5-ASA

5-ASA steht für 5-Aminosalicylsäure. Ein anderer Name für diese Medikamentenklasse ist Aminosalicylate.

Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin, ist chemisch mit den 5-ASA-Medikamenten verwandt.

Die 5-ASA-Medikamente kontrollieren Entzündungen. Sie sind wichtige Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa, sind aber bei Morbus Crohn in der Regel nicht so wirksam. Einige Menschen mit leichten Fällen von Morbus Crohn profitieren von der Einnahme von 5-ASA-Medikamenten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der 5-ASA-Medikamente und ihrer Marken-Pendants.

Generikum Markenname
Sulfasalazin Alzulfidin
Mesalamin (manchmal auch Mesalazin genannt) AprisoAsacol HD

Canasa

Delzicol

Lialda

Pentasa

Rowasa

Balsalazid ColazalGiazo
Olsalazin Dipentum

Geschichte

Sulfasalazin wurde in den 1930er Jahren entwickelt. Es besteht aus zwei Teilen, Sulfapyridin und 5-ASA.

Forscher entdeckten, dass Sulfapyridin für viele der Nebenwirkungen von Sulfasalazin verantwortlich war, während der 5-ASA-Teil für viele der Vorteile verantwortlich war.

Klinische Studien in den 1960er Jahren zeigten, dass die 5-ASA-Medikamente eine wirksame Behandlung für IBD waren, so dass sie seit Jahrzehnten die Hauptstütze der Colitis ulcerosa-Behandlung sind. Bei der Behandlung von Morbus Crohn sind sie möglicherweise nicht so wirksam.

Wie wirken die 5-ASA-Medikamente?

Die 5-ASA-Medikamente wirken, indem sie die Entzündung des Darms verringern. Das tun sie, indem sie die Produktion von Substanzen verhindern, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Sie können die Häufigkeit von Entzündungsschüben drastisch reduzieren.

Wie werden sie verabreicht?

Viele der 5-ASA-Medikamente werden oral als Tablette verabreicht, darunter Sulfasazin (Alzulfin), Apriso, Asacol HD, Delzicol, Dipentum, Lialda, Pentasa und Dipentum. Canasa wird als Zäpfchen verabreicht. Rowasa wird als Einlauf verabreicht.

5-ASA-Medikamente werden in der Regel schnell resorbiert, daher sind die verschiedenen 5-ASA-Medikamente unterschiedlich formuliert, um sicherzustellen, dass der Wirkstoff den Dickdarm erreicht. Pentasa zum Beispiel ist eine zeitverzögerte Pille. Asacol nutzt die Säure im Darm, um den 5-ASA-Wirkstoff Mesalamin im Dickdarm freizusetzen. Dipentum verlässt sich auf Bakterien im Dickdarm, um Mesalamin von seinem Trägerstoff abzuspalten.

Die neueren 5-ASA-Medikamente, zu denen Apriso, Asacol HD und Lialda gehören, müssen nicht so oft eingenommen werden und verfügen über Verabreichungsmethoden, die das Medikament an den gesamten Dickdarm abgeben sollen.

Wann werde ich mich besser fühlen?

Wann die Menschen anfangen, sich besser zu fühlen, ist unterschiedlich. Die Spanne reicht von drei bis 21 Tagen nach Beginn der Therapie.

Die maximale Wirkung kann bei Einläufen und Zäpfchen zwei bis sechs Wochen, bei Tabletten sechs Wochen und bei Kapseln acht Wochen dauern.

Zwischen 40 und 70 % der Menschen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa sprechen auf eine 5-ASA-Therapie an.

Nebenwirkungen

Viele Menschen nehmen 5-ASA-Medikamente viele Jahre lang ohne Nebenwirkungen ein. Oft können Nebenwirkungen durch eine Verringerung der Dosis beseitigt werden, obwohl dies nur nach Rücksprache mit Ihrem Behandlungsteam geschehen sollte.

Kopfschmerzen (33 %) und Übelkeit (33 %) sind die häufigsten Nebenwirkungen.

