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Der Zustand, den die Kardiologen der UT Southwestern auf den Namen „Bendopnea“ (ausgesprochen „bend-op-nee-ah“) getauft haben, ist ein leicht zu erkennendes Symptom, das Ärzten helfen kann, eine übermäßige Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, so die Ergebnisse, die in einer aktuellen Ausgabe des Journal of the American College of Cardiology: Heart Failure veröffentlicht wurden.

„Einige Patienten dachten, sie seien kurzatmig, weil sie untrainiert oder übergewichtig sind, aber wir fragten uns, ob mehr dahintersteckt. Deshalb haben wir diese Studie entwickelt, um dieses Symptom weiter zu untersuchen“, sagt Dr. Jennifer Thibodeau, Assistenzprofessorin für Innere Medizin in der Abteilung für Kardiologie.

Dr. Thibodeau weist darauf hin, dass Bendopnoe kein Risikofaktor für Herzinsuffizienz ist, sondern eher ein Symptom dafür, dass Patienten mit Herzinsuffizienz kränker werden und ihre Medikamente oder Behandlungen möglicherweise angepasst werden müssen.

Bendopnoe ist eine Möglichkeit für Ärzte und Patienten, zu erkennen, dass mit der derzeitigen Behandlung ihrer Herzinsuffizienz etwas nicht stimmt. Patienten sollten mit ihrem Kardiologen oder Gesundheitsdienstleister sprechen, wenn sie eine Bendopnoe feststellen, so Dr. Thibodeau.

Von den 5,7 Millionen Amerikanern, die mit einer Herzinsuffizienz leben, haben nach Angaben der American Heart Association etwa 10 Prozent eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz. Die Erkrankung gilt als fortgeschritten, wenn herkömmliche Herztherapien und Strategien zur Symptombehandlung nicht mehr greifen.

Die Ärzte der U.S. Southwestern University nahmen 102 Patienten auf, die zur Rechtsherzkatheteruntersuchung ins Herzkatheterlabor überwiesen wurden, und stellten fest, dass fast ein Drittel der Patienten an Bendopnoe litt.

Während die Patienten flach lagen, maßen die Ärzte bei allen 102 Patienten sowohl den Druck innerhalb des Herzens als auch das Herzzeitvolumen – wie gut das Herz Blut in den Rest des Körpers pumpt. Dann wiederholten sie diese Messungen bei 65 Patienten, nachdem sie zwei Minuten lang auf einem Stuhl gesessen und sich dann eine Minute lang nach vorne gebeugt hatten.

„Wir entdeckten, dass Patienten mit Bendopnoe zu viel Flüssigkeit in ihrem Körper hatten, was zu erhöhten Drücken führte, und wenn sie sich nach vorne beugten, stiegen diese Drücke noch mehr an“, sagte Dr. Thibodeau, Erstautor der Studie.

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