88% der Arthritis-Patienten sagen, dass das Erreichen einer Remission ein Ziel ist, laut einer neuen Umfrage

Wenn bei Ihnen zum ersten Mal eine entzündliche Form der Arthritis wie die rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wird – die chronisch und fortschreitend ist – haben Sie viele Fragen darüber, was als nächstes kommt. Werden sich meine Schmerzen und andere Symptome jemals bessern? Welche Art von Langzeitschäden wird die Krankheit verursachen? Welche Medikamente muss ich einnehmen (und was sind die möglichen Nebenwirkungen)? Ist eine Remission der Krankheit möglich?

Als wir die Mitglieder von CreakyJoints und ArthritisPower, unserem von Patienten betriebenen Forschungsregister, in einer kürzlich durchgeführten Gemeinschaftsumfrage fragten, ob das Erreichen einer Remission ein Ziel für sie sei, sagten 88 Prozent der 1 505 Befragten ja.

Vor Jahrzehnten war eine Remission für die meisten Patienten nicht vorstellbar, aber dank der Fortschritte in der Behandlung, einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten und einer gezielteren „Treat to target“-Philosophie der Rheumatologen ist es für viele Patienten möglich, eine Remission zu erreichen. „Treat to target“ bedeutet, dass Sie ein Ziel für das Krankheitsmanagement festlegen (z. B. eine geringe Krankheitsaktivität oder eine Remission) und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihren Behandlungsplan bei Bedarf anzupassen, damit Sie dieses Ziel erreichen.

Nach einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2017 über anhaltende Remissionen bei RA hat sich das Ziel der Behandlung in den letzten Jahrzehnten von der Bewältigung der Symptome über die Verhinderung von Behinderungen und Langzeitschäden bis hin zu einer frühen und anhaltenden Remission entwickelt.

Wenn eine Remission für Sie ein Ziel ist, scheuen Sie sich nicht, dies Ihrem Rheumatologen mitzuteilen. Ihre Chance, eine Remission zu erreichen, ist größer, wenn Sie proaktiv vorgehen.

„Eine Remission anzustreben, kann bedeuten, die Intensität der medikamentösen Behandlung zu erhöhen“, sagt der Rheumatologe John M. Davis, III. der Mayo Clinic. „Das könnte bedeuten, dass höhere Medikamentendosen oder Kombinationen von Medikamenten eingesetzt werden, um eine bessere Kontrolle der Krankheit zu erreichen. Oft bedeutet dies die Einnahme eines biologischen Medikaments oder eines zielgerichteten synthetischen Medikaments.“

Man hört zwar immer wieder von Menschen, die ohne Medikamente in Remission gehen, aber das ist eher selten. Die Patienten können sich nicht allein auf Änderungen des Lebensstils oder der Ernährung verlassen, um den Krankheitsverlauf umzukehren, obwohl diese natürlich im Rahmen des richtigen Medikamentenplans hilfreich für die allgemeine Gesundheit sind.

Nun, da eine Remission für viele Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen Arten von entzündlicher Arthritis möglich ist, ist es wichtig, sich darüber zu informieren, was eine Remission ist, wie Ärzte sie messen und wie man sie erhält, wenn man sie erreicht hat. Lesen Sie weiter, um einige wichtige Informationen über die Remission zu erhalten.

Ärzte und Patienten bestimmen gemeinsam, wann ein Patient eine Remission erreicht hat

Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, um zu beurteilen, ob Ihre Krankheit in Remission ist. Die in der Praxis am häufigsten verwendete Methode ist der DAS-28, sagt der medizinische Berater von CreakyJoints, Vinicius Domingues, MD.

DAS steht für Disease Activity Score, und 28 steht für die Anzahl der Gelenke, die Ärzte bewerten. Der DAS-28 untersucht, wie viele Ihrer Gelenke geschwollen und wie viele schmerzempfindlich (tender) sind. Er kombiniert dies mit den Ergebnissen eines Bluttests, der die Entzündung misst, z. B. C-reaktives Protein oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR), sowie mit den Einschätzungen der Patienten zu ihren eigenen Schmerzen und ihrer Funktion. Diese Zahlen werden dann in einen Algorithmus eingegeben, um eine Gesamtzahl auf einer Skala zwischen 2 und 10 zu ermitteln.

