Bei all den Schlagzeilen, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, kann ich nicht umhin, mich zu fragen (wie Carrie Bradshaw es ausdrücken würde): Sind wir schon am Ziel?
In den letzten Monaten haben wir in der Presse mehrfach wissenschaftliche Fortschritte gefeiert, die die Heilung von HIV ankündigen!!!
Aber was bedeutet das, oder ist es sogar wahr?
Teilweise ist es das. Ja, es gibt wissenschaftliche Fortschritte, die uns hoffen lassen, dass die Heilung von HIV nicht mehr weit entfernt ist. Aber so weit sind wir definitiv noch nicht!
Warum feiern wir dann?
Meiner Meinung nach ist es das Stigma, das dieses Virus umgibt, das Anlass zum Feiern gibt. Die Wahrheit ist weit davon entfernt. In jüngster Zeit sprechen die wissenschaftlichen Erkenntnisse eindeutig für eine Normalisierung von HIV. Menschen, die mit HIV leben und behandelt werden, haben eine nicht nachweisbare Viruslast. HIV ist zu einer chronischen Krankheit geworden, die behandelt werden muss, damit Menschen, die mit HIV leben, alt werden können. Denn Menschen, die mit HIV leben, werden tatsächlich alt! Offenbar haben PLWHIV fast die gleiche Lebenserwartung wie die Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit muss genau überwacht und behandelt werden, aber das gilt auch für viele andere Krankheiten wie Diabetes, Cholesterin, Autoimmunerkrankungen usw.
Letzten Monat berichtete eine britische Zeitung, dass britische Wissenschaftler „kurz vor einer HIV-Heilung“ stehen. In dem Artikel wurde nicht erwähnt, dass sich diese Forschung noch im Anfangsstadium befindet und noch Teilnehmer rekrutiert werden. Die ersten Ergebnisse der Studie werden im Jahr 2018 veröffentlicht! Die spezifische Forschung kombiniert eine „Kick and Kill“-Strategie mit einer ARV-Behandlung (4 Behandlungsschemata) und einem Impfstoff, der die Immunantwort auf HIV-infizierte Zellen verbessern soll. Das Forschungsprojekt wird vom NHS finanziert und von vier großen Einrichtungen im Vereinigten Königreich durchgeführt: Imperial College und King’s College, Universität Oxford und Universität Cambridge. Leider ist es noch zu früh, um zu sagen, ob diese Strategie in der Lage sein wird, HIV ein für alle Mal aus dem Körper zu entfernen. Die Forscher gaben eine Erklärung ab, in der sie klarstellten: „Wir können noch nicht sagen, ob eine Person auf die Intervention angesprochen hat oder geheilt wurde. Eine wichtige Klarstellung ist, dass alle Studienteilnehmer voraussichtlich kein HIV im Blut haben werden, weil sie eine antiretrovirale Therapie erhalten – das sind die Standardmedikamente, die wir zur Behandlung von HIV einsetzen. Dies bedeutet nicht, dass sie geheilt sind, wie einige Schlagzeilen vermuten lassen.“
In der HIV-Heilungsforschung bezieht sich eine „Kick and Kill“-Strategie auf die Aktivierung latenter Zellen, also Zellen, in denen sich HIV vor der ARV-Behandlung „versteckt“. Die Latenz ist der Hauptgrund dafür, dass die Viruslast nach einer Unterbrechung der ARV-Behandlung wieder ansteigt, selbst wenn die Person während der Behandlung eine nicht nachweisbare Viruslast hatte.
Heute veröffentlichte „The Independent“, eine weitere britische Zeitung, einen Artikel über eine neue Behandlung, die bei Affen, die mit einem HIV-ähnlichen Virus infiziert sind, zu funktionieren scheint. Die Behandlung kombiniert antiretrovirale Medikamente mit einem Antikörper, der im Darm wirkt und bereits zur Behandlung von Morbus Cronhn und Colitis ulcerosa eingesetzt wurde. Die Ergebnisse bei Affen deuten darauf hin, dass der Körper eine anhaltende Remission erreicht, die von Wissenschaftlern als funktionelle Heilung eingestuft wird. Lesen Sie mehr
Zusammenfassend würde ich sagen, dass derzeit mehrere Strategien ausprobiert und verschiedene Optionen getestet werden, in der Hoffnung, dass ein HIV-Heilmittel entwickelt wird. Im Moment haben wir Glück, weil die HIV-Forschung noch finanziert wird. Wir können nicht sicher sein, dass dies auch morgen noch der Fall sein wird. Als Gemeinschaft müssen wir uns weiterhin für die Forschung einsetzen – allerdings nicht nur für die Heilung. Wir sollten uns weiterhin für die Forschung in allen Bereichen einsetzen, die noch nicht gründlich untersucht wurden, für alle Bevölkerungsgruppen, die nicht den gleichen Zugang zu Forschungsprojekten haben, sei es aufgrund geografischer, wirtschaftlicher oder anderer Einschränkungen. Wir müssen uns weiterhin für die nicht erkannten Bedürfnisse von Schlüsselgruppen der HIV-Population einsetzen, wie Transgender, Frauen, Gefangene, Drogenkonsumenten. Wir müssen uns weiterhin für die Menschen einsetzen, die am meisten gefährdet sind, wie z. B. die MSM-Gemeinschaft. Und wir müssen uns mit der Stigmatisierung auseinandersetzen, sowohl auf persönlicher Ebene – Stigmatisierung kann einen Menschen „lähmen“ – als auch auf gesellschaftlicher Ebene, wo die Stigmatisierung ganze Generationen von Menschen, die mit HIV leben, traumatisiert hat – und es immer noch tut. Und wir müssen uns immer wieder fragen: Sind wir schon so weit? Denn je lauter unsere Stimmen sind, desto größer sind die Ergebnisse!