Außerdem treten Bauchschmerzen (8 %), Hautausschläge (3 %) und abnormale Leberfunktionstests (4 %) auf.

Alle 5-ASA-Medikamente können einen Krankheitsschub verschlimmern, obwohl dies selten vorkommt (1 % bis 5 % der Patienten) und schnell wieder verschwindet, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Da Canasa und Rowasa rektal verabreicht werden und topisch auf der Oberfläche des Dickdarms wirken, haben sie nur wenige, wenn überhaupt, Nebenwirkungen.

Sulfasalazin (Azulfidin) ist wegen der Sulfa-Verbindung, aus der es hergestellt wird, mit mehr Nebenwirkungen verbunden als die anderen 5-ASA-Medikamente.

Sulfasalazin kann zum Beispiel die Fruchtbarkeit bei Männern verringern (niedrige Spermienzahl), obwohl sich das Problem innerhalb von drei Monaten nach Absetzen des Medikaments vollständig zurückbildet. In seltenen Fällen kann Sulfasazin die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern, wodurch die Menschen anfälliger für Infektionen werden. Sulfasalazin muss zusammen mit einem Folsäurepräparat eingenommen werden, da es die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen kann. Manche Menschen sind allergisch gegen Sulfonamide, so dass sie Sulfasalazin aus diesem Grund meiden müssen.

Es ist jetzt ein Medikament der zweiten oder dritten Wahl, das für Patienten reserviert ist, die aus irgendeinem Grund kein anderes 5-ASA, normalerweise Mesalamin, vertragen. Es wird immer noch verschrieben, aber in der Regel erst, nachdem andere Medikamente ausprobiert wurden.

Mögliche Wechselwirkungen

Die 5-ASA-Medikamente interagieren mit vielen anderen Medikamenten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, die mit den 5-ASA-Medikamenten in Wechselwirkung treten können:

  • Digoxin (Cardoxin, Digitek, Lanoxin)
  • Eisen
  • orale Antikoagulantien (Coumadin)
  • orale blutzuckersenkende Medikamente (Avandia, Diabeta, Glucophage,Glucotrol)
  • Methotrexat

Sulfasalazin (Alzulfin) kann die Wirkung von Digoxin und Eisen vermindern und die Wirkung von oralen Antikoagulantien, Hypoglykämika und Methotrexat verstärken.

Wie lange muss ich 5-ASA-Medikamente einnehmen?

5-ASA-Medikamente werden zur Erhaltungstherapie verschrieben. Sie sollen das Aufflammen Ihrer Krankheit verhindern. Sie müssen sie also über viele Jahre hinweg einnehmen, auch wenn es Ihnen besser geht und Sie nur wenige oder gar keine Symptome haben.

Studien haben gezeigt, dass bei Absetzen der 5-ASA-Medikamente bei bis zur Hälfte der Patienten nach sechs Monaten ein Krankheitsschub auftritt.

Wenn es Ihnen viele Jahre lang gut ging, können niedrigere Dosen von 5-ASAs verwendet werden. Aber reduzieren Sie die Dosis nicht auf eigene Faust. Jede Änderung der Dosierung sollte mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungsteam besprochen werden.

5-ASA-Medikamente und Schwangerschaft

Ein unkontrolliertes Aufflackern Ihrer Krankheit kann für das Baby schädlicher sein als die 5-ASA-Medikamente. 5-ASA-Arzneimittel passieren die Plazenta, aber Studien haben keine erhöhte Inzidenz von fötalen Anomalien bei Frauen, die sie einnehmen, festgestellt. 5-ASA-Medikamente sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.
Einige Untersuchungen haben Asacol mit einem möglichen Anstieg angeborener Anomalien in Verbindung gebracht, so dass viele Ärzte ihre schwangeren Patientinnen jetzt auf andere 5-ASA-Medikamente umstellen.

Mütter, die stillen, können die 5-ASA-Medikamente auf Mesalinbasis weiterhin einnehmen, aber ihre Säuglinge sollten auf Probleme durch Durchfall überwacht werden.

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