Die formale Definition einer Remission mit DAS-28 liegt bei weniger als 2,6. Dies bedeutet, dass der Entzündungsgrad niedrig ist und die Krankheit weniger wahrscheinlich zu einer Schädigung der Gelenke und anderer Organe führt.

„Ich versuche, den Patienten mit Analogien zu helfen, die ‚Abwesenheit von Entzündungen‘ in Remission zu verstehen, so wie ‚das Feuer zu löschen'“, sagt Dr. Davis. Dr. Domingues beschreibt die RA in Remission als ruhend, schlafend oder überwinternd.

„Es ist wichtig, die Perspektive des Patienten zu erfahren, was Remission für ihn bedeuten könnte. Dies kann dazu beitragen, dass Patient und Arzt auf derselben Seite stehen. Ich gebe an, dass dies oft bedeutet: keine Schmerzen, keine Gelenkschwellungen, guter Schlaf, mehr Energie und Vitalität und die Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten. Aber RA ist ein vielfältiger Krankheitsprozess, und Patienten können unterschiedlich betroffen sein, daher ist es wichtig, die individuelle Perspektive zu erfahren“, sagt Dr. Davis.

Sie können unsere ArthritisPower-App verwenden, um Ihre Symptome und Krankheitsaktivität zu verfolgen und Ihre Ergebnisse mit Ihrem Arzt zu teilen. Diese Informationen können sehr hilfreich sein, wenn Sie mit Ihrem Arzt über eine Remission sprechen.

Eine frühzeitige und aggressive Behandlung der Krankheit hilft Patienten, in Remission zu gehen

Wie oben erwähnt, ist eine Spontanremission bei entzündlicher Arthritis selten. Patienten, die ihre Arthritis in Remission bringen, nehmen in der Regel innerhalb der ersten sechs Monate nach der Diagnose ein krankheitsmodifizierendes Medikament (DMARD) und oft eine Kombination krankheitsmodifizierender Medikamente ein.

Während Sie eine Menge Informationen verarbeiten müssen, nachdem bei Ihnen gerade eine Krankheit wie rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, ist es wichtig, schnell zu handeln und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, um Ihre Chancen auf eine Remission zu erhöhen. Die Forschung zeigt, dass eine Remission bei Menschen mit einer schon länger bestehenden Erkrankung seltener erreicht wird.

„In großen Kohortenstudien liegt die Häufigkeit einer Remission zu einem bestimmten Zeitpunkt bei etwa 20 Prozent. Es ist bekannt, dass es einfacher ist, eine Remission zu erreichen, wenn intensive, zielgerichtete Behandlungsstrategien mit den heutigen Medikamenten eingesetzt werden. Solche Patienten können in 50 bis 70 Prozent der Fälle eine Remission erreichen“, sagt Dr. Davis.

Sie können immer noch Schübe und Schmerzen haben, während Sie in Remission sind

Eine Remission bei RA bedeutet nicht unbedingt, dass Sie keine Schmerzen oder Beschwerden mehr haben. Auch in der Remission kann es immer wieder zu Schüben oder Schmerzen kommen. „Oft reicht eine kurze Behandlung mit Steroiden aus, um die Schübe zu stoppen, und dann geht man wieder zu einem Erhaltungszyklus über“, sagt Dr. Domingues. „Das kommt häufig vor, und die Patienten sollten sich davon nicht entmutigen lassen.“

Auch das gleichzeitige Auftreten von Krankheiten ist bei Patienten mit entzündlicher Arthritis häufig, bemerkt Dr. Domingues. Wenn Patienten einen Krankheitsaktivitätswert haben, der auf ein niedriges Entzündungsniveau und wenige betroffene Gelenke hinweist, aber dennoch Schmerzen haben, könnte dies auf andere Krankheiten wie Fibromyalgie oder Arthrose hinweisen. „Wir müssen genau verstehen, was die Ursache für Ihre Schmerzen ist, denn die Behandlung von Fibromyalgie ist ganz anders als die von rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis“, erklärt Dr. Domingues.

