ICDs bewahren Menschen vor dem plötzlichen Herztod, indem sie einen Schock abgeben, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen, wenn die unteren Herzkammern, die Ventrikel, unregelmäßig schlagen. Bei ICDs kommt es zu unangemessenen Schocks, meist dann, wenn das Gerät ein anderes Herzrhythmusproblem mit einer ventrikulären Arrhythmie verwechselt – abnorme Herzrhythmen, die ihren Ursprung in den unteren Herzkammern haben.
„ICDs können Patienten nicht so einschätzen wie ein Arzt“, sagte der Hauptautor der Studie, Mintu Turakhia, M.D., M.A.S., Herz-Elektrophysiologe und leitender Direktor für Forschung und Innovation am Center for Digital Health der Stanford University in Kalifornien. „Das Gerät weiß zum Beispiel nicht, ob der Patient bewusstlos ist oder einen Puls hat. Wir wollten sehen, was nach einem Schock in Bezug auf Pflege und Kosten passiert, um den potenziellen Nutzen intelligenterer Wege zur Programmierung dieser Geräte zu definieren.
Die Autoren analysierten die Erfahrungen von 10.266 Patienten, denen zwischen 2008 und 2010 in den USA ein ICD implantiert wurde, indem sie die an den Gerätehersteller übermittelten Daten mit den Krankenakten der Patienten verknüpften. Während dieses Zeitraums erlitten 963 Patienten im Durchschnittsalter von 61 Jahren 1.885 Schocks. Achtunddreißig Prozent dieser Schocks wurden als unangemessen eingestuft.
Die Forscher fanden außerdem heraus:
- Nahezu die Hälfte aller Patienten (46 Prozent), die einen Schock erlitten, wurde im Zusammenhang mit dem Schock medizinisch versorgt.
- Einer von drei Patienten wurde nur in der Notaufnahme oder ambulant behandelt.
- Einer von sieben Patienten wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
- Invasive kardiovaskuläre Eingriffe, einschließlich elektrophysiologischer Untersuchungen, Herzkatheterisierung und Kardia-Ablation, wurden sowohl nach einem angemessenen als auch nach einem unangemessenen Schock häufig durchgeführt.
- Die durchschnittlichen Gesundheitskosten nach einem Schock betrugen 5.592 $ für einen angemessenen Schock und 4.470 $ für einen unangemessenen Schock.
„Natürlich sind Schocks, die das Leben von Menschen retten, eine gute Sache, aber sie sind auch sehr schmerzhaft, können traumatisch sein und führen oft zu mehr Gesundheitsbehandlungen und -kosten“, sagte Turakhia. „Aus diesem Grund sind Strategien, die ICDs selektiver zu machen, damit sie weniger unangemessene Schocks abgeben, besonders wichtig.
Turakhia fügte hinzu, dass neuere Programmierstrategien die Zahl der unangemessenen Schocks verringern, selbst bei ICDs der älteren Generation. Die Geräte können von Klinikern so programmiert werden, dass sie weniger unangemessene Schocks abgeben, indem sie kurz abwarten, ob sich die ventrikuläre Arrhythmie von selbst auflöst, und indem sie die Auslösung von Schocks bei Herzrhythmen mit mäßig schnellen Raten vorsichtig vermeiden.
„Bei der Qualität der Versorgung geht es nicht mehr nur darum, ob ein ICD bei geeigneten Patienten implantiert wurde, sondern auch darum, ob er auf die bestmögliche Weise programmiert wurde,“ sagte er. „
Die Ergebnisse sind möglicherweise begrenzt, da alle Patienten einen ICD desselben Herstellers (Medtronic) hatten und Informationen über Faktoren, die die Ergebnisse verfälscht haben könnten, einschließlich des Patientenverhaltens und des Gesundheitszustands, nicht verfügbar waren.
„Aus dieser Studie können wir nicht sagen, ob ein Patient angemessen oder unangemessen versorgt wurde – nur, ob er einen angemessenen Schock erhalten hat oder nicht“, sagte Turakhia. „Wir können jedoch sagen, dass die Kosten, die mit beiden Arten von Schocks verbunden sind, beträchtlich sind und dass eine optimale Geräteprogrammierung, die Schockereignisse reduziert, wahrscheinlich die Kosten des Gesundheitswesens senken und die Gesundheit der Patienten verbessern wird.“