigkeitsmenge beträgt in der Regel nur etwa zwei bis drei Teelöffel, so dass dies minimal ist. Es ist wichtig zu wissen, dass starke Krämpfe nach dem Eingriff (vor allem später am Tag) oder Fieber nach dem Eingriff nicht normal sind. Sollte eines dieser Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an die Arztpraxis.