Remission bedeutet nicht, dass Sie geheilt sind

Das ist das größte Missverständnis, das Dr. Domingues über Remission hört. „Wir müssen verstehen, dass die rheumatoide Arthritis eine chronische Erkrankung ist, für die es bis 2019 keine spezifische Heilung gibt. Wir haben gute Behandlungsmöglichkeiten, aber wir haben keine Heilung“, sagt er.

Übersetzung: Wenn man in Remission geht, heißt das nicht, dass man dort für immer bleibt. Diese Krankheiten sind wie eine Achterbahn, sagt Dr. Domingues. „Manchmal geht es bergauf, manchmal geht es bergab. Es gibt viele Unwägbarkeiten, aber die Medikamente sind der Grundstein für die Aufrechterhaltung der Remission.“

Eine Remission kann bedeuten, dass Sie Ihre Medikamente reduzieren können, aber nicht immer

Wenn Sie in Remission gehen, sollten Sie prüfen, ob Sie Ihr Medikamentenschema ändern können, um die Dosierung zu senken oder weniger Medikamente einzunehmen – oder ob Sie die Einnahme von Medikamenten ganz einstellen können, wenn auch nur vorübergehend. Manche Menschen bezeichnen dies als einen „Medikamentenurlaub“. Es ist nur natürlich, dass Sie Ihre Medikamente reduzieren möchten, denn alle Medikamente haben Nebenwirkungen und verursachen Kosten. Aber ob man tatsächlich in Remission bleiben kann, wenn man die Medikamente reduziert oder abstellt, ist etwas, das Rheumatologen aktiv untersuchen. Bisher können die Ärzte noch nicht gut vorhersagen, wer nach einer Reduzierung oder einem Absetzen der Medikamente in Remission bleiben kann und wer nicht.

Ein Absetzen der Medikamente bedeutet nicht nur das Risiko, dass Sie aus der Remission herausfallen und Schmerzen und andere Arthritissymptome bekommen, sondern auch, dass die gleichen Medikamente möglicherweise nicht mehr so gut wirken, wenn Sie sie in Zukunft wieder einnehmen müssen.

Bei einer Remission geht es nicht nur darum, die Schmerzen zu lindern, sondern auch darum, langfristige Gesundheitsprobleme zu vermeiden

Eine Remission bedeutet weniger Entzündungen im ganzen Körper, was sich schützend auf andere Organe wie das Herz auswirken kann. Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für Herzkrankheiten und Herzinfarkte, aber das Erreichen und Aufrechterhalten einer Remission kann dazu beitragen, solche Risiken zu senken.

RA und andere entzündliche Arthritis können auch dauerhafte Gelenkschäden verursachen, wenn die Entzündung hoch bleibt. „Aus der Sicht der Gelenke schont man die Zerstörung, wenn man in Remission ist“, sagt Dr. Domingues.

Auch Ihre Lebensgewohnheiten können die Remission beeinflussen

Während der richtige Medikamentenplan oft der wichtigste Teil ist, um in Remission zu kommen und zu bleiben, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Eine Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology 2018 vorgestellt wurde, ergab, dass Fettleibigkeit bei Frauen das Risiko, innerhalb von 12 Monaten keine Remission zu erreichen, mehr als verdoppelt. Bei Männern, die derzeit rauchen, war die Wahrscheinlichkeit, eine Remission zu erreichen, 3,5-mal geringer. Auch Stress kann eine Rolle spielen, sagt Dr. Domingues, der dazu rät, sich seines Stressniveaus bewusst zu werden und zu erkennen, wann es sich für einen selbst unkontrollierbar anfühlt. „Es ist leicht zu sagen, aber schwer zu tun“, räumt er ein.

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